Liebherr Truhe GTS 4763 Index A3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:58:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Truhe Liebherr GTS 4763 Index A3

    







BID = 571463

koerd

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Chur
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 4763 Index A3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Unsere (etwa 20 jährige) Gefriertruhe funktioniert nicht mehr richtig. Im normalen Modus gibt sie die ganze Zeit Alarm. Im Super-Frost Modus läuft der Kompressor, kühlt aber nicht richtig! Die Truhe läuft jetzt schon den ganzen Tag mit Superfrost, und hat im Moment -15°C. Der Kompressor ist heiss, die Kühlrippen an der Hinterseite sind nur am Abgang vom Kompressor heiss und nacher schnell ziemlich kühl...
Ich denke, die Kühlflüssigkeit zirkuliert nicht mehr richtig. Kann man da etwas reparieren? Und lohnt sich das auch (wie schon gesagt: Die Truhe hat etwa 20 Jahre auf dem Buckel. Und sie stand im 2002 ca. 20-30cm im Wasser, ist bis jetzt aber ohne Probleme gelaufen)?

Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: koerd am 11 Dez 2008 21:04 ]

BID = 571492

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Sers koerd,

Deine Truhe hatt entweder ein Leck im Kältekreis, oder der Kompressor ist verschlissen und bringt den Druck für die Verdampfung nicht mehr.

Dem Alter nach lohnt sich die Reparatur kaum, da diese auch mit hohen Kosten verbunden wäre.

MFG
Maxx24

BID = 571538

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Was Maxx schon schrieb, wird auch so sein. Außerdem wird Dein Kühlkreis auch noch mit Kältemittel R12 gefüllt sein. Dieses wird heute nicht mehr aufgefüllt.

Also spiele schonmal mit dem Gedanken, was Du mit Deinem Weihnachtsgeld so anstellen kannst.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 572041

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Kleine Info DMfaF
Für jedes FCKW hältige und somit nicht mehr verwendetes Kältemittel gibt es ein Ersatzgas.
Bei R12 ist es 134a.

MFG
Max24

BID = 572047

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke für die Info! War mir bis jetzt nicht bekannt!

BID = 572260

koerd

Neu hier



Beiträge: 32
Wohnort: Chur

Ok, vielen Dank an alle!

Die neue Truhe ist bestellt, und sollte am Montag geliefert werden (eine Liebherr GTP 4726, 441L Nutzinhalt und braucht nur 245kWh/Jahr).
Die Alte scheint zwar wieder einigermassen zu funktionieren. Kann jetzt die Temperatur auch ohne Superfrost halten. Denke aber, dass der Kompressor öfter läuft als früher (hab nur 2mal nachgeschaut, und da war er jedes mal warm)...Und im Moment flimmert die Alarmanzeige, was das soll weiss ich auch nicht.

Grüsse

BID = 573275

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo Maxx 24.
R12 kann man nicht durch R 134A ersetzen.
R134A wurde als Alternative für R12 für neue Geräte gewählt. Bis man dann auf R600a umgestiegen ist. Niemals 134A in R12-Geräte füllen.Als Ausweichfüllung,für R12, hatte man kurz mal mit Isceon experiementiert.

BID = 573289

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Alexis wenn ich Dich richtig verstanden habe ist R600a die Ersatzfüllung für R12 und darf nur bei neueren Geräten benutzt werden? Bleibt denn dann die Füllmenge die gleiche? Gibt es da eine Baujahrabgrenzung?

Gruß
Bernd

BID = 573848

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Um es auf den Punkt zu bringen.
Es gibt keine Ersatzfüllung für R12 -Punkt-.

Anlagen mit der Füllung R12 gehören, bei Systemstörungen, zu den spezialisierten Entsorgungsfirmen.

Koerd hat das einzig Richtige gemacht. Neues Gerät, und gut isses.
Um den Rest kümmert sich sicherlich der Händler, der die Neue Truhe anliefert und die alte der Entsorgung zuführt.


Zitat :

Bleibt denn dann die Füllmenge die gleiche? Gibt es da eine Baujahrabgrenzung?


Wenn auf dem Typenschild Kältemittel R12 steht, Schrott.
Wenn auf dem Typenschild Kältemittel R600A steht, Reparatur eventuell möglich. Nachfüllbar halt nur mit R600A.

SCHAUT EINFACH AUF DAS TYPENSCHILD



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692593   Heute : 8494    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    15:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219240188599