Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  A-109

Reparaturtipps zum Fehler: Trafo defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:58:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Pioneer A-109 --- Trafo defekt
Suche nach HiFi Verstärker Pioneer

    







BID = 917057

mitch_m

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Duisurg
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo defekt
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : A-109
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Pioneer A-109 verstärker,
nun ist der Trafo hinüber
soviel ich gelesen habe ist das ein 2*25VAC 80W Trafo

nunja so ein neuer trafo kostet 80€
weiß jemand wo ich einen günstigen Ersatz finde?

ich habe hier noch paar 22VAC Trafos mit 40VA

kann ich vllt 2 davon nehmen? und diese dann den N leiter zusammen klemmen auf der sekundär seite?

Original sieht es nämlich so aus dass der Trafo einmal GND und einmal U1 und U2 ausgibt...

wie mach ich es mit 2 Trafos?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 917104

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
habe hier noch paar 22VAC Trafos mit 40VA

kann ich vllt 2 davon nehmen?
Das ist nicht optimal, aber man kann es machen.
Ich gehe davon aus, daß das exakt gleiche Trafos sind, sonst musst du die Polaritäten ausmessen.

Die beiden Primärwicklungen schaltest du parallel und die beiden Sekundärwicklungen werden hintereinander geschaltet.

Zwischen den nicht beschalteten Enden der Sekundärwicklungen solltest du dann gut 44V finden. Wenn du nur annähernd 0V findest, musst du eine Wicklung (primär oder sekundär) umpolen.

Die beiden Enden, zwischen denen du die 44V misst (vielleicht sind es im Leerlauf auch 50V), entsprechen den Enden der Sekundärwicklung des originalen Trafos.
Der Verbindungspunkt der beiden Sekundärwicklungen entspricht der Mittelanzapfung der Sekundärwicklung des alten Trafos.
Oft ist dieser Anschluß mit CT (für Center Tap) bezeichnet und er ist meist mit Masse verbunden.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 917153

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

Servus,ein Panasonic Trafo mit 2x23Volt habe ich da.
Bei Bedarf PN schreben.
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933516   Heute : 852    Gestern : 9165    Online : 391        20.4.2024    6:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.560016870499