AEG Gefrierschrank Gefriertruhe  Electrolux G 78850

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Türdichtung austauschen

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:50:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank AEG Electrolux G 78850 --- Türdichtung austauschen
Suche nach Gefrierschrank AEG Electrolux

Fehler gefunden    







BID = 901087

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Türdichtung austauschen
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : G 78850
Typenschild Zeile 2 : 61300034
Typenschild Zeile 3 : 922801724
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
melde mich mal wieder mit einem kleinen Problem.

Da unsere Gefriertruhe nach ca. 4-5 Monaten an der oberen Schublade stark vereist, habe ich mich entschlossen die Türdichtung zu wechseln.
Diese habe ich auch bestellt und hier zu Hause.
Ich frage mich, ob das Wechseln der Dichtung so einfach ist wie ich mir das vorgestellt habe.
Es sieht so aus als ob die Dichtung irgendwie eingeklemmt oder geklebt ist.
Kann mir jemand vom Fach etwas dazu sagen ?
Vielen Dank im Voraus
Peterschrott

BID = 901088

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Ist die Dichtung nicht in eine umlaufende Kunststofführung in der Form einer Keilnut bzw. Kederschiene eingedrückt?
Dann wäre die alte Dichtung einfach abzuziehen und die neue einzudrücken.

Ansonsten mach mal ein Detailfoto.

ciao Maris

BID = 901133

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Maris,
ich habe ein Foto gemacht. Es gibt einen Teil der aus Plastik gemacht ist.
Dieses Plastik scheint eingepresst ?? oder verklebt zu sein. Die neue Dichtung ist komplett aus Gummi.
Ich habe außerdem hier im Forum einen Thread von henrik_ks gefunden (BID=713896) der mein Problem vermutlich beschreibt.
Es geht da auch um einen Electrolux Kühl-Kombi mit defekter Dichtung.
Ich wüßte jetzt gerne genauer, ob ich lieber die Finger davon lassen soll.
Wenn nötig würde ich hier im Forum nachfragen, ob es jemanden in Düsseldorf gibt, der das zu einem angemessenen Preis machen würde.
Vorerst mal vielen Dank
Peterschrott







BID = 901134

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich versteh zwar nicht, wie man auf die Idee kommt, anstatt einen einfachen Link zu dem anderen Topic zu posten, ein ganzes Open-Office Dokument erzeugt, welches erst kompliziert runtergeladen und geöffnet werden muß - aber es steht doch die einfache Lösung des Dichtungsproblems drin.

Ob jetzt das von deiner Gefriertruhe vorgegebene Maß mit dem der Ersatzdichtung übereinstimmt (und sie damit prinzipiell kompatibel ist), mußt du selbst prüfen.
Da ja deine Dichtung eh defekt ist, kannst du sie an einer Stelle kontrolliert aufschneiden und prüfen, ob die gleichen Verhältnisse wie bei henrik_ks vorliegen.

Extra jemenaden für den Wechsel kommen zu lassen, halte ich anhand der derzeitigen Informationen für rausgeschmissenes Geld. Der Tausch sollte in max 15 Minuten erledigt sein.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  2 Okt 2013 16:20 ]

BID = 901203

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

Hallo Maris,

ok - ein Link zu dem Thread hätte das Öffnen sicherlich vereinfacht. Aber momentan wußte ich nicht wie das gemacht wird.
Zu meinem eigentlichen Problem:
Bei der Dichtung handelt es sich um eine Originaldichtung für dieses Gerät.
Unsere Gefriertruhe funktioniert soweit noch, bis auf die Tatsache, daß die Truhe alle 4-5 Monate abgetaut werden muß.
Schneide ich die alte Dichtung ab, und geht der Einbau wider erwarten nicht so leicht vonstatten wie im Thread beschrieben, steh ich mit einer defekten Truhe da und muß möglicherweise eine neue Tür kaufen.
Du weißt ja, abschneiden geht schnell - dranschneiden geht gar nicht.
Das ist mir zu heikel. Ich warte ob ich eine konkrete Aussage bekomme, wie die Dichtung zu wechseln ist, oder - falls das jemand für mich machen möchte- mir eine mail schreibt.
LG
peterschrott




