Fisher Verst CA-9050

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Ersatzteile benötigt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  12:54:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verst Fisher CA-9050 --- Ersatzteile benötigt
Suche nach Fisher

    







BID = 956058

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : Ersatzteile benötigt
Hersteller : Fisher
Gerätetyp : CA-9050
Chassis : Kunstoff/Stahlblech
Messgeräte : Multimeter
______________________

Benötige je 2 Transistoren und Widerstände


Hallo,

ich besitze einen Fisher CA-9050 HiFi-Amp, in welchem kürzlich 2 Power-Transistoren und 2 Widerstände "durchgebrannt" sind (s. Fotos). Es handelt sich um zwei Transistoren von Toshiba (Modell A1941 -0-940 und C5198-0-937), sowie 2 Widerstände (s. Foto). Ausgelötet wurden die Teile von einem Fachmann, der mir empfahl, statt der originären Transistoren gleich 4 neue, leistungsstärkere einbauen zu lassen, auch um ein erneutes "Durchbrennen" zu verhindern.

Betrieben an dem Verstärker habe ich ein Paar Radiotehnika S-90-Boxen (4Ω).

Meine Fragen an die Kundigen:

- Was für Widerstände sind das (Bezeichnungen zur Ersatzteilbeschaffung)?
- Könnte man als Ersatz für die defekten Transistoren auch leistungsstärkere Transistoren einbauen? Welche z. B.?
- Woher in Deutschland kann ich (Konsument) die genannten Transistoren und Widerstände beziehen?
- Ich habe massive Kupferkabel als Boxenkabel verwendet, da ich dort, wo der Verstärker steht (ca. 8000 km von hier entfernt) keine anderen Kabel zur Verfügung hatte. Ist es wahrscheinlich, daß die Verwendung derartigen Kabels die Überlastung der genannten Teile zur Folge hatte?

Beste Grüße
rumbero





[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am 12 Mär 2015  4:47 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956059

mauric

Aus Forum ausgetreten

 

  


Zitat :
Was für Widerstände sind das (Bezeichnungen zur Ersatzteilbeschaffung)?


Dazu gibt es Wiederstand werte Tabellen!, frag doch mal oogle!


Zitat :
Woher in Deutschland kann ich (Konsument) die genannten Transistoren und Widerstände beziehen?


Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Conrad, oder Kessler electronic gemacht!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 956060

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
- Was für Widerstände sind das (Bezeichnungen zur Ersatzteilbeschaffung)?


Der rechte hat 1kOhm 1/4W, beim linken ist der Farbcode nicht mehr richtig erkennbar. Da wäre die Position oder der identische Widerstand des 2. Kanals hilfreich.


Zitat :
- Könnte man als Ersatz für die defekten Transistoren auch leistungsstärkere Transistoren einbauen?

Könnte man. Dazu müßte man u.U. aber weitere Änderungen vornehmen. Da die alten aber auch funktionieren, können die auch wieder rein.

Es können übrigens noch mehr Teile kaputtgegangen sein.

Zitat :

- Woher in Deutschland kann ich (Konsument) die genannten Transistoren und Widerstände beziehen?

Conrad, Reichelt, ebay und jeder andere Elektronikhändler kann dir die Teile liefern.

https://www.google.de/search?q=2sa1.....ygJgE
https://www.google.de/search?q=2sa1.....ygJgE


Zitat :
Ist es wahrscheinlich, daß die Verwendung derartigen Kabels die Überlastung der genannten Teile zur Folge hatte?

Nein, das ist zu 100% ausgeschlossen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956061

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
mauric hat am 12 Mär 2015 06:13 geschrieben :


Zitat :
Was für Widerstände sind das (Bezeichnungen zur Ersatzteilbeschaffung)?


Dazu gibt es Widerstandswertetabellen!, frag doch mal Google!
[/quote]

Ok, demnach hätte der kleine Widerstand 1 kΩ, stimmts?. Was den großen betrifft, habe ich zuwenig Erfahrung, um zu sagen, was das für Ringe sind. Ich weiß also z. B. nicht, ob die breiteren schwarzen Ringe zusammengesetzt sind aus mehreren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956062

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Mär 2015 06:49 geschrieben :

Ist es wahrscheinlich, daß die Verwendung derartigen Kabels die Überlastung der genannten Teile zur Folge hatte?


Zitat :
Nein, das ist zu 100% ausgeschlossen.


Der Techniker, der die defekten Teile ausgebaut hat, sagte mir, solche massiven Kabel hätten keinen ausreichenden Kontakt an den Übergängen (Amp-Boxenkabel / Boxenkabel-Box), da sie dort tendenziell nur punktartig geklemmt würden.

Für mich klang das plausibel. Aber ich bin lernfähig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am 12 Mär 2015  7:03 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956064

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und deswegen werden an dickeren flexiblen Leitungen Kabelschuhe mit einem massiven Stift montiert, da die dann so schlechten Kontakt haben.
Die massiven Leiter werden deswegen ja auch in der Elektroinstallation verwendet, auch da legt man auf schlechten Kontakt großen Wert
Probleme sehe ich da maximal bei billigen Klemmen, die die Leitung nicht vernünftig Klemmen können, weil sie zu schwer ist. Allerdings sind flexible Leitungen weltweit erhältlich.

