Sony Verst TA-F220

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kanalwahlschalter defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:04:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Sony TA-F220 --- Kanalwahlschalter defekt
Suche nach Sony

    







BID = 923594

eintoppf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Kanalwahlschalter defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F220
Chassis : TA-F220
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,
ich habe hier einen Verstärker von Sony (TA-F220). Bei dem ist leider der Kanalwahlschalter defekt. Diesen will ich nun ersetzen/überbrücken, indem ich ihn auf eine Einstellung festsetze (festlöten der Kabel für eine A+B Einstellung) oder einige Kabel aus dem Gehäuse rausführen, um einen Schalter außerhalb des Gehäsues anzubringen.
Meine Frage ist nun, welche Kontaktstellen ich innerhalb des Schalters verbindung muss, umd die jeweiligen Stufen A+B/OFF/A/B einstellen zu könen.
Den Schalter habe ich bereits ausgebaut.
Auf dem dritten Bild sieht man einen gestrichelten Bereich, in dem der Schalter saß. Um zu verdeutlichen, wie die Kabel angeschlossen werden müssen, habe ich die ersten beiden Bilder mit angefügt.
Einen Schaltplan findet man kostenlos hier oder als Pdf .

Infos zum Schalter:
Beim Defekt handelt es sich um eine Metallschiene, die sich verbogen hat. Diese Metallschiene ist in eine Plastikschiene gefasst. Über einen einfachen Zahnradmechanismus wird diese Plastikschiene bewegt und versorgt entsprechende Kontaktstellen mit einem Signal.
Wie nennt man diese Art von Schalter?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße



















EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Verstärker). Das ein Verstärker ein Verstärker ist, sollte eigentlich logisch sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Apr 2014 18:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 923603

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  


Zitat :
... wird diese Plastikschiene bewegt und versorgt entsprechende Kontaktstellen mit einem Signal.

Wie soll ein Plastikteil eine Kontaktstelle mit einem Signal versorgen?


Wie auch immer, auf dem Plan und in der Darstellung des SP SW BOARD ist doch alles genau eingezeichnet. Wo ist denn speziell das Problem?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 923618

eintoppf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Der gestrichelte Bereich ist in die vier Teile -1/-2/-3/-4 eingeteilt.
Die Metallschiene liegt innerhalb der Plastikschiene. Das Plastik dient nur als bewegendes Element. Ich gehe davon aus, dass die Metallschiene ein Signal zwischen den Bereichen -1 und -3 bzw. -2 und -4 überträgt.
Ich habe das Plastikteil mal abfotografiert. Die Metallschiene habe ich aber leider schon entfernt.
Für mich ist der Plan leider nicht so ganz verständlich. Ich würde den Schalter jetzt wie in Bild 2 mit zwei Kabeln überbrücken. Kann ich das so machen, wenn ich die Lautsprecher A+B haben will?







Erklärung von Abkürzungen

BID = 923626

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Wie hast Du eigentlich den Schalter kaputtbekommen?

So wie es im Plan eingezeichnet ist, müssen in der Stellung A+B die Lautsprecher A und B angeschlossen werden, diese werden dann in Reihe betrieben. Ist es das, was Du haben möchtest?

So, wie Du es eingezeichnet hast, kannst Du höchstens über die Kopfhörer etwas hören, die Lautsprecher bekommen kein Signal. Du brauchst pro Schaltereinheit eine Brücke (so wie im original und im Plan) dann kannst Du jede Schaltung einstellen, welche Du haben möchtest. Es wird auch nur innerhalb einer Schaltereinheit die Brücke gesetzt.

Diese länglichen Balken im Plan neben der -1 -3 ... stellen die metallene Kontaktfeder dar. Diese soll das Signal von dem ausgefüllten Dreieck ganz links auf einen der nicht ausgefüllten Dreiecke weiterleiten.

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 923636

eintoppf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe den Verstärker gebraucht gekauft. Anfangs lief er problemlos, doch dann gabs einen Wackelkontakt beim Kanalwahlschalter. Als ich mir diesen dann genauer angeuckt habe, habe ich gesehen, dass sich die Metallschiene zusammengedrückt hat. Dadurch war dann auch der komplette Schalter in seinem Mechanismus gestört.

