Sony Tuner Empfänger Radio  ST-S590ES

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:59:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Tuner Sony ST-S590ES

    







BID = 423672

Elektroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
Zur Homepage von Elektroniker
 

  


Geräteart : Tuner
Hersteller : Sony
Gerätetyp : ST-S590ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

Folgende Situation: Der Tuner empfängt nicht mehr. Weder UKW, noch LW noch MW. Die Signalstärke wird immer mit null angezeigt. Ich habe mich mit Hilfe des Servicemanuals durch die Platine gemessen. Alle Spannungen soweit im vorgegebenen Rahmen. Da mein Oszi nur bis 20Mhz geht, dachte ich suche ich den Fehler halt auf Mittelwelle, aber nichts gefunden. PLL rastet ein, auf signalstarken Frequenzen meine ich auch ein Signal zu sehen, Signalstärke ist da, wird aber trotzdem nicht angezeigt.

Konkreter wurde es auf UKW. Das Gerät hat eine Tunerbaugruppe von Alps. Versorgung ok, weitere Anschlüsse sind ANT, AGC, CV, IF, FOUT. CV könnte Control Voltage für den VCO sein, der hängt aber nahe 0V und aus FOUT kommt kein Signal. Ich vermute, dass auch ein 20MHz-Oszi hier zumindest ein Reaktion (grünes ungetriggertes Band) zeigen sollte. Ich bin nun also der Meinung der VCO im UKW-Tuner ist hin. Den Schaltplan der Baugruppe hab ich aber leider nicht.

Ist das ein Standardfehler? Wollte vermeiden, jetzt den Tuner da rauszulöten. Irgendwelche weiteren Ideen?

Grüße und weiterhin frohes Löten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 425408

Elektroniker

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: München
Zur Homepage von Elektroniker

 

  

MW- und LW-Empfang gingen wegen fehlender Antenne nicht. Habe das Tuner-Modul nun doch ausgelötet, Abschirmbleche abgelötet, Fixierwachs mit Heissluftfön entfernt. Der Fehler war in der Tat eine fehlerhafte Lötstelle an der frequenzgebenden Spule im Oszillator. Thema erledigt, Gerät tut wieder.

Grüße

Christian

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924306   Heute : 798    Gestern : 8415    Online : 604        19.4.2024    5:59
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388011932373