Pioneer Verst A-501R

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:23:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Pioneer A-501R

    







BID = 75679

tobiwan

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : A-501R
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ca. 10 Jahre alten Pioneer Verstärker A-501R. Es fing damit an, dass der Input Selector (ein Poti zum Auswählen der Geräte Tape, CD, Tuner etc.) offenbar Kontaktprobleme hatte, da es in bestimmten Einstellungen in den Boxen knackte und rauschte und ich das durch mehrmaliges Drehen am Poti beheben konnte.
Nun habe ich den Poti ausgebaut und gesäubert, nachdem ich ihn wieder eingesetzt habe, geht aber leider gar nichts mehr: Der Poti kann nämlich per Hand und, unterstützt durch einen Elektromotor, per Fernbedienung bedient werden. Herausgenommen hatte ich den metallnen Poti (bzw. Drehschalter), der verbunden mit einer Drehscheibe in verschiedene Schaltstellungen einrastet. Da gibt es insgesamt 12 Stellungen, die ich alle durchprobiert habe. Wenn ich den Schalter wieder in den Elektromotor hineinstecke bzw. wieder eingebaut habe, habe ich das Problem, dass es zu einer Inkongruenz der manuellen Schaltstellung und der des Elektromotors kommt: der Elektromotor dreht nämlich nach dem Einschalten des Stroms sofort in eine Richtung bis zum Anschlag und lässt sich von dort aus nicht mehr bewegen bzw. geht immer wieder in diese Stellung zurück. Ich habe alle manuell wählbaren Stellungen zwischen Drehschalter und Scheibe (also das, was ich verändert haben könnte, s.o.) ausprobiert, aber keinen Erfolg gehabt.
Frage, was kann ich da tun??
Ich überlege auch, den Poti einzeln nachzubestellen, kostet aber laut Herstellerseite ca. 140 Euro, also viel zu teuer. Auf den Elektromotor verzichte ich ja gern und würde auch einen einfachen manuellen Poti akzeptieren.
Weiß vielleicht jemand, was so eine Repratur kosten würde? Der ganze Verstärker hat vor 10 Jahren 600 DM gekostet. Ihn nur wegen eines defekten Potis wegzuwerfen ist ja etwas blöd...

Naja, wenn vielleicht jemand einen Hinweis hat, würd ich mich freuen!!

Danke und Gruß,
Tobias


Erklärung von Abkürzungen

BID = 76927

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Also, das Ding ist kein Poti sondern ein Stufenschalter. Der Motor wird wohl immer laufen, bis der Kontakt an dem Schalter geschlossen ist, den der Microcontroller des Verstärkers gerne anfahren möchte. Wird dieser Kontakt nie erreicht, dann läuft der Motor eben immer weiter. Schau mal nach, ob Du alle Drähte richtig drann hast!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83931

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Hier noch eine zweite lösung für dein Problem,der Motor wird von einem Treiber IC angesteuert das ist so ein kleines längliches direkt am Motoranschluss,das geht des öfteren mal kaputt,dann läuft der Motor einfach los,da ist dann die interne Treibestufe kaputt,wechsel das IC einfach mal das kostet nur ein paar cent,vielleicht hilft es ja

Erklärung von Abkürzungen

BID = 566309

hkruthaup

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Oldenburger Münsterland
Zur Homepage von hkruthaup

Vor mir liegt ein Pioneer A-501R mit ähnlichen Symptomen wie bei <tobiwan>. Die schlechte Verbindung der Kontakte im Stufenschalter schlugen sich bis in den Ausgang durch, der Ton klangt verzerrt, unabhängig von der Wahl des Eingangs. Außerdem schaffte es der besagte Motor nicht immer auf Anhieb die richtige Position zu finden, er dreht dann eine (lange) Ehrenrunde bevor der Schalter einrastet, ähnlich wie von <tixiv> beschrieben. Ein Austausch des gesamten Eingangswahlschalters kam alleine schon der hohen Kosten wegen nicht in Frage.

Da der Verstärker nur noch als Endstufe bei Partys o. ä. zum Einsatz kommen soll, können wir auf den Eingangswahlschalter verzichten und einen beliebigen Eingang fest wählen. Wir haben den Eingang auf "Tuner" gelegt, d. h. die externe Signalquelle vorzugsweise Mischpult wird an den Tunereingang angeschlossen, die anderen sechs Eingänge bleiben wirkungslos.

Das klappt soweit ganz gut, wenn der "Direct"-Schalter an der Frontseite gedrückt sprich der Bypass um den Höhen- und Tiefenregler sowie Loudness gelegt ist. Das ganze ist verzerrungsfrei (solange man nicht in die Begrenzung der Ausgangsstufe fährt), wie eine Messung mit Signalgenerator und Oszilloskop zeigte. Bei nicht gedrücktem Schalter bricht das Signal zusammen, man hört am Ausgang so gut wie gar nichts mehr. Für eine Party sicherlich nicht so schlimm, da Klangkorrekturen ggf. an der Vorstufe respektive Mischpult vorgenommen werden können und der Verstärker in diesem Fall nur als reine Endstufe arbeitet (bei gedrücktem Direct).

Trotzdem, mein Ehrgeiz ist ungeborchen:
1. Hat jemand eine Idee bzw. die Lösung für dieses Problem mit dem Bypass?
2. Hat jemand einen Schaltplan für den Pioneer A-501R bzw. weiß, wo es diesen gibt?
3. Hat jemand eine Fernbedienung für dieses Gerät übrig?

Übrigens, das Treiber-IC wie von <Wumpie> beschrieben konnte ich auf den Platinen nicht finden - wie lautet seine Bezeichnung?

Danke,
Heinrich {heinrich.kruthaup(at)web(dot)de} {Anti-Spam: (at) means @, (dot) means .}

----------
Tags: Pioneer, A-501, A-501R, Verstärker, Amplifer, Schaltplan, Eingang, Stufenschalter, direkt, Bypass, Motor, Fernbedienung, Endstufe

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676059   Heute : 4617    Gestern : 13317    Online : 436        28.3.2024    11:23
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181448459625