Nordmende Verst HCS 100

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:17:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Verst Nordmende HCS 100

    







BID = 53084

SteffenH.

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : HCS 100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein problem mit meinem Subwoofer mit eingebautem Dolby Prologik Verstärker.

Der Hersteller:Nordmende
Typ: HCS 100

Ich habe nun folgende probleme.

(Ich habe diesen Dolby Prologik-Verstärker von einem Bekannten geschenkt bekommen,nur leider ohne die Original Fernbedienung)

Ohne diese Fernbedienung kann ich aber fast keine der möglichen Einstellungen ein -bzw.ausschalten, da sich an der Front des Subwoofers lediglich 3 Taster befinden(Test Ton/Source/Trim)

Ich habe schon das ganze Internet durchsucht aber leider nirgendwo ein passende Fernbedienung gefunden.


Mit frenundlichem Gruss SteffenH.
Hier mal ein Foto:




Erklärung von Abkürzungen

BID = 53091

SteffenH.

Neu hier



Beiträge: 38

 

  

Bei meiner zweiten Frage handelt es sich um den IR-Empfänger(Im Centerlautsprechen eingebaut).

Als ich den Pro Logik Subwoofer und den Center Lautsprecher bei meinem bekannten abgeholt habe,sah ich direkt das das Ferbedenungskabel abgerissen worden war.Dieses war allerdings schnell wieder angelötet.
Ich fing also an mit verschiedenen Smart Remote Fernbedienungen den Code des IR Empfängers zu suchen-allerdings auch ohne erfolg.

Daraufhin habe ich den IR-Empfänger Baustein getestet, um festzustellen ob der Empfänger überhaupt noch in ordnung ist(man weiß ja nie was mit disem Subwoofer angestellt worden ist).

Folgende daten habe ich Messtechnisch ermittelt.
Eingang IR Empfänger(Ohmwerte)
Kontakt GND Kontakt +5V =6,06M Ohm
Kontakt GND Kontakt Vin(? müsste doch Ausgang bedeuten)=23,27 K Ohm

Kontakt Vin(?) Kontakt +5V =4,04M Ohm

gemessene Spannungen an der Zuleitung zum IR-Empfänger.
Kabel:

Rot- weiß =0,343V(?)
Rot-schwarz =5,56V(Betriebsspanung IR-Empfänger)
weiß-schwarz=0,001V(müsste Ausgangsspannung vom IR-Empfänger sein/IR nicht durchgeschaltet).

Wärend der Codesuche habe ich an dem Pin "GND"-und Vin(?)eine Spannung zwischen 0,001V(abgeriegelt)und max. eine Spannung von 1,6V( IR durchlass bei fund eines ähnlichen Codes)gemessen.

Diese müsste doch bedeuten, daß zumindest der IR-Empfängerbaustein noch in ordnung sein müsste!?

Warum allerdings schaltet sich der Subwoofer beim Scannen der Codes nicht aus(Philips Smartfernbedienung SBC RU 254/00.

Kann es sein, das bei richtiger Code eingabe der IR Empfänger die komplette Spannung von 5,56V durchschaltet und somit die Auswertelektronik im Verstärker die Befehle der Fernbedienung umsetzt?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Mit freundlichem Gruss SteffenH.

Ps: hier ein Foto vom Empfängerbaustein(leider weiss ich den Typ vom IR Empfänger nicht)






Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689038   Heute : 4932    Gestern : 12674    Online : 668        29.3.2024    11:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0173010826111