Grundig HiFi Verstärker Audio Anlage  V3

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  14:08:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Grundig V3

    







BID = 16398

finearts

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : V3

______________________

Hi,

hab das Forum grad erst entdeckt und habe schon seit längerem zwei kleine Problemchen, für das ich eine Lösung suche. Vielleicht kann mir ja einer der Spezialisten einen Tipp geben, da Hifi-Elektronik eher nicht mein Spezialgebiet ist.

(1) Ich habe einen ca. 8-10 Jahre alten Grundig-Verstärker (finearts V3) ohne gekapseltes Lautstärke-Poti. Dieses ist wahrscheinlich ziemlich verstaubt und knackt/rauscht beim Regeln gerade in dem Bereich geringer Lautstärke, wie ich sie meist einstellen möchte.
Klar kann ich das Poti auswechseln lassen. Könnte ich aber ein gekapseltes einbauen lassen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten - etwa Reinigung - um das Knacken wegzukriegen?

(2) Eine von zwei Cinch-Buchsen am CD-Player (finearts CD 1000) ist wohl korrodiert. Beim Einschalten läuft immer nur ein Lautsprecher, da der andere über den Verstärker wohl kein Signal (oder keines, das stark genug ist) bekommt. Beim Drehen am Cinchstecker am CD-Spieler gehts dann, um vielleicht später wieder abzubrechen.
Die Buchsen habe ich außen schon mit einem Kontaktreinigungsstift gesäubert; brachte nichts - geht vielleicht um den inneren Kontakt.
Was sollte ich am besten tun? Bringen vergoldete Stecker etwas? Muss die Buchse im CD-Spieler ausgewechselt werden? Kann ich Buchse oder Stecker irgendwie besser reinigen?

Ich weiß/ahne, dass das Kleinigkeiten für euch sind.
Gebt mir doch bitte mal 'nen Tipp...

Mike

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16399

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Servus,
also, meine Potis reinige ich mit Kontaktspray, müsste auch mit Waschbenzin gehen. Danach gehen die Potis total ruckelig, also musst du sie schmieren. Kann man Vaseline dazu nehmen (einmal hab ich das auch schon mit Caramba gemacht, das ging auch ganz gut). Dazu musst du das Poti ausbauen und vorsichtig aufmachen (meistens Blechlaschen aufbiegen) und dann halt reinigen. Du solltest aber kein Reinigungsmittel in die Lagerung von der Welle bekommen. Poti wieder zusammensetzen und einbauen.
Cinch-Buchse: Meistens liegt es daran, dass die Buchsen geringfügig kleiner sind wie die Stecker. Abhilfe: Den Blechring am Cinch-Stecker ganz VORSICHTIG und leicht zusammenbiegen (Kombizange), bis der Stecker etwas strenger auf der Buchse sitzt.
Gruß
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16401

finearts

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi Bubu,

erst mal Vielen Dank!

>Abhilfe: Den Blechring am Cinch-Stecker ganz VORSICHTIG >und leicht zusammenbiegen (Kombizange), bis der Stecker >etwas strenger auf der Buchse sitzt.

Prima, werd ich mal machen. Ich denke mir, ich biege die Laschen vom Cinch-Stecher ganz leicht nach innen, bis sie so eng auf der Buchse sitzen, dass ich den Stecker zwar noch drehen kann, aber etwas schwerer...

>Dazu musst du das Poti ausbauen und vorsichtig aufmachen >(meistens Blechlaschen aufbiegen) und dann halt reinigen.

Hm... (Grusel, grusel) Ich werds mal probieren, wenn ich das Poti zerpflücke, kann ichs ja eh reparieren lassen, wie ursprünglich geplant.
Sind solche Teile eigentlich irgendwie genormt oder baut jede Firma (Grundig) eigens entwickelte Potis ein. Ich frag deshalb, weil ich eher an ein gekapseltes Poti denke (Ist wohl sperriger, oder?). Vor allem auch deswegen, weil das ursprüngliche, jetzt ca. 10 Jahre alte, gleich nach ein paar Monaten kratzte. Ich fürchte halt, ich muss dann öfter ran und wieder reinigen.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich denke, ich gehe jetzt mal in - Garten...

Ciao

Mike

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16402

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Hallo,

Es gibt auch extra reiniungssprays für potis. Ich habe mal mit inem solchen meine potis gereinigt. War auch kein schmieren, etc nötig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16404

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Servus,
also, die Potis sind vom Widerstand her meistens genormt. Die Baugrößen können unterschiedlich sein. Ist es ein Stereo-Poti?? Du kannst auch einfach ein anderes Poti mit dem gleichen Widerstandswert nehmen. Wenn die Größe nicht passt, musst du halt frei verkabeln.
Das mit dem Spray klingt gut. Kann man das auch so reinspritzen, ohne, dass man das Poti zerlegen muss??
Wenn das Poti sauber ist, sollte es längere Zeit nicht mehr knacken. Manchmal hilft auch schon im ausgeschalteten Zustand das Poti ein paarmal von ganz links nach ganz rechts zu drehen, dann wird es unter Umständen auch sauber.
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16414

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

Also wenn da ein kleines loch zu reinsprühen ist, klaro.

Leider weiss ich nicht, ob es hier zu bekommen ist, aber wer zufällig aus polen kommt, oder mal da hinkommt: Cleanser Art. 131

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16418

finearts

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hi!

Danke für eure Tipps!
Ich werd die Sache demnächst mal angehen.

Heut bin ich nicht mehr dazu in der Lage...
Guiness was good for me!

Ciao

Mike

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991896   Heute : 3438    Gestern : 7469    Online : 610        26.4.2024    14:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264749526978