Hitron Verst MC Kinley 2channel 2x100Watt RMS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verst Hitron MC Kinley 2channel 2x100Watt RMS

    







BID = 23758

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Hitron
Gerätetyp : MC Kinley 2channel 2x100Watt RMS
Chassis : Car Amplifier
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

mir ist der Verstaerker wieder mal durchgebrannt.

Ein Transistor der Vorstufe hat sich verabschiedet.
Auf ihm steht "C1027".
Es handelt sich nicht um einen 2SC1027, soviel steht fest.

Es scheint sich dabei um einen japanischen oder aehnlichen Transistoren zu handeln. Nun suche ich einen Komplementaertyp, kann aber ueberhaupt keine Daten zum C1027 finden.

Wer kann mir helfen?
Wo bekomme ich einen Schaltplan?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vincent_Burns am 25 Jun 2003 14:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25545

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

 

  

Nachdem hier wohl keiner meine Fragen beantworten kann , hab ich mich wieder mal ans Sprichwort "Hilf Dir selbst dann hilft dir Gott" gehalten.

Ich hab den c1027 erfolgreich mit nem 2sc2235 ausgetauscht.
Nun laeuft der Verstaerker wieder einwandfrei.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25552

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das halte ich für ein Gerücht...

Der 2SC2235 ist ein Kleinleistungstransistor mit TO-92 Plastikgehäuse, der 2Sc1027 ist ein Leistungstransistor im TO-3 Metallgehäuse. Die kannst du definitiv nicht nehmen.

Die beiden sind weder Vergleichs- noch Komplementärtypen.
Zum 2SC1027 steht kein Komplementärtyp in meiner Liste.
Den Komplementärtyp kannst du aber auch von den verbliebenen Transistoren in der Endstufe ablesen. Deswegen wird dir wohl auch niemand geantwortet haben.
Kann es sein das du Vergleichs- und Komplementärtyp verwechselst?
Das sind 2 grundverschiedene Dinge!
Ein Vergleichstyp ist ein Datenähnliches Bauteil eines anderen Herstellers, aus einer anderen Baureihe usw.
Ein Komplemetärtyp ist ein passendes Gegenstück zu einem Transistor, also ein PNP Transistor der zu deinem NPN passt.
Beispiel:
Dein 2SC2235 ist ein NPN Transistor, der Komplemetärtyp dazu wäre der 2SA965, ein PNP Transistor.
Die Vergleichstypen zum 2SC2235 wären 2SC2383, 2SC3228 und noch mehrere andere...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25595

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

@ED

Hi,

Respekt, immerhin eine Antwort. Aber...

ich weiss schon den Unterschied zwischen Vergleichs- und Komplementaertyp.
Nein, bei dem c1027handelt es sich nicht um einen 2sc1027. Ich weiss das der 2sc1027 ein fetter Transistor im Metallgehaeuse ist und somit bestimmt nicht in meiner Vorstufe sitzt. Der Transistor in der Vorstufe besitzt die Kennzeichnung c1027. Bei dieser Kennzeichnung handelt es sich um eine japanische oder koreanische Kennzeichnung. Sie steht nirgends in unseren Katalogen.
Ich hab dann irgendwann im Internet jemanden gefunden, der den c1027 in einem Gitarrenverstaerker mit nem 2SA965 ersetzt hat.
Also ausprobiert und festgestellt das dieser Spinner nur Muell erzaehlt, da es sich bei dem c1027 wohl um einen NPN handelt. Also Komplementaertyp rausgesucht (2sc2235) bestellt und eingeloetet. Nun funzte der Verstaerker wieder.

Problem. Er funzte wie vorher nur einen gewissen Zeitraum. Letztes mal einen Monat. Diesmal einen Tag. Es brennt immer der gleiche Leistungstransistor durch. Woran kann das liegen? Was kann da noch kaputt sein? Ich hab an dem Verstaerker einen Subwoofer gebrueckt angeschlossen. Ja, ich bin mir sicher, dass der Verstaerker 2Ohm stabil ist!
Ist der BD 246c zu klein. Sollte ich mal mein Glueck mit nem BD 250C versuchen? Oder kann das mit den nun unterschiedlichen Transistoren der beiden Kanaele zusammenhaengen? Sollte ich vielleicht alle Transistoren ersetzten?


Falls irgendjemand weiss, wo man solche jap. oder koreanischen oder was auch immer das sind, nachschlagen kann, soll das hier mal posten!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25628

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Dein Transistor ist vermutlich ein KTC1027!

Das ist ein NPN-Transistor im Plastikgehäuse 120V, 0,8A, 1W, 120MHz. Hersteller KEC in Korea.
Belegung (auf die Beine gesehen, flache Seite nach unten) B C E
Vergleichstypen sind 2SC2235, 2SC2383, 2SC3228, 2SD2184 usw.
Komplementärtyp dazu ist der KTA1023.

Quelle: VRT-Disk 2002




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25676

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

danke fuer die Infos.

