Kenwood HiFi Verstärker Audio Anlage  A-58

Reparaturtipps zum Fehler: Standby-Trafo defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  23:18:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Kenwood A-58 --- Standby-Trafo defekt
Suche nach HiFi Verstärker Kenwood

    







BID = 620402

Murray

Inventar



Beiträge: 4690
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Standby-Trafo defekt
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : A-58
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Bei dem Kenwood-Verstärker A-58 (Teil einer Kompaktanlage, sollte aber sicher auch seperat funktionieren) hat die Primärwicklung des Standby-Trafos keinen Durchgang mehr
Typ laut Aufdruck:

L07-0980-05
ETP48SFC63SN

In der Datenbank ist ein L07098005, allerdings nicht mehr lieferbar.

Habe den auch mal ausgelötet, ist in dem Plastgehäuse auch noch eingegossen, von Thermosicherung nichts zu sehen.

Im Prinzip brauche ich nur die Spannungswerte der 2 Sekundärwicklungen.

Ein Teil der Primärwicklung scheint noch zu funktionieren, habe von einem unbelegten Pin zu einem der Netzanschlüsse 445 Ohm Duchgang. Möglicherweise der 115V-Anschluß?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620603

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

 

  

An diese noch vorhande Teilprimärwicklung habe ich nun einmal 115V und dann 230V angelegt - sekundär 9,6+11,1V und 19,6+22,8V
Was ist nun richtig?
Wie kann man feststellen wann der Trafo im richtigen Betriebsbereich ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620634

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das mit 230V ist keine gute Idee, vermutlich ist dieser Wicklungsteil für 115V gedacht. Das hängt aber von der Schaltung ab.
Die Spannungen bei 115V klingen auch plausibler. Wenn man das Servicemanual hätte könnte man da sicher mehr sagen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 621898

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Habe heute mal einen Printtrafo 2x 9V angeschlossen.

Verstärker geht nun an, allerdings auch ab und zu mal kurz aus.
Am Ein-Schaltrelais 12V liegen 7V an, etwas wenig.
Am Ausgang des Trafos messe ich 11,5V AC - wenn man das jetzt ins Verhältnis setzt würde man für 12V am Relais 11,5V*12V/7V = 19,7V Ausgangsspannung Trafo benötigen
Komisch, 19,6V hatte ich gemessen wenn ich die funktionierende Wicklung am Trafo mit 230V speise, würde ja genau stimmen.

Die andere Sekundärwicklung geht zum blauen Systemstecker, ich nehme an die speist den Tunerbaustein. Am Stecker steht AC 16V/0,4A - das wäre doch ein größerer Unterschied zu den gemessenen 22,8V, allerdings wären dann die 11,5V auch zu wenig.

Jetzt habe ich die Plastkappe von dem kaputten Trafo mal runtergesägt, die Vergussmasse bekommt man auch ziemlich leicht ab.
Da an dem Trafokontakt welcher keinen Durchgang hat kommt ein dickerer Draht an wo ich annehme das der zu einer Temperatursicherung führt. Genau der gleiche Draht erscheint auch an der funktionierenden Wicklung wieder.

Also doch nur die Temperatursicherung kaputt, die Wicklung ist noch i.O.
Nur an das Teil kommt man nicht ran, muß da irgendwas ranbauen an die Primärwicklung welches die Funktion übernimmt. Nur was?
Ganz ohne Schutz fällt wohl auch aus, der Trafo hat komischerweise weder primär noch sekundär eine Sicherung verbaut

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932513   Heute : 9014    Gestern : 8415    Online : 380        19.4.2024    23:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.256206035614