Zu deiner Frage: Mir würde es erstmal reichen, wenn ich die Lautsprecher in A+B schalten könnte. Wobei einen kleinen Schalter außerhalb des Gehäuses auch ganz fein wäre. Ist aber wohl entsprechend aufwändeiger von den Kabelverbindungen. Ich kann der Schaltung entnehmen, welches Signal die 8 abführenden Kabel haben, aber für mich ist nicht nachvollziehbar, welches Signal die 4 zugeführten Kabel (YEL/BLU/WHT/RED) haben.

Ich verstehe nicht, was du mit der Brücke meinst. Etwa die eingelöteten Drähte, welche die dunklen Flächen verbinden?

Ich habe nur den Schalter ausgelötet. Das betrifft also nur die Verbindungen innerhalb des getrichelten Kastens (1. Beitrag 3. Foto). Alle anderen Verbindungen, die auf den Bildern eingezeichnet sind, bestehen noch.

Wo finde ich denn das schwarze Dreieck bei der Schaltung wieder, in der ich bereits was eingezeichnet habe?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 923657

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Meinst Du nicht, dass jemand, der einen einfachen Schaltplanausschitt (hier haben wir nur den Schalter) nicht versteht, nicht an solchen Geräten rumfummeln sollte?
Meine Hinweise waren eigentlich ausreichend für jemanden, der sich für fähig hält an einem Verstärker zu arbeiten.

Zitat :
Wobei einen kleinen Schalter außerhalb des Gehäuses auch ganz fein wäre.
Hast Du nachgezählt, wieviele Lötpunkte der alte Schalter hatte? Mit einem einfachen/kleinen Schalter ausserhalb, wäre es nicht getan.

Zitat :
...die 8 abführenden Kabel haben ...

Na, na, was haben sie denn gegessen, dass es soweit kommen muss?


Aber ich bin ja nicht so, mit den von mir eingezeichneten Brücken hast Du die Einstellung A+B.
Aber ich wiederhole mich: Du musst dann zwei Paare Lautsprecher/Boxen anschliessen.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 923775

eintoppf

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wenn man etwas kann, dann fällt es einem immer einfach. War aber mein erstes Mal, dass ich mich mit so einem Problem beschäftigt habe bzw. ich habe mit meiner Logik wohl einen falschen Weg eingeschlagen.
Vielen Dank für die Lösung. Die kann ich gut nachvollziehen und jetzt frag ich mich auch, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin.
Ich habs mal entsprechend deiner Angaben zusammengelötet und es funktioniert alles.
Einziges Problem, was ich jetzt habe, ist die Toneinstellung vom linken Kanal. Dieser scheint leider nicht mehr in Höhen und Tiefen regelbar. Das hat vorm Schalterausbau noch funktioniert ...


Erklärung von Abkürzungen

BID = 923793

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
jetzt frag ich mich auch, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Hättest Du nicht zu früh den Schalter ausgebaut, wäre es schon etwas einfacher. Die Pläne sind aber auch fehlerhaft und man musste schon mehrmals prüfen, ob das denn so stimmt.


Zitat :
Vielen Dank für die Lösung. Die kann ich gut nachvollziehen
Bist Du sicher? Wenn Du es tatsächlich nachvollziehen kannst, dann hätte Dir der Fehler im Plan auch auffallen müssen.


Zitat :
Das hat vorm Schalterausbau noch funktioniert ...

Nun, das wird wohl daran liegen, dass Du irgendwo drangekommen bist, wo Du nicht solltest. Mit dem Schalter hat das jedenfalls nichts zu tun.
Ist das entsprechende Potentiometer direkt auf eine Platine gelötet, oder mit einzelnen Litzen verbunden?

Ein solcher Verstärker ist nun mal kein passendes Objekt für das "erste Mal".

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691261   Heute : 7160    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    14:04
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.202029943466