Sony HiFi Verstärker Audio Anlage  TA-FA50ES

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:22:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
HiFi Verstärker Sony TA-FA50ES

    







BID = 411168

waterchill

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-FA50ES
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mein Problem im anderen Forum gepostet und wurde auf dieses hier verwiesen. Was bis jetzt alles passiert ist:

Hallo,

bis jetzt war ich immer stiller Mitleser dieses Forums aber diesmal ist es leider soweit. Ich brauche eure Hilfe. Es geht um den Verstärker TA-FA50ES von Sony. Er leider defekt, es kommt kein Ton raus. Da ich den Techniker in E-Techik gemacht habe dachte ich mir den kann man bestimmt selber reparieren. Also habe ichmir den Schaltplan bestellt der jetzt auch schon da ist. Aber leider komme ich nicht weiter Folgendes habe ich rausgefunden: Beim Einschalten geht der Verstärker auf Protect, das Relais für die LS lässt sich nicht schalten. I'ch hier mal den Schaltplan abfotografiert damit wir irgendwie weiterkommen:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

und hier meine Antwort:

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also folgendes hat die Messung ergeben:

B4 und B8 gegen Gehäuse 0V aber gegen (G) also ich nehme an das ist das richtigere Ground sind es bei B8 -37V und bei B4 -46V. Ich muss dazu sagen bei B4 also der rechte Kanal sind die 2 Ausgangstransistoren und die Ausgangstreiber ausgelötet. Ich nehme an daher kommt der Unterschied. Die eingekreisten Sachen habe ich auch gemessen. Kanal Rechts: -50V und -42V und links: -50V und -50V alles gegen G. Gegen Gehäuse 0V.

Wie kommst du eigentlichauf 3,9V und 4,3V ?

Ach ist es normal dass es 118Wechselspannung sind wen man B5 und B1 gegen (G) misst?

sind die Auskoppelspule L601 und L651? und was soll ich gegen was messen? Gegen Gehäuse oder G?


Ich danke schon mal im vorraus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 411519

audioklassik

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 213
Wohnort: Hauptstadt

 

  

Hallo,

zwischen "G" und Gehäuse sollten null ohm zu messen sein.
bei vielen sony verstärkern wird die masseverbindung durch eine der platinenschrauben hergestellt. da jemand schon teile ausgelötet hat könnte es vielleicht sein dass eine schraube an der richtigen stelle fehlt, ohne masseverbindung keine korrekte funktion. das würde auch die komischen spannungswerte erklären.

grüsse!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412155

waterchill

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

Hi,

also ich habe jetzt folgendes gemacht:

Ich habe das Main A.Board nr an die Spannung angeklemmt. Sprich A1 bis A6 dieser Stecker steckt drin. Da ist 2xG 2x B-und 2x B+ drauf. Ich habe in der unteren Hälfteder Platine angefangen zu messen. Ich habe die Sachen angekreuzt die nicht
stimmen. Bei Q459 messe ich 3x das gleiche also -52V bei Q458 -48V/+42V/-48V und bei Q460 messe ich 3x 48V.

Kann jemand damit was sinnvolles anfangen?

Hier der Schaltplan:

http://freenet-homepage.de/benches/Schaltplan2.jpg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412209

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Für mich sieht es so aus, dass Du das Board garnicht beteriben darfst, ohne die anderen Steckeer drauf zu haben. Zumindest die Messwerte werden nicht stimmen - im schlimmsten Fall geht was kaputt dadurch (z.B. C456, an dem ich mir jetzt ne Spannung von ca. 100V vorstellen könnte).

Kennst Du Dich mit dem grundprinzip von Gegentaktendstfen aus? Wenn nicht, dann schau mal unter
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_t.htm

Es würde auch helfen, vielleicht sich mal vorher den Schaltplan einer einfacheren Endstufe anzuschauen und zu verstehen, diese hier ist vom Aufwand her schon ein ziemlicher Hammer. Die Endstufe ist nämlich über das Main A und Main B Board verteilt. Auf dem A-Board ist der Spannungverstärker, auf B ist die Biaseinstellung und der Stromverstärker. Diese beiden Scahltungen arbeiten als Einheit, und sind nicht ohne weiteres zu trennen.

