Technics Verst SA-Ax-540

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Transistor abgebrochen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:58:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Technics SA-Ax-540 --- Transistor abgebrochen
Suche nach Technics

    







BID = 935740

error6

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Transistor abgebrochen
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SA-Ax-540
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein hausgemachtes Problem. Ich habe an den IC`s die
Wärmeleitpaste erneuert. Um die IC`s an das Kühlblech zu befestigen,
habe ich für eine Schraube eine Flachzange benutzt, das ich sonst
nicht bei kam. Dabei wurde ein Transistor abgerissen, habe ich nicht bemerkt. Nun versuche ich einen Ersatztype zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Auf dem Transistor selbst steht
A 113
Z.SE
Im Schaltplan hat er folgende Bezeichnung:
RVTDTA143XST
Kann jemand helfen?
Meinem Electronic Händler wäre schon gedient, wenn er die Daten von dem Teil hätte, dann würde er mir einen Ersatz anbieten können.
Es ist auf dem Bild Q651
Schaltbild
[img]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: error6 am 25 Aug 2014 21:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935744

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich habe an den IC`s die Wärmeleitpaste erneuert.

Wie kommt man auf so eine schräge und unnütze Idee?

Zitat :
Kann jemand helfen?

Ist wohl eine Eigenfertigung gewesen und nicht mehr verfügbar.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935747

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein pnp-Digitaltransistor oder RET.
Meist kommen die im SOT-23 Gehäuse.
Welches hatte deiner?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935748

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

im Notfall durch PNP -Transistor mit externen R ersetzen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935750

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Sieht der so aus?





Erklärung von Abkürzungen

BID = 935752

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Baldur, wahrscheinlich ist der Defekte kein DTA143, sondern der DTA143X mit zusätzlichem B-E-Widerstand: www.rohm.com/products/databook/tr/pdf/dta143xe.pdf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935759

error6

Neu hier



Beiträge: 22

Transistor
IC
Das Gerät gab die Fehlermeldung OVERLOAD aus, besonders an warmen Tagen. Da der Lüfter in Ordnung ist, habe ich dieKühlung der IC`s in Verdacht gehabt. Die Wärmeleitpaste war nur noch ein krümeliger Rest an den Kühlblechen.
Ja, der Transistor sieht so aus, Admin!
Beim Chinamann gefunden:
das sind sie!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: error6 am 25 Aug 2014 23:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 935886

error6

Neu hier



Beiträge: 22


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Aug 2014 22:00 geschrieben :

Wie kommt man auf so eine schräge und unnütze Idee?
Ist wohl eine Eigenfertigung gewesen und nicht mehr verfügbar.

Danke, war sehr hilfreich.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675761   Heute : 4319    Gestern : 13317    Online : 350        28.3.2024    10:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.244883060455