Und selbst wenn der Kontakt nur punktförmig ist, Kontakt ist Kontakt. Probleme bekommt ein Verstärker eher bei Kurzschluss. Verstärker können auch einfach so mal kaputtgehen, immerhin ist der 25 Jahre alt. Häufige Ursache ist aber Überlastung durch zu hohe Lautstärke.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956121

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Mär 2015 07:53 geschrieben :

Und deswegen werden an dickeren flexiblen Leitungen Kabelschuhe mit einem massiven Stift montiert, da die dann so schlechten Kontakt haben.


OMFG, stimmt! Die Dinger hab ich früher selbst schon jahrelang benutzt und bin jetzt nicht darauf gekommen, daß der Gedanke mit dem zu kleinen Punktkontakt daher abwegig ist.

Danke Dir für den Hinweis und auch allen Anderen für die bisherigen Antworten!

Ich wäre sehr froh, doch noch eine Antwort hinsichtlich der Werte des größeren der beiden Widerstände zu bekommen, weshalb ich hier nochmal ein größeres Foto dieser Komponente hochlade. Das Gegenstück aus dem anderen Kanal habe ich hier leider nicht vorliegen; das Gerät befindet sich 8000 km von hier entfernt, kann also nicht mal eben nachschauen. Vielleicht geht es mithilfe des neuen Fotos ja auch ohne...? Wär' phantastisch.

Und noch eine Frage: welche etwas leistungsstärkeren Transistoren könnte ich anstelle der Toshibas problemlos in den Amp einbauen? Bitte um konkrete Tips!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am 12 Mär 2015 15:07 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956139

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Den Wert kann man dir aufgrund der Verbrennungen nicht nennen, das wäre ein Ratespiel. Deswegen steht auf der Platine ja eine Positionsnummer. Anhand der kann man dann im Servicemanual nachsehen.

Stärkere Transistoren wären die 2SA1962 und 2SC5242. Nur werden die nicht länger halten. Im Extremfall geht dann der Trafo kaputt.

Unter welchen Umständen ist der Verstärker denn kaputtgegangen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956146

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Ganz sicher, dass das die Original-Transistoren waren, die da hops gegangen sind? Im Service Manual kann ich die nämlich nirgends finden. Evtl. handelt es sich dabei ja schon um Ersatz-Typen.

Gruß - Mano

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956150

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
Mr.Ed hat am 12 Mär 2015 17:33 geschrieben :

Unter welchen Umständen ist der Verstärker denn kaputtgegangen?

Völlig unspektakulär. Beim letzten Ausschalten (nach Betrieb mit Zimmerlautstärke) schien noch alles ok. Beim nächsten Einschalten am Folgetag (und auch bei allen weiteren Einschaltversuchen danach) schaltete die integrierte Schutzschaltung ihn sofort in den Standby-Modus. Der Amp wurde mit einer Standard-Netzspannung von 110 Volt betrieben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956153

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
Manolito hat am 12 Mär 2015 18:55 geschrieben :

Ganz sicher, daß das die Original-Transistoren waren, die da hopsgegangen sind? Im Service Manual kann ich die nämlich nirgends finden. Evtl. handelt es sich dabei ja schon um Ersatztypen.

Das kann gut sein! Ich habe den Amp vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft. Welche Power-Transistoren wären denn die originalen? Im Manual werden sie ja nur als Q1, Q2, usw. bezeichnet... Oder habe ich was übersehen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956160

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
Im Service Manual kann ich die nämlich nirgends finden.
Besten Dank, Mano, übrigens für das Service-Manual!!!

Hoppla, sehe gerade: auf der letzten Seite stehen Bezeichnungen zur Identifikation der Transistoren. Auf den ersten Blick scheinen die rechts in der Mitte das benötigte Power-Transistorpaar zu sein, nämlich

2SA1301 und
2SC3280.

Sehe ich das richtig?

Davon würde ich dann gleich 2 Paare kaufen, damit die beiden Kanäle gleich klingen. Einen Ersatz für den größeren der beiden Widerstände muß ich dann irgendwie vor Ort besorgen (dort gibt es keine Elektronikläden o. Ä.).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am 12 Mär 2015 20:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956161

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
Welche Power-Transistoren wären denn die originalen?

Die Frage wäre ganz leicht zu beantworten, wenn man die Pos.-Nrn. der def. Transistoren hätte. Da der Verstärker über 3 Endstufen verfügt (2x Sa­tel­liten l+r und 1x Woofer), von denen jede 2 Darlington-Pärchen enthält, ergeben sich 12 End-Transistoren. Eine Zuordnung, welcher def. Transi. wohin gehört, ist ohne Pos.-Nr. nur schwer möglich (ggf. über den Vergleich der Datenblätter). Ich vermute mal, dass es sich bei den Original-Transis. um einen 2SA1301 (Q604) und einen 2SC3280 (Q605) aus der Woofer-Endstufe gehandelt haben könnte, aber reine Vermutung ohne Gewähr.

Es sollte aber möglich sein, sich beim heutigen Stand der Kommunikationstechnik 2 Pos.-Nrn. auch über eine Entfernung von 8000 km binnen Sek. übermitteln zu lassen.

Gruß - Mano

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manolito am 12 Mär 2015 20:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956162

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer


Zitat :
Es sollte aber möglich sein, sich beim heutigen Stand der Kommunikationstechnik 2 Pos.-Nrn. auch über eine Entfernung von 8000 km binnen Sek. übermitteln zu lassen.

Da hast Du recht, das SOLLTE es. Leider besteht diese Möglichkeit nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 956167

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann wird sich die Reparatur etwas hinziehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180899612   Heute : 4430    Gestern : 9164    Online : 390        16.4.2024    12:54
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134319067001