Wenn Du unbedingt ohne Main-B Board testen möchtest, dann kannst Du daran die Stecker abziehen, und 4 grüne LEDs in Reihe schalten, und Mit Anode oben, Kathode unten an die Anschlüsse von CN551 hängen. Der Mittelpunkt dieser Schaltung muss dann noch an den Anschluss B8. Das simuliert sozusagen die Endstufe, ohne die Möglichkeit, damit Lasten zu treiben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412343

waterchill

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

Also am Kondensator liegen 38V an wenn nichts angeschlossen ist. Wenn alles angeschlossen ist sind es 0V am Kondensator da von beiden Seien -52 kommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412418

waterchill

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

Mit dem Gegentaktverstärkern kenn ich mich etwas aus. Hatten wir in der Schule mal. Tat aber trotzdem gut sich das nochmal durchzulesen Ich verstehe nicht ganz warum der mittlere Anschluss an B8 angeschlossen werden muss ich denke doch dass dann das B-Board gar nicht angeschlossen wird oder meinst du einfach gegen Ground?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 412638

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Du kannst statt B8 auch A14 nehmen - dann wird das "warum" und "wie" vielleicht klarer.

Zitat :
Hatten wir in der Schule mal
Gut, dann können wir uns ja jede weitere Erklärung sparen.
Ich denke es würde von Einsicht zeugen, wenn du zugeben würdest, das diese Schaltung für "Schulwissen" ein paar Nummern zu komplex ist, statt zu sagen "war gut es mal wieder gelesen zu haben".

In deinen Reparaturansätzen vermisse ich nämlich elementares Grundlagenwissen und Schaltungsverständnis (wie tixiv dir ja deutlich aufzeigte), und hoffe dass Teile wie der z.b. der Dual-J-FET im Differenzeingang deine Experimente unter dem Decknamen "Reparatur" überleben.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 415271

waterchill

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

Damit meine ich dass wir einen ganz einfachen Gegentaktverstärker durchgenommen haben und dass mit der Zeit nunmal Sachen in Vergessenheit geraten deswegen --> mal durchlesen dann kommts wieder etwas. Dass das hier wesentlich komplexer ist ist mir durchaus bewusst. Ich hab doch nie das Gegenteil behauptet dass ich irgendwas kann oder nicht kann. Ich versteh gar nicht warum du hier so deftig auffährst? Iss ja schön dass dus kannst, wär vielleicht besser dein Wissen zu Teilen anstatt anderen zu sagen dass sie kein Plan haben. Das bringt mich doch auch nicht weiter oder? Sorry aber das musste jetzt mal raus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: waterchill am 18 Mär 2007 22:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 415379

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Na, bist Du denn mit der Reperatur schon weiter gekommen?


Zitat :
Ich verstehe nicht ganz warum der mittlere Anschluss an B8 angeschlossen werden muss ich denke doch dass dann das B-Board gar nicht angeschlossen wird oder meinst du einfach gegen Ground?


Der Mittlere Anschluss der LEDs stellt den virtuellen Lautsprecherausgang dar. Er hat den gleichen Spannungspegel, der sonst da auch anliegen würde, kann aber keine Leistung treiben.
Der muss da angeschlossen werden, wo sonst auch der Lautsprecherausgang angeschlossen wird, und das ist B8.
B8 wird wohl irgendwo auf dem nicht gezeigten Teil des Schaltplans nach A14 zurückgeführt. Das ist der Grund, warum Du ihn anschließen musst: Das Main-A Board misst an diesem Pin die Spannung am Lautsprecher, und vergleicht sie mit dem Sollwert, um entsprechend nachzuregeln. Diese Verbindung ist also wichtig für die richtige Funktion der Schaltung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482360

waterchill

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

ich hab diesen Verstärker mal wieder ausgegraben mit der Hoffnung den doch irgendwie hinzubekommen. Ich habe folgende Teile bis jetzt ausgetauscht, aber das Ergebnis ist immer noch gleich. Verstärker geht an die grüne LED leuchtet ne sekunde auf und der Verstärker geht gleich in protect mode. Alles eingekreisten Teile habe ich getauscht. Tatsächlich waren auch die meisten sachen defekt. Vielleicht hat irgendjemand noch irgendeine sinnvolle Idee? Danke schon mal im vorraus

http://home.cablesurf.de/dral/1.JPG

http://home.cablesurf.de/dral/2.JPG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 482449

waterchill

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

ich habe jetzt nochmal folgendes probiert:

http://home.cablesurf.de/dral/3.JPG

es hängt jetzt nur das ps board mit dem pre ps board in der mitte zusammen. Mehr ist nicht angeschlossen. Gleich die allererste Spannung die kommt am Q806 wo 29V sein sollten sind es 53,9V an der Basis statt 14 sind es -5V und schließlich statt 14V sind es -17,7V. Allein schon die Tatsache dass es negative Spannung ist, das finde ich nicht wirklich normal. Hat Jemand eine Idee evtl?? Alles gemessen gegen G. Was mich noch interessieren würde was macht T801?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482462

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Machst Du eigentlich öfters 9 Monate Pause bei Deinen Reparaturen ?!?

