Sony Verst TA-F190

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Input Selector

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:39:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Sony TA-F190 --- Input Selector
Suche nach Sony

    







BID = 748150

uztre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Erbach Odw
Zur Homepage von uztre
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Input Selector
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-F190
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronik Community,

seit geraumer Zeit tut es der Input Selector meines Verstärkers nicht mehr richtig,
anfangs wurde bei der Wahl von Phono oft nur eine Boxe mit Strom versorgt, wenn ich ein paar mal den Kippschalter
umwechselte (auf die anderen Inputs, Cd,Aux,Radio) und wieder zurück zum Plattenspieler gingen wieder beide Boxen.

Das ist jetzt immer schlechter möglich und meistens bekomme ich nur auf einer Boxe ton, auf der anderen gar nichts,
oder beim umwechseln, mal nur scheppern mal für paar Sekunden die richtige Musik. (Wenn die Musik lauter ist, geht es manchmal besser)
Auch ist das letztens beim CD-Input genau so gewesen. Dort geht es jetzt noch mit umwechseln.

Könnte das an den Selektor Kipschalter selbs liegen?
Ohne Ersatzteil könnte man den eher schlecht reparieren, wo könnt ich, falls er den Fehler verursacht, einen neuen Selector bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
uztre

Die Zwei Anschlüsse mit dem blauen Band sind der Schalter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748171

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du solltest dich deciden if you want to schreib in german or Englisch.
Deine "Boxe" nennt man Lautsprecher, das Wort "Boxe" gibt es nicht.
Auf den total unscharfen Miniaturbildern ist leider nichts zu erkennen.

Hast du mal versucht, den Schalter zu reinigen? Ein neuer dürfte schwer zu bekommen sein, als Originalersatzteil von SoNie wäre er ohnehin unbezahlbar.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748229

uztre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Erbach Odw
Zur Homepage von uztre

Danke Mr.Ed für deine schnell Antwort.

Wir können im Deutschen bleiden, wenn du möchtest

Meine Kamara gibt leider nicht mehr her.
Was müsstes du denn genau erkennen können? Ich kann es ja nochmal von näheren Fotographieren.

Meinst du ich kann den Anschluss der in der schwarzen Chassie endet einfach reinigen? Hatte mir das auch überlegt, werds mal versuchen, aber weiß schon mal nicht, wie ich diesen Abnehme, während der untere (der in der braunen Platine endet) einfach abzuzihen ist.

Und auch als nicht original kommt man an so einen Schalter schwer ran?
Waß meinst du würde eine Fachmännische Reperatur kosten?

Grüße
uztre

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748233

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Teil auf der Platine ist der eigentliche Schalter und sollte mit Kontaktspray (Keines aus dem Autozubehör, kein Kontakt 60) gereinigt werden. Der Schalter wird verschmutzt sein. Das in der Frontplatte hat keine elektrische Funktion.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748307

uztre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Erbach Odw
Zur Homepage von uztre

ok, danke, das werde ich probieren!
Muss ich den Schalter dazu ausbauen?
Und auch auseinandernehmen?
Ich denke von außen einsprühen hat kein Zweck, oder?

Grüße

p.s. Mach mich heute od. morgen auf die Suche im Toom-Baumarkt und Expert, nen richtiges HiFi-Geschäft haben wir hier glaube ich nicht.

p.p.s Ist mit Kein Kontakt 60 gemeint, daß nur diese Zahl ungünstig ist, od. nur kleinere oder nur größere geignet sind?
Z.B. Hier Kontakt 6-68 eher ungeeignet, oder?
http://www.amazon.de/HQ-PRF-KONTAKT.....r=1-2
Steht T6 auch für 60er? Ist dieses also auch 6-68?
http://www.amazon.de/Teslanol-T6-20.....r=1-1
Ist dieses dann mehr Geeignet? Kontakt 100?
http://www.amazon.de/Antistatisches.....r=1-4

Sry, aber ich kenn mich nicht aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uztre am 14 Feb 2011 16:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Spray muß schon in den Schalter, auf dem Gehäuse bringt es nicht viel. Ausbauen und zerlegen muß nicht sein, i.d.r bekommt man durch die Gehäuseritzen genug rein. Der Dreck hat da ja auch reingefunden.
Kaufen kannst du es weder im Baumarkt noch im TV/Hifi Handel, das kauft man da, wo man auch Ersatz- und Bauteile kauft. Dafür gibt es den Elektronikfachhandel.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748311

uztre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Erbach Odw
Zur Homepage von uztre

ok, hab auch gerade mein Thread geändert, schreib jetzt noch mal, damit du einen neuen Post sihst

Ich würde es mir dann auf Amazon od. eBay bestellen, hättest du einen Link zu verschiedenen Sorten die ich nutzen kann?

Wenn ich das Ding nicht aufschraub, dann kommt aber der Dreck auch nicht raus, oder? Wird der dann einfach integriert über das Spray?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748318

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Kontakt60 steht für Kontakt60, so nennt die Firma Kontaktchemie eines ihrer Kontaktsprays. Andere Hersteller benutzen da andere Nummern.
Kontakt60 ist sehr aggressiv. Nach der Reinigung muß es mit KontaktWL ausgespült werden. Danach ist der Schalter aber fettfrei, er muß also neu geschmiert werden, z.B. mit Kontakt61. Du brauchst also drei Sprays.
Andere Sprays, wie z.B. T6 von Teslanol, können im Schalter verbleiben.

Das Zeug von HQ kenne ich nicht, das Kontakt100 ist ein Antistatikspray, kein Kontaktspray.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748331

uztre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Erbach Odw
Zur Homepage von uztre

gut, Prima!

Werd gleich mal schaun wo ich es am besten bekomm.
Vielen dank erstmal, hoffe es funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748399

uztre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Erbach Odw
Zur Homepage von uztre

wäre dies hier ein gutes, und der Preis, ist der auch gut?

http://cgi.ebay.de/Spezial-Kontakts.....baf48

Grüße
uztre

edidt: Im link steht zwar Autopflege, in eBay ist das aber unter Elektronik sortiert. Wenn das so nen Allgemeinbringer ist, ist nicht so gut?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uztre am 14 Feb 2011 21:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 875602

uztre

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Erbach Odw
Zur Homepage von uztre

Hello again


Es ist nun etwas her, doch habe ich das Ozilations-Spray von Teslon nun probiert.
Mr. ED danke für den Tip, es hat beim zweitenmal einsprühen funktioniert und es gibt keine Probleme mehr!

Wenn mal wieder was ist, melde ich mich hier

cu

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916518   Heute : 1413    Gestern : 9237    Online : 396        18.4.2024    8:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.230005025864