B&O Verst Beomaster 3000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:16:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst B&O Beomaster 3000

    







BID = 516851

unrockbar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wädenswil, Ch
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : B&O
Gerätetyp : Beomaster 3000
______________________

Hallo zusammen

Ich habe von meinen Grosseltern eine Beomaster 3000 von B&O geerbt.

Nun, das teil ist ja gehörig alt etc. also habe ich als 1. mal die ganzen kontakte mit einem kontaktspray gesäubert etc.

sie läuft noch perfekt, nur: der linke kanal wird nicht mehr richtig verstärkt, soll heissen, dass das signal zwar zu hören ist, jedoch "knirscht" und nur sehr schwach ist.

anfangs konnte ich als "reperatur" einfach die lautstärke kurz hochdrehen, dann hat's plötzlich wieder perfekt funktioniert. das klappt jetzt leider auch nicht mehr.

hat irgendjemand eine idee an was das liegen könnte?

schaltpläne sind, soweit ich weiss, vorhanden, falls das jemandem weiterhilft..

mfg & dankeschön

cK

Erklärung von Abkürzungen

BID = 516859

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Schönen guten Abend!

"B&O" bei dieser Firma denke ich stets an sehr gute Geräte!!

"Nun, das teil ist ja gehörig alt etc. also habe ich als 1. mal die ganzen kontakte mit einem kontaktspray gesäubert etc. "
Das war keine gute Idee, schlechte Kontakte gehören gereinigt (mit Isoprop z.B. oder aqua dest. je nach dem) bzw. ausgetauscht sonst muss man auch mit
ungewollten Kriechströmen rechnen, auch wenn es erstmal ganz ganz toll zu funktionieren scheint.
"anfangs konnte ich als "reperatur" einfach die lautstärke kurz hochdrehen, dann hat's plötzlich wieder perfekt funktioniert. das klappt jetzt
leider auch nicht mehr"
Das können "versiffte" Lötstellen verursachen, das Hochdrehen
führt kurzzeitig zu einer elektrolytischen mikroskopischen
Reinigung mit Verringerung der Wahrscheinlichkeit dass es das nächste Mal noch gut geht,
maW das Hochdrehen "frißt" immer weiter die Verbindung kaputt.

Vorschlag: Gerät penibelst reinigen und nach verfärbten unschön
aussehenden Lötpunkten sehen.
Wenn du wissen willst, wie saubere Lötpunkte auszusehen haben, dann schau dir eine neue
Platine eines Computers an

Bei solchem Hochdrehen können aber Verstärkerstufen bereits Schaden
genommen haben durch unzulässig hohe Spannungsspitzen während des
"Britzelns". Es gilt dann und danach schrittweise evt. durch
Kreuztauschmethoden zu prüfen und zu kontrollieren, was evt Schaden genommen hat.

MfG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 516860

Aiman F.

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Alles im Signalweg zwischen Endstufe und LS auf schlechte Kontaktgabe bzw kalte Lötstellen prüfen. Das kann je nach Schaltungsdesign umfassen LS Anschlussleitung/Steck/Klemmverbinder, sofern vorhanden den LS-Gruppen Umschalter, das LS Relais, evtl sogar Schaltkontakte in einer Kopfhörerbuchse.
Im Besonderen die Kontakte des LS Relais verursachen derartige Probleme. Relais öffnen, Kontakte reinigen bzw LS Relais ersetzen.

Zur Sicherheit Leistungsbauteile nachlöten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 516903

unrockbar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Wädenswil, Ch

alright, thx für die tipps.. ich werd also mal die ganze lötstellen absuchen.

..hat ja zum glück so wenige

@varaktor

gut ist das teil =) bringt einen unglaublich schönen klang..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: unrockbar am 20 Apr 2008  2:19 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916149   Heute : 1044    Gestern : 9237    Online : 424        18.4.2024    7:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0788240432739