Akai Verst AM 59

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: linker Phono-Kanal ist leiser

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:29:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Verst Akai AM 59 --- linker Phono-Kanal ist leiser
Suche nach Akai

    







BID = 931533

Gahana_Ho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Verstärker
Defekt : linker Phono-Kanal ist leiser
Hersteller : Akai
Gerätetyp : AM 59
______________________

Hallo!

Da mein heiß geliebter Verstärker nun nach langer Zeit anfängt, Probleme beim Phono-Eingang zu machen, habe ich mich bei diesem Forum angemeldet und hoffe, einige nützliche Tipps von Fachmännern zu erhalten. Folgende Symptome sind aufgetreten:

Wenn ich auf Phono umschalte, kommt aus der linken Box erheblich leiserer Sound als aus der rechten. Zusätzlich ist ein Rauschen zu vernehmen. Cinch-Kabel habe ich schon umgedreht -> links leiser. Also sind es nicht die Kabeln und auch nicht der Plattenspieler. Die Boxen sind es auch nicht, da beim Umschalten auf CD alles in Ordnung ist.

Hat jemand Rat? Was könnte hier defekt sein und kann man das reparieren? Hat vielleicht jemand das gleiche Gerät und weiß darüber Bescheid?

Ich bin für jede Antwort, jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Günther

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931547

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Reparieren kann man fast alles, sofern man die Teile bekommt.
In deinem Fall kannst du praktisch alles hinter dem Quellenumschalter ausschließen. Bleibt also der Umschalter selbst und der Phonovorverstärker übrig. Der macht aus der kleinen Spannung des Tonabnehmers ein Signal, das vom Pegel her dem eines CD-Players oder eines anderen Gerätes entspricht.

Das Servicemanual ist bei den üblichen Verdächtigen runterzuladen.
Der Rest lässt sich ausmessen, zumal ja zwei identische Stufen zur Verfügung stehen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931632

Gahana_Ho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Danke für die Antwort Mr.Ed! Leider bin ich nicht so bewandert mit Schaltplänen. Hatte gehofft, es könnte etwas mechanisches sein. Da hatte ich bis jetzt immer ein gutes Händchen.
Wenn ich in das Gerät reinschaue, dann wüsste ich nicht mal, wo ich messen sollte, oder wie ich so eine Platine ausbaue. Werde wohl keine Platten mehr mit dem Gerät abspielen können...

Ach, ja: Heute hat es kurz funktioniert, doch schon bald ist der linke Kanal dann wieder ganz leise geworden...

lg Aaron

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931635

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mechanisch bleibt da nur der Quellenschalter, sowie der Tonabnehmerschalter (MM/MC) über, sofern das ganze nicht klopfempfindlich ist.
Ändert sich was wenn du die Schalter bewegst und wieder in die Ausgangsstellung schaltest?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931683

Gahana_Ho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Ja, beim Quellenwahlschalter ändert sich schon was: Wenn ich z.B.: auf CD schalte, dann gehen beide Kanäle normale, schalte ich wieder retour auf Phono, ist der linke wiede leiser. Manchmal, wenn ich auf CD geschaltet habe und das Gerät neu einschalte und dann erst auf Phono, dann gehen kurz beide Kanäle...

Den MM/MC-Schalter teste ich heute Abend.

Danke und liebe Grüße

Aaron

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934142

Gahana_Ho

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wien

So, spät aber doch, habe ich jetzt den MM/MC-Schalter getestet. Gestellt war er auf MC, mein Tonabnehmer-System ist ein MM. Jetzt habe ich umgeschaltet und siehe da - es scheint alles zu funktionieren. Fragt sich nur, ob es wirklich nur daran lag, oder es wieder schlimmer wird...

Danke jedenfalls Mr. Ed für deine tolle Hilfe!

lg Aaron

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ein MM System an einem Verstärker in MC Stellung sollte extrem laut sein. MC-Systeme liefern, je nach Typ, 0,2 bis 1mV Ausgangsspannung, spezielle Systeme liefern bis zu 2mV, die sind dann für MM-Vorstufen gedacht. MM-Systeme liefern 3-7mV.
Möglicherweise ist der Umschalter nicht ganz in Ordnung und ein Kanal war deswegen leiser oder lauter als geplant. Ein paar mal hin- und herschalten kann die Kontakte schon reinigen. Er sollte dann aber in MM-Stellung bleiben, wenn du ein MM-System nutzt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 934217

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein paar mal hin- und herschalten kann die Kontakte schon reinigen.
Eine andere Möglichkeit für mechanisch empfindliche Kontaktprobleme können gerissene Lötstellen auf der Platine sein.
Das behebt man durch Nachlöten; eine Sichtprüfung der Lötstellen ist i.d.R. sinnlos.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898806   Heute : 3624    Gestern : 9164    Online : 643        16.4.2024    11:29
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307769775391