Hab gestern Abend noch nach tagelanger Recherche im Internet bin ich auch auf die Firma KEC in Korea gestossen. Ich hab mir eine Produktliste von denen runtergeladen.
Nun kann ich jeden verdammten Transistor in diesem verdammten Verstaerker identifizieren und Vergleichstypen raussuchen.

Ich hab heut den Verstaerker wieder mal zerlegt und durchgemessen. Es ist wieder der gleiche Endstufentransistor kaputt. Diesmal hat es auch noch einen der KTA1023 mit zersiebt.

Da dieser leistungstransistor schon zum dritten mal durch ist, hab ich auch mal die Emitterwiderstaende gemessen, um einen dortigen Fehler auszuschliessen.

Ich werd heut mal die defekten Teile ersetzen und dann mal alles durchmessen. Wenn nun aber alle Widerstandswerte aller Bauteile des linken Kanals genauso wie die des rechten Kanals sind und der Verstaerker dann immer noch durchbrennt, weiss ich auch nicht mehr weiter.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25679

SIMON GROSS

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: BAD SALZUFLEN

Hi. Ich hab auch so ein ähnliches Problem. Siehe in diesem Forum . Alpine MRV ....

Ich weiß zwar wo die Endstufentransistoren sind aber die Vorverstärkertransistoren? Keine Ahnung . Ich hab alle Endstufentransistoren schon 2 Mal gewechselt und wie bei dir läuft er ein paar minuten und dann Geht irgendeiner kaputt. Ich weiß nicht wozu die anderen Transistoren sind. Nämlich mein Verstärker ist in 2 Hälften unterteilt. In der einen Hälfte Transistoren und in der anderen(wo sich noch der Lüfter und die Spulen befinden) Ich hab echt keine ahnung wo die Vorverstärkertransistoren sind . Vielleicht sind es ja die auf der anderen Seite ( Aber sind soweit in Ordnung) Vielleicht bin ich ja zu dumm dafür . Es ist auch viel SMD Technik bei mir drinn. Vielleicht dort?

Auf jeden Fall werde deinen Fall verfolgen und mir auch selber helfen . Wenn ich die Ursache gefunden habe dann werde ich mich bei dir melden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25742

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

@simon

Die Seite mit den Spule muesste das Netzteil sein.

Vielleicht hilft dir ja diese Seite um die bauteile zu identifizieren.
http://amg.ath.cx/pasewerk/Reperatur/reperatur.html

Ich hab den Vertsaerker gestern wieder repariert und durchgemessen. Ich straeube mich noch davor ihn wieder anzuschliessen.
Ich weiss echt nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Naja, von nichts kommt nichts. Also werd ich nachher mal alles wieder anschliessen und dann mal schauen was so passiert.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 25744

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

Ok,

ich hab ihn wieder eingebaut und er laeuft.
Ich weiss nur nicht wie lange.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25746

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

Ich hab grad irgendwo gelesen, das man am besten alle Transistoren mit dem Vergleichstyp ersetzt, um unsymmetrie zu vermeiden.
Kann das die Loesung meines Problems sein?
Oder ist das humbug, da der Vergleichstyp ja die gleichen Daten wie die Original hat?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 26091

SIMON GROSS

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: BAD SALZUFLEN

Es scheint ,dass keiner antworten will . Ich weiß nicht was für dich am besten ist . Die Daten sind gleich also kannst du ja mal probieren .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26094

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

Ok,

nachde ich den Verstaerker wieder mal repariert habe, laeuft er. Aber mir kahm es so vor als wenn die Leistung ist nicht mehr die ist.
Ich hab an den Verstaerker einen Subwoofer gebrueckt angeschlossen.
Also hab ich mal die Chinchkabel gecheckt.
Wenn ich das chinchk. des rechten Kanals rausziehe, veraendert sich der Bass nicht. Ziehe ich den linken raus und nur der rechte ist drin, kommt gar nichts.
Also, Chinchkabel links und rechts getauscht. Immer noch das gleiche. Also ist das Chinchkabel nicht defekt.
Und nun das kuriose.
Schliesse ich den Subwoofer nur an den rechten oder linken, funktioniert er einwandfrei.
Also hab ich einen Verstaerker der im normalbetrieb einwandfrei funktioniert, aber im gebrueckt-modus bringt ein Kanal kein Signal zum Subwoofer.

Woran kann das liegen?????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26190

SIMON GROSS

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: BAD SALZUFLEN

Hast du versucht den subwoofer an den einen und an den anderen kanal anzuschließen ? Funktionieren die beiden?
Vielleicht hast du was falsch gelötet.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26191

SIMON GROSS

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: BAD SALZUFLEN

Vielleicht liegt das am Vorverstärkereingang. Ich bin leider auch kein Profi , kann dir schlecht helfen. Du hast doch am Vorverstärkereingang rumgelötet. Such mal dort den Fehler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26263

Vincent_Burns

Neu hier



Beiträge: 39

beide Kanaele einzelnd funktionieren.
Nur gebrueckt geht es nicht.
Hmmm. Werd naechste Woche mal alles durchmessen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687474   Heute : 3368    Gestern : 12674    Online : 559        29.3.2024    9:26
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384171009064