NAD Tuner Empfänger Radio  Stereo Tuner 4300

Reparaturtipps zum Fehler: Senderspeicher defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:54:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Tuner NAD Stereo Tuner 4300 --- Senderspeicher defekt
Suche nach NAD

    







BID = 897097

Kackel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Tuner
Defekt : Senderspeicher defekt
Hersteller : NAD
Gerätetyp : Stereo Tuner 4300
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage ans Forum:
Die Senderspeicher meines NAD Tuners 4300 funktionieren nicht mehr.
Daher habe ich den dafür zuständigen defekten Kondensator ausgelötet und benötige nun einen Neuen. Da das Originalteil nicht mehr lieferbar ist, hat man mir eine Alternative angeboten. Nun würde ich gerne wissen, ob dieser auch kompatibel ist, da nicht alle technischen Daten identisch sind.

Der im Gerät befindliche Originalkondensator war der Folgende (siehe Datenblatt S. 28):
NEC-TOKIN Supercap 5,5V FS0,047F
Teil Nr: FS0H 473Z
Charge System: 0,047F
Discharge System: 0,072F
Max ESR at 1kHz: 40 Ohm
Max Current at 30 min at 1kHz: 0,071mA

Die angebotene Alternative ist der Folgende (siehe angehängtes Datenblatt):
Panasonic Goldcap SD Series
Teil Nr. EECS0HD473
Kapazität 0,047F
Spannung: 5,5V
Innerer Widerstand bei 1kHz: <= 120 Ohm

Kann ich den für mein Gerät verwenden? Die Widerstandsdaten sind ja nicht identisch.

Kann mir jemand meine Frage beantworten, oder kennt jemand einen kompatiblen Goldcap Kondensator, den ich in meinen Tuner einbauen kann.

Schon mal vielen Dank für jede hilfreiche Antwort

Viele Grüße

Axel




PDF anzeigen





PDF anzeigen




Erklärung von Abkürzungen

BID = 897099

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich hab von dem Gerät jetzt nicht wirklich Ahnung,aber:
Der Cap muß ja nur genug "Ladungsenergie" haben damit der Speicher nicht alles vergisst.
Und so lange Kapazität und Spannung übereinstimmen,dürfte der Rest so ziemlich Bockwurscht sein.
Normalerweise sollte es auch nicht schaden,wenn die Kapazität etwas höher wäre.
Kann sich der Speicher länger was merken...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897100

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Achte aber auf die Bauform, die gibt es in verschiedenen Größen bei gleichen Werten!

Siehe Foto:

Gruß
Peter



Erklärung von Abkürzungen

BID = 897105

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Der Innenwiderstand bei 1kHz kann dir ziemlich egal sein, du legst ja eine Gleichspannung an. Der Originalkondensator ist aber auch zu bekommen, aber wie gesagt, in deinem Fall interessiert die Spannung und die Kapazität, wobei letztere auch etwas größer sein darf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897193

Kackel

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für Eure schnellen, hilfreichen Infos!

Teil ist bestellt!

Hab noch in Erfahrung gebracht, daß ein höherer ESR Wert eine stärkere Hitzeentwicklung des Kondensators mit sich bringt und dadurch bei höheren Betriebstemperaturen die Lebensdauer im Vergleich zum einem Kondensator mit niedrigem ESR Wert verkürzt ist.
Dies dürfte aber für meinen Einsatzzweck nicht wirklich relevant sein.
Außerdem gab es die nur im 10er Pack, also für den Fall der Fälle ist vorgesorgt.

Viele Grüße ins Forum

Axel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897206

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die gibt es auch einzeln. Vorsorgen ist da auch keine gute Idee. Überlagerte Altbestände findest du auch im Zehnerpack bei ebay.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897207

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oder bei Pollin...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992496   Heute : 4038    Gestern : 7469    Online : 418        26.4.2024    15:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.182988166809