Sony Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  MHC-2900

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Defektes Kassettendeck

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Zum Ersatzteileshop




Suchen          Elektronik Forum




Nicht eingeloggt.       Einloggen.

Elektroforum  

Zahlen-Kern  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  


[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Sony MHC-2900 --- Defektes Kassettendeck
Suche nach Stereoanlage Sony

    











      

BID = 980841

ApfelW

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Defektes Kassettendeck
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MHC-2900
Chassis : Mini Hi-Fi Component System
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Sony MHC-2900 Mini-System-Anlage mit zwei defekten Kassettendecks.
Nach dem Zerlegen habe ich den Grund dazu gefunden.
Alle Riemen waren zerbröselt, bzw. haben sich in schwarzen Schlamm verwandelt.
Jetzt habe ich die Kassettenteile zerlegt und gereinigt, habe aber ein paar Teile übrig.
Hat jemand von der Sony MHC-2900 eine Explosionszeichnung woraus man erkennen kann wo meine Teile hingehören könnten?

Gruß Werner

_________________
Man kann ja nicht alles wissen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ApfelW am  1 Feb 2016 16:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ApfelW am  1 Feb 2016 16:53 ]

Erklärung von Abkürzungen




BID = 980922

mlf_by

Stammposter



Beiträge: 441
Wohnort: Ried


Zitat :
Hat jemand von der Sony MHC-2900 eine Explosionszeichnung
Tanja sagt njet

Aber die Unterlagen zur MHC-2600 /MHC-3600 schauen interessant aus 150 Seiten, etwa 25MB -klick.

Suche nach dem kleinen unauffälligen ´Get Manual´ unter´m Vorschaubild (bei mir stand da zuerst eine ganze Zeit lang ...processing... - hab ich auch noch nie gesehen).

Ansonsten, große Suchergebnis-Liste -klick.
Und eine kleine Übersicht was sonst noch an evtl. ähnlich konstruierten Compakt-Anlagen unterwegs ist klick.


Die MHC-2900 hat ihr Doppelkassetten-Deck schon stehend hinter der (den 2 ?) asymetrischen Klappe(n), oder?

 

  

Erklärung von Abkürzungen





BID = 980972

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 12757
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe gerade zwei Kassettendecks der Sony Anlage MHC 3700 repariert. Welche Teile sind denn übriggeblieben? Mach doch mal Fotos davon. Vielleicht sind die Decks ja fast identisch.
Tanja,
ich habe mal deine Links angeklickt, allerdings bekomme ich eine Warnmeldung und bin mir deshalb nicht sicher, ob ich mich da rantrauen sollte.
Ich benötige noch Manuals für meine Anlage, außer für den Verstärker, die habe ich bereits. Besonders wichtig wäre eins für den CD Player, der zerrt nämlich erheblich. Vielleicht kennst Du ja auch das Problem und kannst mir sagen, welche Kondensatoren ich da tauschen muß (siehe Bild 1)
Außerdem würde mich interessieren, wie ich zum Wechsel der Lasereinheit die Führungsstange entfernt bekomme. (siehe Bild 2)

Gruß
Peter








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Feb 2016 21:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980988

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7107
Wohnort: Wien

Elektrotanya ist großartig, allerdings sollte man a) einen Werbeblocker (z.B. Firefox mit Adblock Plus) installiert haben und b) wirklich darauf achten, auch den richtigen Link ("Get manual") zu erwischen und keinen anderen. Ziemlich werbeverseucht das Ding, aber das ist halt der Preis für kostenlose SMs ohne Registrierung usw.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 980993

mlf_by

Stammposter



Beiträge: 441
Wohnort: Ried

Ich komme mir grad ein bissl veräppelt vor

Meine tatsächlich elektrotanya punkt com. Ist das Mädl wirklich so werbeverseucht? Mir fällt´s nicht auf ... wie Trumbaschl sagt, (uralter) Firefox mit (noch älterem) Adblock Plus, und die Finger weg von allen großen auffälligen Download-Buttons. Der (etwas aktuellere) Virenscanner mault zumindest bei mir ebenfalls nicht.

Der Elko in Bild 1 schaut doch noch gut aus; würde sagen, problematisch wird es erst wenn er wie ein Fußball ausschaut.

Die Stange in Bild 2 - seitlich rausziehen? Sobald die Platine frei liegt, und ggf. noch der Endschalter entfernt wurde. Auf deinem Foto "nach oben"?.

Mein o.g. erster Link ist m.M.n. ein ganz normales pdf-Dokument. Ganz am Anfang ist das Kassetten-Deck. Ab Seite 42 kommt das CD-LW mit ein paar Checks und Tests, Blockschaltbild, Schalt- und Bestückungsplan, und (in dem Fall ggf. etwas seltsamen) Explosionszeichnungen. Allzu viel weiter bin ich auch noch nicht vorgedrungen ... sag ja, 150 Seiten Stoff.
Auf dem Dokument ist oben übrigens noch freeservicemanuals punkt info vermerkt; hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Und daß da auf Seite 58 könnte dein Stängchen sein



Erklärung von Abkürzungen

BID = 981014

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 508

Ging es in diesem Beitrag nicht um ein Kassettenlaufwerk MHC-2900 des Users "ApfelW"?
Warum wird plötzlich über ein CD-Laufwerk des Users "Otiffany" diskutiert?

Wenn andere User (vornehmelich neue User) einen fremden Beitrag kapern, ist SOFORT ein Moderator zur Stelle da um dies zu rügen.
Warum hier nicht? Warum erfolgt hier nicht der "dezente und feinfühlige" Hinweis doch bitte einen eignen zu dem CD-Problem Thread aufzumachen?

Hat das Forum und die leitenden Funktionäre etwa Probleme damit, die User gleich (rüde) zu behandeln?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981016

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 12757
Wohnort: 37081 Göttingen

Maou-Sama,

mein Beitrag passt durchaus in diesen Thraed! Schließlich habe ich zum Kassettendeck meine Hilfe angeboten. Vielleicht hast Du ihn nicht richtig gelesen, oder nicht verstanden.
Der Cd-Player wurde nur am Rande erwähnt, weil es um den Link von mlf_by ging, mit dem ich Probleme hatte.
Halte dich doch lieber etwas zurück, es könnte sonst sein, daß Du dich unbeliebt machst!

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  3 Feb 2016 13:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981048

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8267
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Hey, sachte, Ihr beide - ihr seid vieeel zu schade zum Granteln!
Otiffany als erklärt ebenso alter Zausel wie meinereiner, aber immer solide in der Mechanik mittenmang...,
Maou-Sama als erfrischend neuer Fachwissender, der in astreinem Stil erklärt und aufklärt - eine echte super Bereicherung für dieses Forum!
Wäre echt jammerschade, wenn es da völlig unnötigen Zwist gäbe - also piano, liebe Freunde ...!!!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Feb 2016 19:40 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 93 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 129768486   Heute : 2296    Gestern : 35773    Online : 103        21.1.2017    7:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher
xcvb ycvb
0.322379827499