BID = 901205

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Steckdichtung - wechselbar
Dichtung verschraubt - auch wechselbar
Dichtung verklebt - nicht wechselbar (das Gemeine man bekommt sie aber als Ersatzteil)
Steckdichtungen haben nur die neuen Geräte
Verschraubte Dichtungen gibt es nicht mehr (Edelstahlschrauben kosten Geld)
Dein Gerät fällt unter die Katogarie verklebte Dichtung (wechseln ist machbar kann aber auch in die Hose gehen)
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 901208

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Ich schrieb nicht, daß du die ganze Dichtung abschneiden sollst, sondern nur eine Stelle einschneiden - also vielleicht 3cm, so daß du darunter schauen kannst, ob die neue Dichtung auf das harte Teil aufsteckbar ist.

Aber warum kaufst duüberhaupt eine Ersatzdichtung, wenn du doch vorher schon weißt, daß du dir den Wechsel gar nicht zutraust und auch erkennbar ist, daß die alte Dichtung nicht zerstörungsfrei abgeht.

Wir hatten auch schon das Problem einer nicht wechselbaren Türdichtung an einem älteren Nordcap Gewerbekühlschrank (Edelstahl). Ersatzteil wäre die komplette Tür gewesen!
Aber für solche Probleme gibt es einen Werkskundendienst, dem man Schwierigkeiten vorzugsweise vor einem Teilekauf auf Verdacht schildert.

ciao Maris

BID = 901277

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

@alle,
um ehrlich zu sein - ich habe nicht damit gerechnet, daß der Wechsel einer Dichtung so problematisch sein würde. Überhaupt, daß die Dichtung geklebt ist, damit habe ich im Entferntesten nicht gerechnet. Ich dachte alte Dichtung raus, neue rein - halbe Stunde - Fertig. Bin eben kein Weissware Spezialist.
Jetzt habe ich eine Ersatzdichtung, falls der Wechsel irgendwann unumgänglich ist.
Ich werde aber trotzdem mal beim Werkskundendienst anrufen.
LG
peterschrott



BID = 901278

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Halte dazu die Daten lt. Typenschild (die hier auch angegeben hast) bereit.
Auch die Ersatzteilnummer der gekauften Türdichtung ist für den KD sicher hilfreich.

ciao Maris

BID = 901407

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

Also, hab heute mal beim Werkskundendienst angerufen. Die nette Dame bei der ich gelandet war konnte mir natürlich nicht weiterhelfen.
Sie hat mich aber informiert, daß die Anfahrt bis zu 75 Euro kostet und pro angefangene 5 Min je 7,05 Euro berechnet würden. Wie lange die Sache dauern würde konnte sie mir natürlich auch nicht sagen.
Ich schätze ca. 1 Stunde = 90 Euro, + Anfahrt max. 75 Euro ergibt 165 Euro. Das ist schon ziemlich heftig, zumal die Reparatur ja auch länger dauern könnte.
Ich hab dann mal bei einem lokalen AEG Kundendienst angerufen. Die Türdichtung könnte er nicht, bzw. würde auch keine andere Fa. einbauen da ich ja die Dichtung selbst gekauft hätte. Benötigte Teile würden nur durch den Kundendienst bestellt. Ich entgegnete, daß es sich hierbei um ein Original AEG Ersatzteil handelt. Er faselte etwas von Garantie und Mischkalkulation.
Ich vermute, daß er etwas an dem Ersatzteil verdiene wollte.
Der Händler konnte mir auch nichts zu einer etwaigen Reparaturdauer sagen. Möglicherweise hat er noch nie eine verklebte Dichtung ausgetauscht.
Nach diesen frustrierenden Aussagen werde ich das Thema erst mal "ad akta" legen und warten bis der worst case eintritt.
Damit schließe ich auch diesen Thread.
Vielen Dank an alle die an dieser Diskussion teilgenommen haben.
peterschrott



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923676   Heute : 167    Gestern : 8415    Online : 718        19.4.2024    0:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0904109477997