Lepai Verst Tripath Tripath 2 X 20 Watt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Unterschiedliche Lautstärke

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:11:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verst Lepai Tripath Tripath 2 X 20 Watt --- Unterschiedliche Lautstärke
Suche nach Lepai

    







BID = 838182

dwgo

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Unterschiedliche Lautstärke
Hersteller : Lepai Tripath
Gerätetyp : Tripath 2 X 20 Watt
______________________

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe einen Tripath 2 X 20 Watt Verstärker aus China bekommen, für 30 €. Da stimmt was nicht mit den Lautsprcherrelais. Der linke Kanal ist mal leiser und lauter. Schaltet man das Gerät aus und wieder an, ist es für eine Weile okay. Ist mit Sicherheit das Relais. Zurüch schicken nach China lohnt sich nicht.

Da hilft nur eine unkonventionelle Methode, die Kontakte der Relais brücken, auch auf die Gefahr hin das was defekt gehen könnte. Ist diese Methode empfehlenswert? Die Relais werden mit Sicherheit gekapselt sein, da kommt man zum reinigen nicht ran.

Wenn es mal läuft klingt es super. Der Amp hat auch eine Klangregelung, auf die ich nicht verzichten möchte (findet man sonst auch nicht). Es ist mir deshalb schon daran geklegen das Ding irgendwie zum korrekten laufen zu bringen.

Kommt man da gut an die Platine ran, um die Kontakte zu brücken, oder kann mir jemand eine Werkstatt nennen, die sich speziell mit Tripath´s auskennt?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838185

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

 

  

Hallo,

beim 30 Euro Verstärker lohnt sich wohl kein Werkstattbesuch...
Öffne mal das Gehäuse und mach ein Foto von dem Relais und der Platine.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838190

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein Werkstattbesuch lohnt da nicht. Das ansehen kostet ja schon mehr als der Verstärker
Warum willst du da was brücken? Bau ein neues Relais ein und fertig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838192

dwgo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke mal für Deine Antwort. Der 30 € chinesische Preis darf man nicht verwechseln mit unseren Preisen. Ein Werkstattbesuch würde ich mir schon 50 € kosten lassen.
Das öffnen des Gehäuses und mal einen Blick auf die ganze Pheriperie zu werfen habe ich mir für Montag vorgenommen.

Wie gesagt, 50 € würde ich mir die Kontaktüberbrückung kosten lassen, sofern ich das nicht machen kann. Mehr wird man an diesem Ding auch nicht machen können, vielleicht die Potis und Schalter mit Kontaktspray reinigen, mehr auch nicht.

Das paradoxe daran ist, das mir ja von dem Verkäufer ein zweites Gerät geschickt wurde, was ich dem hoch anrechne. Dieses zweite Gerät hat genau die gleichen (negativen) Eigenschaften wie das erste, nur auf dem anderen Kanal. Also stimmt irgendwas was nicht mit dieser Serie.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838193

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo,

wenn es an den Relaiskontakten liegt müsste der Verstärker klopfempfindlich sein.
Ändert sich der Fehler, wenn Du auf das Gerät klopfst ?
Falls ja, würde ich den Verstärker öffnen und direkt auf das Relais klopfen, Fehler sollte sich dann stark bemerkbar machen.

Ich denke auch für 50 Euro bekommst Du das nicht repariert, was sagt den der Hersteller zu dem Problem ?

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838194

dwgo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

>Bau ein neues Relais ein und fertig<

Ja okay, wenn das zu machen ist mach ich das. Wo bekomme ich ein passendes Relais?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838195

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

30€ sind 30€, egal ob hier oder in China.
Auch für 50€ wird sich keine seriöse Werkstatt in Deutschland so ein Gerät an den Hals hängen. Die müssen danach Garantie auf die Reparatur geben und für die Sicherheit geradestehen.


Zitat :
Wo bekomme ich ein passendes Relais?


Conrad, Pollin, Reichelt, Farnell, Bürklin, RS, ebay...


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jul 2012  0:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838196

dwgo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Klopfen und mechanische Erschütterungen habe ich versucht, ohne Erfolg , bzw.ohne Wirkung (allerdings noch bei geschlossenem Gerät).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838199

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo,

dann wird es wohl nicht am Relais liegen....
Mach das Teil trotzdem mal auf und Foto von oben und unten.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838303

dwgo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

habe heute das Ding geöffnet. Man kommt überall gut dran, auch ans Relais. Dürfte sich um ein handelsübliches 12 V Relais handeln. Ich werde es trotzdem mal erneuern. Die Lötstellen sind, so weit ich meinen Augen noch trauen kann, nicht die allerbesten und werde alles mal nachlöten, und mir doch wieder einen Lötkolben zulegen müssen.
Die Platine ist doppelt kaschiert was in meiner früheren aktiven Zeit noch nicht so der Fall war. Wie geht man am besten an die doppelt kaschierten Platten ran? Früher habe ich am besten mit Entlötlitze arbeiten können, ist das bei den doppelten auch zu empfehlen?

Auch wenn der Verstärker nicht direkt auf Klopfen reagiert hat, so könnte es doch eine kalte Lötstelle sein, oder?

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das kann auch andere Ursachen haben. Die verwendeten Bauteile sind nicht immer die tollsten und die Verarbeitung hast du ja gesehen. Das Zeugs wird in irgendwelchen Hinterhöfen zusammengebaut, zum Teil aus minderwertigen Teilen.

Der Typ sollte auf dem Relais draufstehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838311

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo,

Du kannst die Relaiskontakte mit einem Draht überbrücken und dann testen, beim testen aber nur 30 Euro Lautsprecher verwenden....

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838345

dwgo

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

Das hatte ich ursprünglich ja auch vor. 30 € Boxen habe ich nicht, da müssen dann schon die Canton Ergo dran glauben.

Wie hoch ist die Gefahr das was passiert? So weit sind die Verstärker ja in Ordnung. Was passieren könnte sind die Einschaltknackser, sind die wirklich so stark das die Boxen defekt gehen können?

Gruß




Erklärung von Abkürzungen

BID = 838347

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Du willst die Canton Ergo aber nicht wirklich an so einem billigen digitalen Miniverstärkerchen betreiben, oder?
Die haben was besseres verdient und als Testlautsprecher sollten die keinesfalls enden.

Die Chance das da was passiert ist vorhanden, nämlich dann, wenn das Relais nicht aufgrund eines Fehlers, sondern ganz bewusst abschaltet, oder du einen Fehler machst.
Ist da ein Relais für beide Kanäle oder sind da zwei getrennte?

Nimm irgendwelche Billiglautsprecher, zur Not aus ausgeschlachteten Geräten, aber doch nicht 'ne Ergo!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838350

dwgo

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Du willst die Canton Ergo aber nicht wirklich an so einem billigen digitalen Miniverstärkerchen betreiben, oder?


Doch!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690591   Heute : 6489    Gestern : 12674    Online : 534        29.3.2024    13:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.259408950806