Telefunken Komp 3500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:24:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Telefunken 3500

    







BID = 16341

Klombe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : 3500
Chassis : CD-Player

______________________

Hallo,

ich bin neu hier und auch nicht der allergrößte Elektroniker, hoffe aber, dass ihr mir hier helfen könnt.
Der CD-Player der oben genannten Kompaktanlage macht nämlich Stress: Der CD-Player ist genauer gesagt ein Dreier-Rondell-Wechsler. Wenn ich auf die Play-Taste drücke, wechselt er die CDs einmal komplett durch, bis wieder die CD über dem Laser liegt, die vorher auch da war. Das heißt, ich kann nichts mehr abspielen.
Ich habe die Anlage schon geöffnet und den CD-Player-Einschub herausgeholt. Da kam mir ersteinmal eine verdammt schlechte Verarbeitung entgegen, überall Kleberfäden und Lötstellen mit Luftblasen. Die Lötstellen habe ich neu gemacht und kontrolliert, ob der Play-Button vielleicht irgendwo Kontakt zum CD-Wechsel-Button hat, habe mit dem DMM allerdings nichts finden können. Dann habe ich die Lötstellen des Play-Buttons erneuert, das hat aber ebenfalls kein Resultat gehabt. Auch die Platine, die unter dem Laufwerk ist, zu der die Steuersignale führen, habe ich kontrolliert, allerdings ebenfalls nichts gefunden.
Woran könnte das liegen? Wie kann ich weiter vorgehen?

Und nochetwas, bei der kompletten Anlage sind mittlerweile die Glühbirnen der Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, mein DMM zeigt mir 12V Spannung an den Kontakten an. Ich möchte bei Conrad neue Birnen bestellen, aber wieviel Strom darf da fließen, damit das nicht zu heiß wird? Hätte hier im Katalog welche mit 80mA...


Danke im Vorraus,

Jakob

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16681

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock

 

  



Hi

Dreht er die CD an? Fokusiert der Laser (bewegt sich die Linse hoch und runter)?...

Lämpchen gibs bei www.Reichelt.de billiger....80mA sind ok..

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16693

Klombe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Hallo,

es gibt eine CD (komischerweise gebrannt und verdreckt), die dreht er an und liest die dann auch, bei den anderen fährt zwar der Laser hin und her, allerdings dreht er die CD hier NICHT an... woraufhin diese dann auch nicht erkannt wird. Dieser komische Taster, gegen den der Laser fährt, wenn er in Position geht, geht.


Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...


Klombe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16696

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




Hi


Mmm..... kann Dir aber sicher sagen, dass Du den PickUp (Laser) tauschen mußt. Der Fehler ist dann mit Sicherheit behoben...

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16699

Klombe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Erstmal danke,

aber hab ich dich richtig verstanden? Den Laser raus und nen neuen rein? Wo kriege ich den so etwas her? Da geht doch bestimmt nicht irgendeine Laser-Diode, oder?

Oder was genau ist da los? Und warum dreht er die CD nicht an?


Klombe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 16750

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Das Teil ist eine Baugruppe.
Den Wechsel würde ich an Deiner Stelle jemanden überlassen der sich mit sowas auskennt.

Einige PU's müßen nähmlich abgeglichen werden und das bedarf bestimmter Meßmittel und Erfahrungen.
Außerdem sind ESD-Vorschriften zu beachten.

Also ab zum Service..

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676077   Heute : 4635    Gestern : 13317    Online : 333        28.3.2024    11:24
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264370441437