Grundig Verst Fine Arts

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:47:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Grundig Fine Arts

    







BID = 25228

Marco.K

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hartenstein
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Fine Arts
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe Verstärker wo immer wiedwer ein Kanal nach 1/2 Jahr
defekt wird!

ALs erstes ist der rechte Kanal durchgebrannt.
Nach wechseln der Leistungstransistoren überprüfung des Ruhestrom,Symetrie, 30 min. Testlauf alles i.o.!
Nach ca. 1/2 Jahr brennt linker Kanal durch!
Es wurden nur Original Lautsprecher mit 6 Ohm betrieben.

Weis nicht mehr weiter!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco.K am 10 Jul 2003 14:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco.K am 10 Jul 2003 14:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25387

CMISDN

Stammposter



Beiträge: 205

 

  

Hallo

Um welchen Verstärkertyp handelt es sich?
A 903?

gruß Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25600

Marco.K

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hartenstein

Hallo,

Der Verstärker ist vom Typ R2.
Ist eine Tuner-Verstärkerkombination.
Der Verstärker bringt an 4Ohm 2X50Watt Sinus.
Bei der Reparatur des einen Kanal konnte ich von den anderen Kanal den Ruhestrom messen der bei ca. 30mA im kalten Zustand war brauchte keine Unterlagen zu dem Gerät.
Schaltung (Transistor) für Ruhestrom hat auch keinen thermischen Defekt.
Habe den Verstärker 1 Stunde lang an 4Ohm (Widerstand) mit seiner vollen Leistung laufen lassen, die Symetrie dabei war i.o.
Der Ruhestrom nach Testlauf war bei allen 2 Kanälen gleich
und auf etwa 50mA gestiegen.

Gruß Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25608

meister

Stammposter



Beiträge: 292
Wohnort: Gruß aus der Pfalz

Du schreibst das alles im Moment in Ordung ist.Vielleicht
hatten ja die Original Transistoren eine Macke.Jetzt musst
du halt abwarten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25664

Marco.K

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hartenstein

Hallo,

hätte ich vieleicht genauer beschreiben müssen...
Als erstes ist der rechte Kanal "durchgebrannt"
nach 1/2 Jahr wieder der rechte Kanal.
Da hatte ich mir gedanken gemacht ob ich irgend etwas vergessen hatte.
Sind wieder ein paar Monate vergangen kommt mein Kollege und sagt der Verstärker ist kaputt...
War aber dismal der linke Kanal.

Jetzt ist das sch... Ding wieder hie, rechter Kanal
Ich weis wirklich nicht mehr weiter.
Die Transistoren sind auch gerade nicht billig, kosten zusammen so 15Euro (BDT 64C, BDT 65C)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88389

fineARTSbasti

Gerade angekommen


Beiträge: 1


Hi...

hast du schon mal darüber nachgedacht das der R2/V1/V2/V4 mit Darlington Transistoren bestückt ist?
Deshalb geb ich dir einen Tipp:

Aufgrund der Tatsache das ich selber schon so viele Amp´s dieser Serie desstrukturiert(zerschossen ) habe sage ich dir oder schreibe:

ALLE ENDSTUFENTRANSISTOREN AUSTAUSCHEN (AUCH DIE kleinen).Und dann hält das Dingens auch seine 20 Jahre, versprochen! Viel Spaß mit deinen FineArts und gib nich auf...und sauber löten ! Dir schrieb ein wahrer FineArts Fanatiker ...

MFG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90162

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

Servus,

ich muß fineARTSbasti recht geben. Bei diesen Transistoren kommt es auf die Spezifation an. Sprich: man tausch nie nur einen Kanal aus. Immer beide und Vorstufen gleich mit. Die Elkos sind auch n ciht mehr die Besten. Das müßten meines Wissens nach braune Elna´s sein. Raus damit. Wichtig ist, daß die Symetrie der Kanäle stimmt. Also Abgleichen.
Kalte Lötstellne entfernen kann auch nicht schaden.

Gruß
caliente

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91331

Heinz Becker

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo !
Ich besitze auch (noch)den Grundig Fine Arts V2.
Leider ist er nun hin, sprich man muss die Lautstärker voll aufreißen, damit man noch weit entfernt was hört.
Hatte Ihn im Taechno - Haus Sxxxxx und die meinten - nach 2 monaten! - man kann nix machen -die Steuereinheit (?) oder der Hauptprozessor (?) ist kaputt und Grundig Pleite - kann man nur wegwerfen.
Nun habe ich leider null Ahnung von sowas - meint jemand jemanden zu kennen der weiß ob das stimmt oder meint ihr auch - wegwerfen oder gebraucht "neu" kaufen weil billiger ?
Oder mach hier jemand sowas "als Hobby" o. ä.?
Zu Hilf!


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897871   Heute : 2687    Gestern : 9164    Online : 554        16.4.2024    9:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295860767365