Sony HiFi Verstärker Audio Anlage  STR-DE475

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Ton mehr aus 4 Boxen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:35:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Sony STR-DE475 --- Kein Ton mehr aus 4 Boxen
Suche nach HiFi Verstärker Sony

    







BID = 621532

Maverick300382

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton mehr aus 4 Boxen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE475
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Dolby Digital Receiver von Sony. Mit der Zeit setzten immer weitere Boxen aus. Zuerst waren es die beiden hinteren, dann die Centerbox, so dass ich nur noch Stereo hören konnte. Nun geht nur noch die linke vordere Box und selbst die setzt ab und an mit einem Klicken aus. Wenn ich dagegen haue, gehts wieder...

Also meine Kenntnisse von elektronischen Geräten sind leider so gut, wie gar nicht vorhanden. Ich habe überlegt, es in eine Werkstatt zu bringen, würde es aber am liebsten selbst reparieren, wenn es nur ein kleiner fehler sein kann.

Vllt. kann mir jemand weiter helfen?!

Grüße Maverick

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621535

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Wenn ich dagegen haue, gehts wieder...

Gewaltbauernbub!
das sagt einem normalerweise erstens schon ein Fehlerbild,und zweitens disqualifiziert es dich schon mal als Selbstreparateur.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621543

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Kleinspannung, du wohnst doch gleich nebenan. Leih ihm doch mal einen Vorschlaghammer und einen Regenrinnenlötkolben für weitere Reparaturversuche. Er wird die Werkzeuge sicher nicht lange benötigen. Vielleicht noch einen Einhandschleifer um das Gehäuse zu öffnen, könnte aber schon fast zu feinmechanisch sein...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621553

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

@Maverick300382: Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Du lötest die Kiste endlich mal nach und hoffst das keine Folgeschäden aufgetreten sind. Das hätte man normalerweise schon beim ersten Ausfall gemacht.

2. Du verprügelst das Gerät weiter, in ein paar Tagen fällt dann auch der letzte Kanal aus und du kannst ihn endgültig wegwerfen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621555

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Möglichkeit 3 Du bringst das Teil in die Werkstatt
Möglichkeit 4 Du wirfst das Teil ohne Tipp 1 und 2 gleich in die Tonne

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621560

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Möglichkeit 5.
Du hast ab sofort so lange Musikhörverbot,bis du mit Geräten gefühlvoll umgehen und eine Lötstation bedienen kannst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621593

Maverick300382

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden

Ihr habt ja Recht, draufhauen war wirklich nicht die beste Alternative. Aber das Ding is halt schon wirklich alt, so dass ich es dann so oder so entsorgt hätte.

Aber jetzt will ich halt noch nen letzten Versuch wagen. Löten also? Das is schonmal ein helfender Ansatz. Danke! Ich hab auch schon eine passende Anleitung im Netz gefunden. Ich hoffe, die hilft mir weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maverick300382 am 18 Jul 2009  1:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621597

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Anleitungen gibt es im Normalfall nicht, schließlich ist jeder Fehler individuell. Da hilft nur Augen auf, suchen und nachlöten. Es gibt allerdings Geräte die für bestimmte Ausfälle bekannt sind, da ist dann was zu finden.

Zitat :
Aber das Ding is halt schon wirklich alt

8 Jahre ist nicht "wirklich alt".


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Jul 2009  1:38 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621600

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Jul 2009 01:37 geschrieben :

8 Jahre ist nicht "wirklich alt".

Ja,das weißt du und ich und noch einige andere...
Aber erklär das mal der heutigen Generation und der Multimediaindustrie...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621601

Maverick300382

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden

Interessanterweise gibt es diesen Fehler bei dem Receiver öfter, so dass ich herausfinden konnte, dass es wohl an den blauen Relais liegt, die ich nun nachlöten muss. Allerdings muss ich mir dafür erstmal nen Lötkolben von nem Kumpel leihen. Morgen werd ich dann sehen, ob es daran lag und ob wirklich nur leichten Schläge Schäden hinterlassen haben oder nicht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maverick300382 am 18 Jul 2009  2:13 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621637

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Je nachdem wo die fehlerhaften Lötstellen sitzen kann es zu Bauteilschäden kommen. Durch die Schläge können weitere Lötstellen brechen, es kann also sein das du die anderen Kanäle selbst ausgeprügelt hast.
Die Hauptursache für diesen Fehler ist mal wieder schlechte Verarbeitung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621696

Maverick300382

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden

So, ich hab die Lötstellen unter den Relais nachgelötet und noch zwei, wo kleine Löcher waren, zur Sicherheit. Jetzt funzt der Receiver wieder, wie am ersten Tag

Vielen Dank für den hilfreichen Ansatz @Mr.Ed

Ich denke, damit kann der Thread wieder geschlossen werden

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920992   Heute : 5893    Gestern : 9237    Online : 651        18.4.2024    18:35
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.65914011002