Sony Verst TA-AX3

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:53:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Sony TA-AX3

    







BID = 612361

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Geräteart : Verstärker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-AX3
Chassis : Keine Nummer Vorhanden
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Vorab: Ich bin am letzen Freitag auf dem weg zu Obi an einem Schrotthaufen vorbei gekommen und was seh ich da? Einen alten Sony Verstärker, ich war nur mit Fahrrad also hab ich ihn stehen lassen und bin erst zu Obi. als ich wiedergekommen bin um ihn mitzunehmen war er schon halb auseinander gebaut und der Kühlkörper fehlte: Mist egal ich hab ihn dann mitgenommen.


Also vor mir Liegt also besagter Sony Verstärker, mit Netzteil Fehler (Schaltnetzteil).
Am Netzteil liegt Spannung an, es Schwingt auch an (hohes Summen ist zu hören) aber es ist keine Ausgangsspannung vorhanden.
Im Lehrlauf (Verstärker abgeklemmt) liegt die richtige Spannung an wen ich diese Jedoch mit einem 1k Ohm Widerstand belaste bricht sie sofort zusammen.
Den Gleichrichter und den Trafo hab ich schon durchgemessen der Passt.
Ladeelkos hab ich auch schon Probehalber Ersetzt.
Das gesamte Netzteil Wurde nachgelötet.
Alle anderen Elkos sehen auch Normal aus.
Jemand ne Idee?
PS: die Netzspannung Läuft erst über einen Widerstand mit 75 Ohm dieser wird Von einem Relais Gebrückt wenn am Ausgang des Netzteils mehr als 24v anliegen das wird wohl eine Art einschalt Strom Begrenzung sein. Das Relais Funktioniert.
PSS: Ausgangsspannung soll 38v sein (steht So auf der Platine) 50v Elkos sind verbaut.
Hier nen paar Bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am  5 Jun 2009 17:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 612583

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

 

  

Keiner ne idee?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 614532

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Man man man sowas muss doch für Euch Profis kein problem sein

Erklärung von Abkürzungen

BID = 626583

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Push^^^^^^^^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627162

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Problem dürfte sein, dass es bei SNTs immer so viele Fehlerquellen gibt. Außerdem sind sie sehr gefährtlich...

Was ist es denn für ein SNT? Also das Funktionsprinzip? Hast du nen Schaltplan?

Gruß Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627418

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

http://elektrotanya.podzone.net/sony_ta-ax3.pdf/download.cgi
ist verdamt schlechte quallität
Nicht auf die bilder drücken sondern oben auf den download link (orangenes zeichen)
Seite 1 und Seite 2 vom PDF treffen auf mein modell zu.
Seite 3 im PDF ist ein anderes Modell.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 16 Aug 2009 23:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627468

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Wo liegt denn das Problem? Ist doch nur ein Schaltnetzteil!

Du hast ne Schaltung davon und von dem abgesehen ist an dem Netzteil nicht recht viel dran.

Nochmal vergewissern das alle 4 Gleichrichter in Ordnung sind (Beim messen nicht mist messen und umpolen nicht vergessen!)

Dann wären natürlich die ersten Anhaltspunkte mal die Leistungsteile des SNT... Treibertransistoren und Steuertransistoren (Q903, Q904, Q901, Q902 sowie D903) sowie Leistungswiderstände prüfen...
Transistoren vor dem Messen natürlich auslöten (zumindest 2 Beinchen)

Und... das ganze ist schon eher Digitaltechnik, woher weißt du das wirklich das Netzteil defekt ist? Das ganze ist schon relativ Komplex und besitzt etliche "Protection Circuits"... es kann genauso sein das das Netzteil bzw die Elektronik nach dem einschalten einen Fehler feststellt und die Steuerelektronik ein Signal an das Netzteil gibt das dieses die Spannung weg schalten sollte!

Naja wie auch immer... Überprüf mal die Sachen, und nebenbei kannst du ja die NF-Endstufen Transistoren prüfen... ist ja nicht viel Arbeit

Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627626

farbe

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: in einem schaltnetzteeil

Das Netzteil hat ausgangsseitig 3 Leitungen (masse Plus und Minus) und eingangsseitig 2 (320 volt Wechselspannung. Da is nix mit abschalten. Selbst das Netzteil einzeln funktioniert nicht richtig.
Ok dann werd ich wohl mal die Transen auswechseln, hab das gerät garde nicht vor mir also kann ich nicht messen. Wie soll ich die Transen überhaubt messen auser auf schluss oder garkein durchgang.
EDIT: 1)
"normaler" transistor:

1a) npn:
B-E, B-C, C-E im ohmbereich oder besser im diodenmessbereich messen. plusanschluß des messgerätes an der erstgenannten pin.
es muß was zu messen sein bei B-E und B-C. C-E muß hochohmig sein.
dann mit umgekehrter polarität messen. dann muß alles hochohmig sein.

1b) pnp:
E-B, C-B, E-C messen. also eigentlich alles gleich, nur alle polaritäten umgekehrt.

2) darlington:
hier muß B-C wie oben sein. C-E hochohmig.
B-E ist schwierig, hängt davon ab, ob ein widerstand mit eingebaut ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: farbe am 17 Aug 2009 20:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 627741

DavSchu

Stammposter



Beiträge: 346
Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Wie gesagt prüfe die einzelnen Bauteile... Treibertransistoren sowie Rectifier Diode!

Am besten lassen sich diese Bauteile natürlich mit einem Oszilloskop das einen Komponententester eingebaut hat überprüfen, da man da die Diodenkennlinie der Bauteile sehen kann!

Wenn du kein Oszilloskop inkl. Komponententester hast dann nimm dir ein etwas besseres Multimeter mit einer Diodentest-Funktion! (Darauf achten das es auch wirklich die DIODENTEST-FUNKTION hat, da bei dem Testvorgang eine gewisse Prüfspannung ausgegeben werden muss!) Du musst einfach jedes Beinchen gegen jedes Beinchen, nirgends sollte (an die) 0.0V auftreten... Falls einer der Transistoren natürlich komplett defekt ist kann man das auch mit einem normalen Ohmmeter herausfinden...

Wenn der Schaltplan stimmt handelt es sich um keine MOSFET's oder ähnliches, daher ist ein Kurzschließen der Transistoren-Anschlüsse vor der Messung nicht nötig!

Grüße



Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675088   Heute : 3646    Gestern : 13317    Online : 389        28.3.2024    9:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250799655914