Mit diesem "Stehvermögen" schreckst Du allerdings potentielle Tipgeber ab. Könnte ja sein, daß der feine Herr nach mehreren Nachschulungen in Sachen Schaltungstechnik erneut für unbestimmte Zeit abtaucht.
Dafür spricht auch diese üble Marotte, "Danke schonmal im voraus" zu schreiben.
Das läßt doch sofort ahnen, daß bei gelösten Problemen Schluß ist - ohne Danke, ohne Abschied.

Mir zumindest fehlt darum derzeit jegliche Motivation, mich in Dein Problem zu vertiefen!

... und freundlich grüßt der TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482481

waterchill

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

nö ich bin damals nicht wirklich weitergekommen und hatte auch andere Sachen zut tun. Aber da ich jetzt schon etwas Geld reingesteckt hab seh ich eigentlich gar nicht ein das Teil jetzt einfach so stehen zu lassen. Aber wenn du das so siehst ok. Ist zwar schade aber gut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 482605

waterchill

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

ich habe so das Gefühl dass der N-jfet Q858 hier evtl Schuld sein könnte. die ganze Schaltung sieht mir aus wie eine Stromverstkung oder sowas ähnliches. Und bei Q858 beginnt ja der ganze Spaß. Am Q858 sind ja auch an D-S-G fast überall -50V zu messen. Schon einbisschen verdächitg finde ich. Ich habe diesen mal ausgelötet und nach dieser Anleitung mal getestet:

3b) Überprüfung eines ausgebauten / neuen FETs:
Ob der FET einen Kurzschluß hat, wird nach obiger Methode ( Ohmmeter ) ermittelt.
Da die meisten Ohmmeter zur Ohm-Messung eine Spannung von ca. 3V anlegen, kann man einen ausgebauten FET meist mit dem Ohmmeter prüfen, ob sein Kanal öffnet / schließt. Diese Messung gilt für N-Kanal-FETs, und für P-Kanal-FETs. Manche „Conrad“ Voltmeter arbeiten hier mit weniger als 1V, da klappt es dann nicht.
Setzen Sie die +Tastspitze des Ohmmeters an die Metallasche=„D“, mit der anderen Tastspitze (-) tasten Sie das Gate an, kein meßbarer Widerstand: o.k.
Jetzt mit der -Spitze an den „S“ Source Anschluß tasten, es darf kein meßbarer Widerstand vorhanden sein: Stromkanal ist geschlossen: das ist o.k.
aufJetzt die „-“ Spitze des Ohmmeters an die Metallasche = „D“ setzen, mit der anderen Tastspitze ( + ) tasten Sie das Gate an, kein meßbarer Widerstand: o.k.
Jetzt mit der +Spitze an den „S“ Source Anschluß tasten, es soll ein Widerstand kleiner als 100r meßbar sein. Beim Logic level FET wird er deutlich kleiner sein, als bei einem normalen FET: Der Stromkanal ist geöffnet, da auf dem Gate noch die statische positive Ladung vom vorherigen antasten des Gates anliegt, das ist in Ordnung.

Beim vorletzten Punkt stimmt etwas nicht. Der FET zeigt fast 1kohm. Auch das Kurzschliessen aller Anschlüsse ändert nichts. Auch die 100ohm im letzten Punkt werden überschritten. Sind so ca. 300ohm. Aber ich bin mir nicht sicher ob diese Anletung so hinhaut

Erklärung von Abkürzungen

BID = 483960

waterchill

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Nürnberg

ich habe mir jetzt so einen halbleitertester ausgeliehen und alles transistoren die ich getasucht hatte nochmal getestet. Es hat sich rausgestellt das ein Final amp defekt ist. Warum auch immer. Ich hab jetzt nochmal einen neuen bestellt. Mal sehen ob das wirklich das Problem ist. Weiterhin hab ih festgestellt dass an dem Protector 601 am pin 6 wo 1 Volt anliegen sollte einfach mal 52Volt sind. Aber komischerweise ist das so wenn man pin 6 mit 7 brückt geht der verstärker aus dem protect modus raus und die led leuchtet grün. Und ich verstehe trotz allem nicht warum dieses Pre-sp board solche komischen Spanungen liefert. Ich habe jeden Transistor und kondensator ausgelötet und nachgemessen. Und es passt alles. Ich kapiers nicht

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924016   Heute : 508    Gestern : 8415    Online : 487        19.4.2024    3:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0856349468231