Universum Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  GTX-1001

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  04:31:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Universum GTX-1001

Problem gelöst    







BID = 342259

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer
 

  



Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Universum
Gerätetyp : GTX-1001
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Die Universum Anlage (älteren Datums) hat einen schlechten UKW Empfang, macht auch bei starken Sendern meistens kein Stereo und setzt oft kurz aus.
Reagiert nicht auf Hitze, Kälte und klopfen.
Wer weiß Rat oder hat ein Schaltbild?

Im voraus vielen Dank
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342285

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

 

  


Hast Du den Antennenanschluss schon überprüft, ob da vielleicht eine kalte Lötstelle ist?
Wenn der innere Stift der Anschlussbuchse wackelig ist, löte den mal nach.

Ansonsten kämen vielleicht auch altersschwache Elkos in Betracht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342327

Jupp80

Schreibmaschine



Beiträge: 1713
Wohnort: Leer


Hallo HiFi Bastler,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das Gerät hat keine Antennenbuchse, die Wurfantenne ist direkt auf der Platine angelötet. An die Elkos habe ich auch schon gedacht aber da sind so viele drin und wenn die nicht auf Wärme/Kälte reagieren, wo soll man anfangen. Man kann die ja nicht alle tauschen die im HF/ZF Teil sitzen, lohnt sich ja nicht.
Ich habe von HiFi nicht so die Erfahrung, bin reiner TV Techniker. Hast du ein Schaltbild? Im ZF Teil ist ein AN7273 drin.

Gruß
Jupp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342624

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Ein Schaltbild hab ich leider nicht, tut mir leid.

Ist vielleicht eine blöde Idee, aber mal angenommen, die Wurfantenne hätte jetzt einen Kabelbruch, dann könnte sich der Radioempfang ja auch rapide verschlechtern. Ich hatte mal so einen mit Kabelbruch verwandten Effekt in einem Tevion CD-Kassettenrekorder: Aufgrund der überaus reparaturfreundlichen Bauweise dieses Gerätes ist beim Auseinanderbauen leider das an der Stabantenne angelötete Kabel abgerissen. Ich hatte das dann vorrübergehend nur mal mit einer Schraube der Antennenbefestigung, die leitenden Kontakt zur Antenne hat, festgemacht. Der vorher super arbeitende Tuner hatte jetzt aber ähnliche Probleme, wie Dein Universum-Tuner. Nach ordentlichem Festlöten des Antennenkabels war alles wieder o.k..

Ist bei Deinem Tuner eigentlich nur der UKW-Empfang gestört, oder auch die anderen Frequenzbänder? Oder wird für die eine andere Antenne verwendet?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 342632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :
Oder wird für die eine andere Antenne verwendet?



Womit wir wieder bei dem Zitat wären...

Natürlich wird für die anderen Frequenzbereiche eine andere Antenne verwendet!
Für Lang und Mittelwelle wirst du in den meisten Geräten die in den letzten 50 Jahren gebaut wurden eine Ferritantenne finden, alternativ ist ein externer Anschluss für eine Mittelwellenantenne, oft liegt dann eine Rahmenantenne dabei, für UKW eine Wurfantenne.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 343496

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


... ich halte mich hier freundlicherweise mal ganz zurück ...!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933286   Heute : 622    Gestern : 9165    Online : 444        20.4.2024    4:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473561286926