Grundig TUN Tuner T101

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil/Trafo defekt?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:44:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
TUN Grundig Tuner T101 --- Netzteil/Trafo defekt?
Suche nach Grundig Tuner

    







BID = 981237

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Ich habe ohne Last an beiden Sekundäranschlüssen 18VAC gemessen.
Dann werden es bei Nennlast wohl 15..16V sein.
15V ist ein gebräuchlicher Wert und du wirst Trafos finden die zwei getrennte 15V Wicklungen haben.

Zitat :
- die beiden Trafos sind mit 13VA und 24VA angegeben. Hat jemand Erfahrung, was man für eine Radiotuner benötigt?
Wenn da keine Endstufen drin sind und nicht unmäßig viele Glühlampen zu Beleuchtung, sollte der kleinere Wert reichen.
Alternativ kann man das anhand der Abmessungen des Eisenkerns vom Originaltrafo abschätzen.
Solange der Originaltrafo noch hin und wieder funktioniert, kannst du ja auch mal die Wechselstromaufnahme des Geräts aus den beiden Sekundärwicklungen messen.
Falls dein Meßgerät Effektivwerte (RMS) anzeigen kann, dann diese Einstellung benutzen.

Ich würde aber trotzdem versuchen mich mit Seitenschneider, Hammer und Sichel bis zu der Unterbrechung vorzuarbeiten und den Defekt zu reparieren.
Natürlich möglichst ohne den zarten Wicklungsdraht der Primärwicklung dabei zu beschädigen.
Mehr kaputt machen als jetzt schon, kannst du dabei kaum.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 981239

4schnittchn

Neu hier



Beiträge: 20

 

  


Zitat :
Mr.Ed hat am  5 Feb 2016 14:22 geschrieben :

Schreib doch das nächste mal dabei das du deinen Humor tiefgekühlt hast und zum Lachen einmal jährlich in den Kohlenkeller gehst.
Grundig existiert nunmal nicht mehr und das man zum reparieren was messen muß ist nunmal eine Tatsache. Wenn dich das überfordert ist das dein persönliches Problem.

"Mr.Ed" ich hab das prinzipiell auch schon so aufgefaßt. Und bei meiner Antwort vorhin extra den Schmunzler hinzugefügt.
Aber ich habe in meinem ersten Beitrag meine Situation geschildert und mit einem Ein-Aus-Tuner, den ich über ebay Kleinanzeigen erstanden habe (und sogar vor Ort ausprobiert hatte) war mir nicht wie Lachen. Das Problem tritt eben erst nach 20 Minuten auf.
Zudem finde ich es gerade in solchen seriösen Foren als höflichen Grundsatz, die persönlichen Kommentare einfach wegzulassen und fachlich sachlich zu antworten. Ich kenne Automibilforen, wo man pro Thema 85 Seiten durchklicken muß, weil auf 75 Seiten davon nur persönliche Kommentare, Lächler, etc. gepostet werden.
Aber es war meinerseits nicht böse gemeint. Sorry!
Mir wurde hier aber sehr zufriedenstellend geholfen. Danke.



Zitat :

Zitat :
- Ich habe ohne Last an beiden Sekundäranschlüssen 18VAC gemessen. Ist das die Spannung nachdem ein neuer Trafo auszuwählen ist

Nein, die Leerlaufspannung liegt deutlich oberhalb der Nennspannung. Du mußt unter Last messen.
Wie stark der Unterschied ist, hängt vom Trafo ab. Je nach Schaltung können die verlinkten Trafos durchaus geeignet sein. Das Servicemanual kann da weiterhelfen, wie schon erwähnt.

Ok, da muß ich eben beide Kreise unter Last durchmessen.
Die bei den Trafos angegebene Spannung ist demzufolge die Spannung unter Last, nehme ich an?
Da im Handel die Trafos von 6, 9, 12, 15, 18 Volt gestaffelt sind, muß ich nochmal nachmessen.
Zum Thema "messen"...mir ist klar dass man das muß. Nur wußte ich nicht, dass man 2 separate Ausgänge hat und jeweils gelb-gelb, rot-rot messen muß..das wurde mir erst durch den hilfreichen Beitrag von "Maou-Sama" gegeben.
Manchmal sieht man den Wald eben vor Bäumen nicht.


Zitat :
Ansonsten nach einem Gebrauchtgerät umsehen. Einfache Tuner wie dieser gehen regelmäßig für weniger als 10€ bei ebay weg.
Selbst deutlich höherwertige (RDS, umschaltbare Bandbreiten, 2 Antenneneingänge usw.) habe ich da schon günstig erstanden.

