AEG Truhe Electrolux 75200-GA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:08:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Truhe AEG Electrolux 75200-GA --- Gerät kühlt nicht
Suche nach Truhe AEG Electrolux Gerät kühlt nicht

    







BID = 688090

marcusbartels

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gerät kühlt nicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 75200-GA
Typenschild Zeile 1 : ProdNr.:922035240
Typenschild Zeile 2 : SerNr.:60409234
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Das angegebene Gerät kühlt nicht mehr, nach Angabe der Besitzerin. Die Solltemperatur wird eingestellt, aber nie erreicht. Die Isttemperatur bleibt immer bei 21°C stehen (ich gehe einmal von der Raumtemperatur aus).

Ich habe Heute eine kurze Bestandsaufnahme gemacht:
1. Kompressor läuft, nach Gehöhr, ich habe noch keine Messung vorgenommen.
2. Der Lüfter, der sich oberen Teil (innen) des Gerätes befindet (hinter dem Verdämpfer?) läuft, ein kleiner Windzug ist zu spüren.

Sorry, ich bin zwar Elektrotechniker, aber mit den fachspezifischen Begriffen in der Hausgerätetechnik kenne ich mich nicht so gut aus.

Also, nehmen wir einmal an, das die beiden Komponenten Kompressor und Lüfter funktionieren, was kann dan die Fehlerursache sein?

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt einmal bedanken.

Schönen Abend noch,
marcus


BID = 688157

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Mal überprüfen ob Gerät undicht ist. Sichtbare Löcher sind fast immer leicht zusehen (Öl in der Nähe vom Loch, Oxidation). Simple Prüfung ob genug Kühlmittel vorhanden: An der Rückseite am Kondensator (schwarzes Teil) fühlen, ob das ganze Teil gleichmäßig warm wird, bis zum Trockner (zigarrenförmiges Teil).

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 688504

marcusbartels

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Hi Bernd,
der Kondensator wird meines erachtens gar nicht warm, er hat nur Raumtemperarut. Dabei ist das Gerät jetzt mehrere Tage gelaufen, wegen der Fehlersuche. Der Kompressor ist auch dementsprechend warm, fast heiß. Für mich ein Zeichen, dass er im Dauerbetrieb lief und die Regelung nicht gearbeitet hat. Die Isttemperatur war auch eigentlich unveraändert bei 19°C.
Ich habe ein paar Oxidationsstellen entdeckt, die sahen für aber eher nach Oxidation an Lötstellen der Rohre aus. Die Stellen sind auch an dem Trockner. Aber ausschließen will ich da nichts.

Nun habe ich Heute ein wenig weiter geforscht und habe folgende Erkentnisse gewonnen:
1. Kompressor und Lüfter laufen.
2. Ich habe die Innenverkleidung entfernt und habe an der Stelle, wo das KühlmittelRohr durch die Rückwand in den Innenraum geht, festgestellt, dass das Kühlmittelrohr kalt ist, nicht eisig, aber richtig kalt. Wenn ich das Rohr dann weiter mit der Hand verfolgt habe, konnte ich die Kälte aber nicht viel weiter oben Richtung Verdampfer fühlen.
An der Stelle hatte sich auch Kondensat abgesetzt. Dort muß sich auch schon über längere Zeit kondensat abgestzt haben, sonst wären nicht solche ausgeprägten Spuren von herunterlaufendem Wasser vorhanden.(?)
ich habe dann versucht mir den sich im Kopf des Innenraums befindenden Verdampfer genauer zu begutachten. Die einhait zusammen mit dem Lüfter habe ich aber nicht demontiert bekommen.
Irgendwelche ausbautipps?

Von der Besitzerin habe ich noch erfahren, dass das Gerät haupsächlich zum kühlen, nicht zum einfrieren benutz wurde. Die Solltemperatur war hierbei 12°C.

Schönen Abend noch,
marcus

BID = 688516

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Das sieht ganz danach aus, als wenn Kühlmittel fehlt. Das ist ein Totalschaden. Eine Reparatur wird teuerer als ein neuer Gefrierschrank.

Wenns ein Gefrierschrank war, warum hat er dann schon beim Vorbesitzer nur 12°C erreicht? Gefrierschränke kühlen runter bis -21°C

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 688529

marcusbartels

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hamburg

Hi Bernd,
danke für Deine schnelle, wenn auch erschütternde Antwort.

Da das Gerät hauptsächlich zum Kühlen (frischhalten) von Obst und Gemüse benutzt wurde, war die Solltemperatur von 12°C vorgegeben. Ich bin mir sicher, dass auch niedrigere Temperaturen möglich gewesen wären. Diese waren aber nicht gewollt.

Kann dieser Defekt mit dem ungewöhnlichen Arbeitbereich zusammen hängen?
Kommt das bei AEG/Electrolux häufiger vor?

Tja, dann werde ich wohl den Hiobs spielen müssen, und der Besitzerin die traurige Botschaft überbringen müssen.

Kann jemand ein Gerät zum frischhalten von Obst und Gemüse empfehlen?

Schönen Abend noch und danke für die Hilfe,
Marcus

BID = 688563

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Dieser Fehler kann bei allen Geräten vorkommen. Aber es ist mir neu, daß man einen TK Schrank zum kühlen von Obst und Gemüse benutzen kann. Jeder Kühlschrank eignet sich zum kurzzeitigen lagern von Obst und Gemüse. Meine Liebherr Geräte tun seit Jahren ihren Dienst sehr gut. Ich kann Dir keine Empfehlung aussprechen für irgend ein Gerät. Mal bei Stiftung Warentest nachsehen. Kommt ja auch noch auf die Anforderung an, wegen Preis und Energieklasse.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686668   Heute : 2562    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    8:08
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,80611896515