Yamaha HiFi Verstärker Audio Anlage  DSP-A1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:39:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Yamaha DSP-A1

    







BID = 404554

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : DSP-A1
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich hatte meinen Sourround Decoder nun ca. 1,5 Jahre mangels Zeit und viel Arbeit nicht mehr im Betrieb.
(Vom Netz genommen damit er nicht unnötig Strom verbraucht)

Folgende Probleme bereitet er nun.

Die letzte Einstellung wird nicht gehalten wenn das Gerät über Nacht steht.
Dies wäre nicht allzu tragisch doch:
Wenn ich den Selector auf DVD einstelle, ist der Ton da aber kein Bild!

Nun probierte ich etwas herum...
Wenn ich das Gerät mit der Standby Taste ausschalte, die Tape2 Taste gedrückt halte und wieder einschalte ist das Bild in Schwarz/Weiß da.

Gibt es einen Akku der die Einstellungen puffert?
Gibt es einen Servicemode in dem ich die Werkseinstellung wiederherstellen kann?
Gibt es eventuell ein Servicemanual?

Bisher habe ich das Gerät noch nicht aus dem Schrank genommen da es recht schwer ist und hinten massenweise Kabel angeschlossen sind.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Feb 2007 18:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404903

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ich habe nun herausgefunden wie man den Servicemode startet.
Allerdings gibt es kein Menü das mein Problem löst.

Hat zufällig jemand eine Idee?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407325

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ich hole nochmals meine Anfrage nach oben.

BITTE lässt mich nicht hängen!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407437

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Die Antwort ist zwar nicht super spitze und alles andere als sehr detailiert, taugt aber vielleicht doch als Denkanstoß:

Ein Gerät hatte normal funktioniert und wurde dann länger vom Netz genommen. Nachdem es wieder in Betrieb genommen wurde treten Ausfallserscheinungen wie "Vergessen" von Speicherungen/Einstellungen auf oder Funktionen gehen nur manchmal und wenn, dann schlecht:
Da kommen mir spontan gealterte Elkos in den Sinn.

Für das "Vergessen" der letzten Einstellung über Nacht wird wohl ein defekter Speicherelko verantwortlich sein. Oft sitzt der auf der Steuerplatine an der Front.

Zur Beseitigung der restlichen Probleme wäre es ein Anfang, auf der Hauptplatine nach aufgequollenen und/oder ausgelaufenen Elkos zu suchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 407504

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Vielen Dank für die Antwort.
Ja kann leicht sein das ein Elko eingetrocknet ist. (oder eben ein Pufferakku tiefentladen)

Aufgebläht glaube ich nicht wirklich da das Gerät keine 100 Betriebsstunden gelaufen ist.
Tja, ich schrieb ja, daß die Firma, sprich Werkstatt meine "Heimat" ist.
Ich werde mal das Gerät, sobald ich Zeit habe, zerlegen.
Da traue ich mich schon drüber.
Vielleicht kann mir jemand noch mit einem SM aushelfen, das wäre schön. Ist ja nicht gerade so, daß Yamaha nur mir dieses Gerät verkauft hat.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 17 Feb 2007 13:41 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932985   Heute : 321    Gestern : 9165    Online : 490        20.4.2024    1:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0671670436859