Das stimmt, allerdings habe ich auch die anderen Bausteine der 101 Serie und ein baugleicher Tuner wird erfahrungsgemäß den gleichen Fehler haben. Die Geräte sind nun mal von 1991.
Zum anderen könnte ich den Tuner einfach so weiterverkaufen. Aber ich möchte nicht der Arsch sein, der wissentlich einen Tuner verscherbelt, der nach 20 Minuten einen Spanungsabfall hat. Lieber setze ich für 15€ einen neuen Trafo rein und weise darauf hin.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981279

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte auch schon das Problem mit einer Thermosicherung!
Schau mal hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....29666

Vielleicht hilft dir das weiter. Es ist wirklich nicht so schlimm. Wenn es dir nicht gelingt, kannst Du ja immer noch einen neuen Trafo einbauen.



Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 983620

4schnittchn

Neu hier



Beiträge: 20

So,
nach einigem hin und her und viel Probieren muß ich berichten dass der Trafo hinüber ist.
Ich habe den stückweise zerlegt und festgestellt...dass irgendwas im Bereich Primärwicklung nicht paßt.
Wenn man wie ich schon am 30.1. auch bebidlert geschildert habe, ein einer stelle gedrückt hat, ging der tRafo und beim loslassen eben nicht mehr.
Beim vorsichtigen Freilegen und Auseinandernehmen haben ich bemerkt dass die letzte Windung, die an das Netzkabel angeschlossen ist, in dem Bereich gebrochen ist, wo es ins Innere des Trafos verschwindet.
Den Eisenkern bekomme ich nicht auseinander....also das war es mit dem Teil.

Was mich jetzt interessiert, was ich mit den gemessenen Spannungen der Sekundärwicklungen anfangen kann.
Wie gesagt, im kalten Zustand hat der Tuner funktioniert.
Im unbelasteten Zustand hatten beide Sekundäranschlüsse 18,4VAC und 18,6VAC.
Im belasteten Zustand pendeln sich beide Spannungen auf knapp 18VAC ein.
Klingt erstmal nach Trafo mit 2x 18V.
aber es handelt sich um einen Grundig T101
Laut diesen Infos ..http://www.radiomuseum.org/r/grundig_new_orleans_t_101.html
gibt es den auch noch in der New Orleans City Line Variante...und im Schaltplan steht was von (in kann entziffern) 16V und 20V???

Jetzt meine Frage ... da es sich ja nur um den Netztrafo handelt, der vor Gleichrichterschaltung, Kondensatoren etc liegt...
Kann es da sein, dass der von mir gemessene Trafo auch 2x 18V haben kann?
Bzw. sollte es ein Problem geben, wenn man anstatt der im Schaltplan vorgesehenen 16 und 20V einen Trafo mit 2x 18V einbaut? ..gemessen habe ich ja bei dem alten auch im betrieb 2 mal knapp 18V.....




Erklärung von Abkürzungen

BID = 983680

epsilon1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Butzbach

Hallo,

wie man im Schaltbild sieht hat die untere Wicklung 20VAC / 160mA,
die obere Wicklung 18VAC / 500mA.

Aus der unteren Wicklung werden über einen 78L12 12VDC erzeugt.
Aus der oberen Wicklung werden über 78L12 mit 2 Dioden hochgelegt 13,2VDC für die 2 Lämpchen (Skalenbeleuchtung??),
sowie über einen 78L12 12VDC,
sowie über einen Vorwiderstand von 180Ohm und 78L05 mit 1 Diode hochgelegt 5,6VDC
erzeugt.

Eigentlich könnten beide Spannungsteile aus einem Trafo versorgt werden.

Ein Netztrafo mit 15VAC und 500mA müßte ausreichen.

Wie hier im Bild gezeigt modifizieren:
an rot die Leiterbahn durchtrennen,
mit blau gezeigt eine Brücke einlöten,
an grün den Trafo mit AC einspeisen.

Falls du den kompletten Schaltplan benötigst, sag Bescheid.

epsilon1




Erklärung von Abkürzungen

BID = 983766

4schnittchn

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
epsilon1 hat am  2 Mär 2016 00:52 geschrieben :

Hallo,
wie man im Schaltbild sieht hat die untere Wicklung 20VAC / 160mA,
die obere Wicklung 18VAC / 500mA.

Eigentlich könnten beide Spannungsteile aus einem Trafo versorgt werden.
Ein Netztrafo mit 15VAC und 500mA müßte ausreichen.

Falls du den kompletten Schaltplan benötigst, sag Bescheid.


Oh,
vielen Dank für die ausführliche Info.
Du hast wohl das original Manual vorliegen?
ich konnte aus der internetrecherche nicht ganz genau die Spannungswerte ablesen.
Mich würde interessieren, ob ich auch alternativ zum boardumlöten auch einfach einen 2x15V bzw 2x18V Trafo einbauen kann?
z.B.:
http://www.reichelt.de/Universaltra.....+2X15
oder
http://www.reichelt.de/Universaltra.....+2X18

da es bei den meisten Trafos eh 2 Sekundärausgänge gibt, wie ich festgestellt habe...
Also welcher wäre als direkter Austauschtrafo für meinen der passendere?
mfg

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675619   Heute : 4177    Gestern : 13317    Online : 391        28.3.2024    10:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.725080966949