Microphase Verst PA-Endstufe

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:25:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Verst Microphase PA-Endstufe

    







BID = 28180

Cowboy

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Microphase
Gerätetyp : PA-Endstufe
Chassis : 19"
Messgeräte : Multimeter
______________________

Howdie Folks,
ich habe hier eine PA-Endstufe, die 2 x 900Watt Sinus an 4 Ohm leistet (jedenfalls hat sie das bis vor kurzem noch gemacht).
Am Samstag sollte sie wieder eingesetzt werden, beim Einschalten jedoch ist sie immer im Testmodus geblieben und hat keinen Ton von sich gegeben.
Beim Ausbauen hab ich gemerkt daß im Inneren was klappert. Nach dem ich das Teil dann aufgeschraubt hatte, habe ich festgestellt daß 3 von insgesamt 6 großen Kondensatoren im Inneren munter rumgepurzelt sind.
Ich dachte zuerst, die wären aufgrund einer schlechten Lötstelle von der Platine gefallen, aber jetzt wo ich die Platine Ausgebaut habe habe ich festgestellt, daß der Rest des Bauteileanschlusses noch im Lötauge war. Demzufolge müssen die Kondensatoren abgeschmort sein.

Nu isses ja keine große Kunst die Kondensatoren einfach auszuwechseln, wenn auch nicht ganz billig.
Es bleibt aber die Frage: Wieso schmoren die Dinger einfach so ab? Können die Kondensatoren gealtert sein (Endstufe ist etwa 10 Jahre alt) oder kann es von der großen Hitze kommen? Beim letzten Einsatz ging die Endstufe bis zum Schluß (dachte ich zumindest!)

Ich werde jetzt auf jedenfall alle 6 austauschen, hab aber schon festgestellt, daß es nicht so einfach sein wird, exakt passenden Ersatz zu finden, da die Kondensatoren maximal 35mm im Aussendurchmesser haben dürfen.
Die genauen Werte: 4700 uF/100V; Durchmesser 35, Höhe 40mm; Rastermaß auf der Platine 10mm
Falls ich bei der Bestückung Kompromisse eingehen muß, was ist dabei zu beachten? Kann ich z.B. auch ein 63V-Modell nehmen oder eins mit weniger Kapazität?
Bitte helft mir bei meinem Problem, weil der Verstärker am Freitag schon wieder gehen soll.

So long,
Cowboy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 28199

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Keine Kompromisse!
Kleiner dürfen die Werte auf keinen Fall werden. 63V Elkos werden dir innerhalb weniger Sekunden wegplatzen und nimmst du welche mit kleinerer Kapazität verzerrt die Endstufe schneller und du kannst nicht mehr die volle Leistung entnehmen. Durch das verzerren kannst du die im Extremfall deine Lautsprecher beschädigen.
Sind denn Brandstellen an den Elkos zu sehen? Ansonsten würde ich vermuten das die einfach ausgelaufen sind und das Elektrolyt die Anschlussbeinchen zerfressen hat.
Und wenn du einmal dabei bist, alle Elkos wechseln, nicht nur die, die jetzt defekt sind.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686192   Heute : 2086    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    7:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413978099823