Universum Komp Hifi System 6500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:41:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Universum Hifi System 6500

    







BID = 162294

holle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Grosselfingen
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Universum
Gerätetyp : Hifi System 6500
Chassis : VTCF 23115
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe folgendes Problem mit oben genannter Stereoanlage:

Ich habe an diese alte Anlage hinten neue Anschlussklemmen angebracht, um meine Lautsprecher ohne Lautsprecherstecker sondern einfach mit dem verzinnten Kabel anschließen zu können.
Außerdem habe ich - um meinen PC anschließen zu können - die ursprüngliche DIN-Buchse der Anlage (Eingang) mithilfe eines DIN-Steckers auf Cinch-Buchsen gelegt.

Die neuen Elemente habe ich auf eine Alu-Platte montiert und diese wiederum mit Gewindestangen in ca 8cm Abstand zur Gehäuserückwand an derselben angebracht.

Als ich die Anlage dann eingeschaltet habe, kam kein Ton mehr aus den Boxen heraus , obwohl vorher, bevor ich die Platte montiert hatte, mit den neuen Anschlüssen alles funktionierte.
Die Anlage scheint aber ansonsten noch zu funktionieren, die Beleuchtungen sind ganz und auch die "Nadeln" der Ausgangs-Anzeige (wie gesagt, es handelt sich um eine sehr alte Anlage) schlagen bei Radio-Betrieb aus. Auch das Kassetendeck funktioniert noch.

Da die Gehäuserückwand aus Metall ist, diese mit dem Rahmen des Innengehäuses - ebnefalls aus Metall - durch die (metallenen) Gewindestangen verbunden ist, und ich die Masse-Leitung des DIN-Steckers auf die Masse der Cinch-Buchsen gelegt habe, war der Masseleiter mit dem gesamten inneren Gehäuse verbunden.

In der Anlage sind 5 Sicherungen eingebaut:

1x "Trafo Prim" T 1,25A
1x "Beleuchtung" T 1A
1x "Verstärker" T 500mA
2x "Endstufen" F 1,6A

Diese Sicherungen habe ich alle geprüft und die sind alle noch heil.

Nun meine Frage an euch:

Kann es sein, dass durch die Verbindung des Masseleiters mit dem Innengehäuse irgendwelche Bauteile in der Anlage kaputtgegangen sind - trotz der Sicherungen?
Und wenn ja, welche könnten das sein? Ist das irgendiwe zu beheben (von mir selbst), bzw. kann ich das irgendwie prüfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Holger

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166599

Red Nose

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hi Holle,

Ich habe deinen umbau gelesen und habe mich gefragt ob du auch die Gehäüsemasse an die Klemmkontakte angeschlossen hast falls ja ist das falsch.Wenn du diese dann entfernt hast müsste es wieder Dudeln...

Ciaoo...
Viel Glück

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166603

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Haben die Lautsprecherklemmen evtl. Kontakt mit der Aluplatte? Falls ja schließt du evtl. die Endstufe kurz, das wird sie nicht lange überleben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1010705

salora

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Krnov

Hallo ,bitte um Hilfe hat hier jemand ein Schaltplan von Universum 6500?
Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915625   Heute : 519    Gestern : 9237    Online : 598        18.4.2024    3:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424828529358