Loewe Verst SA 3450

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:50:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Loewe SA 3450

    







BID = 4876

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Geräteart  : Verstärker
Hersteller  : Loewe
Gerätetyp : SA 3450
Chassis    :

______________________

Habe hier den oben genannten Verstärker stehen.
Dieser ist mit einem STK 463 bestückt.
Deshalb hat er eine externe Schutzschaltung, die die Lautsprecher vor DC schützt.
Über ein Relais werden die Lautsprecher zugeschaltet.
Das Relais zieht nicht mehr an. Spannungen sind OK, die Leitung habe ich bis zu einem 4001 CMOS IC verfolgt, und da komme ich nicht mehr weiter.
Von hier aus gehen nur zwei Kabel weg, zu einem Anschluß REMOTE CONTROL, der aber nicht benutzt wird.
Warscheinlich ist dies hier eine Einschaltverzögerung.

Die Enstufe ist in Ordnung (zumindest nicht total Kurzgeschlossen): Die Ausgänge pendeln sich auf annähernd 0V ein.

Hat jemand Infos darüber wie die weitere Ansteuerung aussieht, und wie die Schutzschaltung eine Überlastung erkennt und abschaltet ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  9 Okt 2002 15:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5017

Elotec

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

 

  

Hallo!

Wenn das Relais nicht anzieht kannst du auf den Ausgängen keine Spannung messen.
Ich würde mal die Wiederstände vor dem STK prüfen. Habe schon öfter diesen Fehler gehabt das ein Vorwiderstand den Geist aufgegeben hat, dann zieht das Relai auch nicht mehr an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5038

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Mit Ausgängen meine ich die des STK ICs.
Wo sitzen die Vorwiderstände ?
Spannungsversorgung, Signalweg ?

Wie funktioniert das erkennen eines Fehlers ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5045

Elotec

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50

Hallo Benedikt, direkt vor dem STK müßten 2 bis 4 Hochlastwiderstände sitzen. Diese sind für die Spannungsversorgung des STK. Mess diese Widerstände mal Ohmisch durch ob sie ihren Wert noch haben. Wenn ja sitzen meist noch ein paar kleinere Widerstände dort in der Kante, diese auch mal prüfen. Sicher das der STK in Ordnung ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5051

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Keine Ahnung wie ich den überprüfen kann.
Ich habe im Internet mal gesucht, und da stand, dass das Teil fast immer mit einem Kurzschluß der Ausgangstransistoren kaputt geht. Da der Ausgang beim Einschalten um etwa +/-2V pendelt, und dann bei fast 0V stehen bleibt, vermute ich, das das IC noch in Ordnung ist.
Alle Spannung (-31V und +31V) sind da, an allen Pins an denen eine Spannung da sein müsste.

Den Lautsprecher direkt am STK angeklemmt bringt nur Stille. Selbst an den Eingangsklemmen des STKs ist Stille.

Aus diesem Grund tippe ich auf die Lautstärkeregelung (elektronisch, da über 2 Tasten gesteuert)
Auf der hinteren Platine im Verstärker ist die Auswahl der Signalquellen. Von hier aus geht ein Kabel nach vorne, auf dem das Signal vorhanden ist.
Dieses geht zu einer Platine mit Hoch, Tiefpaßumschaltung und einigem mehr. Hier sind viele Kabel angeschlossen. Keine Ahnung, welches wohin geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 11 Okt 2002 21:48 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689493   Heute : 5389    Gestern : 12674    Online : 499        29.3.2024    11:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177412033081