Denon Verst PMA 280

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:45:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Denon PMA 280

    







BID = 275649

Dakota

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  



Geräteart : Verstärker
Hersteller : Denon
Gerätetyp : PMA 280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

bei einem Denon PMA 280 ist ein Kanal ausgestiegen (Endstufentransistoren defekt). Tausch der Transistoren ohne Erfolg- also noch Fehler in der Ansteuerung...! Hat jemand ein Schaltbild des Verstärkers oder erfahrungsgemässe Tipps?
Messen der Spannungen im Vergleichsverfahren ist ziemlich mühsam so ganz ohne Schaltung...!
Dank im Voraus!
Dakota

Erklärung von Abkürzungen

BID = 275656

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh

 

  


Hallo,

wie äußert sich der Fehler kein Ton, Ton verzerren, Transistoren wieder hin, Emitterwiderstände defekt oder Gleichspannung am Ausgang?

Falls du den Fehler in der Vorstufe vermutest, solltest du die +/- Spannungen für die OP´s prüfen.

mfg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 275951

Dakota

Gerade angekommen


Beiträge: 11


Hallo Distol,

die Endstufentransistoren sind nach Austausch ok.Allerdings arbeitet der Kanal immernoch nicht. Signalverfolgung ist sehr aufwändig, wenn kein Schaltbild vorliegt. Die Spannungsverhältnisse an den Endtransistoren sind logischerweise abweichend von der Endstufe des funktionierenden Kanals (z.B. keine Basissp.messbar).Die Emitterwiderstände sind ohmisch ok.

Soweit erstmal.
Danke dir!

Gruss!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 276069

Distol

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Gütersloh


Hallo,

Wie stehen die +UB und - UB im Verhältnis zu dem heilen Kanal, also die ca +40V und -40V.
Mißt Du Gleichspannung am Ausgang (LS Klemmen), darf auf keinen Fall sein.

Hast du mal die 2 Spannungsregler 7812 und 7912 geprüft?
Sind auch beide Elkos i.O.?

Mach doch mal nen Sinus drauf und prüf mal mit dem Skop!

Ich denke mal das dir die + oder - Spannung in der Vorstufe abgegangen ist und sich dadurch deine Endstufe verabschiedet hat.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 279743

Jogy27

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: Dorsten Kreis RE


Hallo, schreib doch einfach mal an Denon. Habe dort für meine alten DCA 3500 einen Schaltplan inklusive Versandkosten für 10€ bekommen. Das geht eigentlich, wenn du an deinem PMA280 hängst

mfg jörg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 676971

daxxar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aschaffenburg
ICQ Status  

Hi,
Ich bin neu hier, lerne z.Z Elektroniker für Geräte und Systeme und hab mir definitv die falsche Firma ausgesucht :O, denn da wird mir nicht wirklich geholfen das Thema elektronik zu lernen und zu verstehen...

kurz zu meinem Problem


hab mir ebenfalls einen Denon PMA-280 sehr günstig zugelegt.

Leider geht auch keiner der Kanäle!
also kein ausgangs Signal.

Hab ein audio signal vom sat-receiver auf den AUX eingang gegeben.

Hab jetzt einmal die Sicherung überprüft, die ist o.k. und die Elkos geben mir +/- 40V, das ist so das einzgste was ich bis jetzt gelernt habe... ab da an heisst es dann immer "board tauschen"! geht hier ja nicht und möchte ich auch nicht!

hab mir den Schaltplan gesucht:
http://daxxar.da.funpic.de/DENON%20%20PMA-280.pdf

Nur weiss ich leider nicht wie ich den signal verlauf verfolgen kann/muss?
kann mir da von euch geholfen werden? Ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll

danke schon einmal!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 676978

daxxar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aschaffenburg
ICQ Status  

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685684   Heute : 1578    Gestern : 12674    Online : 234        29.3.2024    5:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561587810516