Luxman HiFi Verstärker Audio Anlage  Vorverstärker

Reparaturtipps zum Fehler: AusgangsRelais schatet nicht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:27:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Luxman Vorverstärker --- AusgangsRelais schatet nicht
Suche nach HiFi Verstärker Luxman

    







BID = 659063

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : AusgangsRelais schatet nicht
Hersteller : Luxman
Gerätetyp : Vorverstärker
Chassis : C-02
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

am Ausgang meines Vorverstärker Luxman Model C-02 sitzt ein Relais, was nach einer Warm-Up Zeit (vorne am Gerät ist auch eine Warm-Up Kontroll-Lampe) die Signale zum Ausgang des C-02 durchschaltet. Wenn ich das Gerär ausschalte, dann schaltet dieses Relais teilweise erst nach Stunden durch, deshalb habe ich das Gerät seit langem überhaupt nicht mehr ausgeschaltet (aber z.B. nach dem Urlaub ist es ätzend!).

Ich möchte den Fehler beheben und brauche dringend einen Rat und auf jeden Fall einen Schaltplan.

Wer kann mir helfen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 660571

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

 

  

Kann mir denn keiner helfen?

Ich habe immer noch keinen Schaltplan und weiß nicht, wie das Relais vor dem VV-Ausgang beschaltet ist (man kann es auch nicht ohne weiteres ausbauen und nachsehen). Ich vermute, dass es die Ausgänge während der Aufwärmphase auf Masse schaltet und danach die Signale durchschaltet.
Ich habe aber weder eine Anschlussbelegung noch kenne ich die Steuerspannung (wo muss welche Spannung und wo Masse anliegen). Im WWW habe ich zu dem aufgedruckten Typ nichts gefunden:
244
012/02CE
FA6

Bin für jede Hilfe dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663009

michiw

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Bremen

Hallo,

ich habe mal vor 20 Jahren über den Schaltungsdienst Lange den Schaltplan für den M-02 bezogen. Habe gerade gesehen das es die immer noch gibt. Ruhig mal Googeln.

Ich habe auch den C-02 und meines Wissens gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen der Warm-Up LED und dem Relais das den Ausgang schaltet.

Nach dem Einschalten des Gerätes ist bei meinem sofort ein Ausgangssignal da während die Warm-Up LED auf der Frontseite noch mehrere Minuten leuchtet.

Viel Erfolg noch bei der Reparatur. Der C-02 ist schon ein sehr schönes Gerät.

Gruß Michiw

Erklärung von Abkürzungen

BID = 663250

Geriwood

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wien

Q404 steuert das Relais, die Schaltung erklärt sich von selbst, womöglich ist einer der Elkos für die Zeitverzögerung defekt (C402 oder C405...)

Mit freundlichen Grüßen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 664881

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Hallo Geriwood,
vielen Dank!

Ich bin eben vom Skilaufen zurückgekommen und freue mich, nun einen Ansatzpunkt zu haben! Werde in den nächsten Tagen mit dieser Hilfe versuchen den Fehler zu finden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665173

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Hallo nochmal,
ich habe anhand des Schaltplanauszuges die Bauteile D404, D405, D407 C402, R406 geprüft und C405 vorbeugend getauscht, die Teile waren in Ordnung. Am Relais liegt auf der einen Seite + 16V an, der Minus-Anschluss des Relais wird über den Transistor Q404 (Typ C2120) gesteuert. Zwischen den Transistoren Q404 und Q403 habe ich 9,5 V gegen Plus (obige 16V) mit einem Multizet (Mehrfach-Messgerät Siemens) gemessen und bei dieser Messung zieht das Relais an (gegen Masse ist nichts messbar). Daraus schließe ich, dass einer der beiden Transistoren defekt ist. Kann mir jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:
1. welcher der beiden Transistoren ist defekt?
2. ich finde keine Bezugsquellen bzw. Vergleichstypen für C2120 und C1815
3. ich verstehe den Sinn der Schaltung nicht. Handelt es sich nur um eine Einschaltverzögerung?
4. Kann ich nicht einfach den Minus-Anschluss des Relais auftrennen und direkt an Masse legen (ist 16V für das Relais OK?)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665225

Geriwood

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wien

Hallo,

kurz zur Schaltung. Also Q404 Schaltet das Relais, am Relais sollen 12 Volt an einem Anschluss der Spule und nahezu 0 Volt am anderen Anschluß der Spule anliegen. Wenn also Q404 an der Basis 0,7 Volt bekommt dann "zieht" der Transistor die Spannung am Relais von 12 Volt auf 0 Volt und das Relais schaltet. Wenn die Spannung an der Basis höher als 0,7 Volt beträgt ist der Transistor Q404 defekt...
Mess bitte mal alle Spannungen (gegen Masse!) von Q404 und Q403...

* Ja, das ist eine Einschaltverzögerung mit "fast off", wobei C405 die Verzögerungszeit bestimmt.

*Die Transistoren sind japanische "Wald und Wiesentypen" die richtige Bezeichnung ist 2SC2120 und 2SC1845.

*Ja sicher kannst Du Kollektor und Emittor einfach kurzschließen und das Relais schaltet sofort. Aber dann hast Du möglicherweise einen Einschaltknall und beim Ausschalten ähnliche Geräusche.

Aber das ist wirklich nicht notwendig, der Fehler ist sicher einfach zu reparieren...

Bitte poste die Spannungen an C404, C405, C402, und an der Basis von Q404 alles gegen Masse gemessen nach 1 Minute Betrieb!

Viel Erfolg !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665249

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Hallo Geriwood, nochmals vielen Dank!

Ich habe die Spannungen gemessen (gegen Masse):
C404 hat 11 V
C402 hat 12,5 V
C405 für ca. 1 Sekunde 0,6 V, dann 0,1 V
an der Basis Q404 liegt 0 V

Daraus schließe ich, dass es am Q403 liegen müsste und habe dort die Spannungen gemessen:
Basis Q403: 0V
Collektor Q403: 8V
Ermitter Q403: 0V

Gruß
Hans

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665263

Geriwood

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wien

Hi,

super, da fehlt jedenfalls die Spannung an der Basis von Q403.

Dann wäre die Spannung an C402 wichtig, wie hoch ist die Spannung am C402?
Schaut so aus als wäre C402 kapazitätslos, bitte messen...

(ich glaub noch immer nicht das ein Transistor oder eine Diode defekt ist!)

kommen der Sache schon näher...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665269

W12345

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: 50189 Elsdorf

Hallo Geriwood,

dank deiner Hilfe Problem gelöst!!

Der Kondensator C402 war es (kapazitiv), gewechselt und das Relais geht!!! Interessant war noch, dass im Schaltplan 10uF angegeben waren, drin waren aber 22uF (habe ich auch wieder genommen).


Nochmals vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665280

Geriwood

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Wien

Freut mich,

gut gemacht!

Gerne

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180938022   Heute : 5364    Gestern : 9165    Online : 353        20.4.2024    16:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.275856971741