Mitsubishi Verst DA-A15DC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Brummschleife - Zirpen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:55:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Mitsubishi DA-A15DC --- Brummschleife - Zirpen

    







BID = 826629

getagrip

Gelegenheitsposter

Beiträge: 54
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummschleife - Zirpen
Hersteller : Mitsubishi
Gerätetyp : DA-A15DC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich betreibe meine Anlage folgendermaßen:

Notebook(T60) => Audioausgang => Klinke => Cinch => Endstufe(Mitsubishi) => Boxen

Endstufe und Notebook liegen über dieselbe Mehrfachsteckdose (Brennenstuhl) am Netz.
Es existiert kein Radio- oder Fernsehempfangsgerät, welches potenziell stören könnte.

Im Betrieb hört sich alles ok an.

Bewege ich nun bei eingeschalteter Mehrfachsteckdose den Klinkenstecker aus der oder in die Audiobuchse des Notebooks tritt ein ohrenbetäubendes Zirpen auf.
Eine Brummschleife entsteht, wenn sich der Stecker nicht in der Buchse befindet.

Wie lassen sich die beiden Phänomene erklären?

Der Sachverhalt lässt sich nicht ändern, wenn ich die beiden Geräte (Notebook + Endstufe) an getrennten Steckdosenstromkreisen anschließe.
Es hilft auch nichts, die Stecker der Geräte andersherum in die Steckdosen zu stecken.

Danke und Gruß, getagrip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: getagrip am 22 Apr 2012 20:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826643

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Eine Brummschleife entsteht, wenn sich der Stecker nicht in der Buchse befindet.
Nein, das interpretierst du falsch.
Das brummt dann vielleicht, aber eine Brummschleife funktioniert ganz anders.


Zitat :
Bewege ich nun bei eingeschalteter Mehrfachsteckdose den Klinkenstecker aus der oder in die Audiobuchse des Notebooks tritt ein ohrenbetäubendes Zirpen auf.
Das liegt daran, daß Klinkenstecker überhaupt Ramsch sind, und das des weiteren keine Masseverbindung zwischen Notebook und Verstärker existiert.

Verbinde zuerst irgendeine Masseverbindung des Notebooks (z.B. die Verschraubung einer D-Sub-Buchse) und die Masseklemme des Verstärkers, dann sollte der Effekt nicht mehr oder jedenfalls nur noch sehr abgeschwächt auftreten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837346

broesel02

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Siegburg

Das zirpen könnte auch irgendein Schaltnetzteil im Laptop sein, für die Akkus oder für der Inverter für den Bildschirm. Diese Schaltungen geben gerne schon mal hochfrequente Störungen ab, die man dann als Zirpen am Audio ausgang hört. Die Miutsubishi ist da allerdings noch recht gutmütig da sie ein Eingangsstufe mit sehr hohem Eingangswiederstand hat (Doppel- MosFet). Aber sie kann auch gut Schwingen da sie nicht weiter abgesichert ist, recht breitbandig ausgelegt ist und genug Leistung hat um mal eben einen kleinen Brand zu erzeugen. Ich habe auch so ein Teil, ich kenne das inzwischen, :-()

Wenn du es ganz gut machen willst gehst du über einen externen DA Wandler von dem Rechner auf die Endstufe. Also USB auf Wandler, Wandler zum Beispiel 96kHz/24Bit auf Cinch, Cinch auf Endstufe. Das klingt auch meistens deutlich besser.

Viel Erfolg!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837347

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Bitte auch mal auf's Datum achten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691156   Heute : 7055    Gestern : 12674    Online : 381        29.3.2024    13:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268859863281