Sony Komp MHC 1700

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:32:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Sony MHC 1700

    







BID = 58324

robaat

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MHC 1700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hy

also ich hab folgendes Problem.

Hab eine Kompaktanalge von Sony.
Wurde noch nie geöffnet ist also nicht verbastelt oder so.

Das Problem ist beim Cd Player.
Wenn ich eine Cd einlege wird sie eingelsen und er
zeigt mir korrekt an wieviel Lieder drauf sind und die
Gesamtspiellänge der CD wird auch richtig angezeigt.

Also denke ich mal ist der Laser ok da er ja das Inhaltsverzeichnis liest.

Gehe ich aber auf Play dann fängt spielt er sie nicht ab.
Der Motor macht Geräusche als wenn er die Cd immer wieder einlsen würde.

Hab hier durch das intensive lesen anderer Beiträge gelsen das eventuell der Lasser verstellt ist und mit den Potis wieder rihctig eingestellt werden kann.

Ist dem so??

Oder liege ich komplett falsch?


Grüße

Robaat




Erklärung von Abkürzungen

BID = 90181

caliente

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: BY

 

  

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Da bei den alten Kisten noch ein 240A drin ist, ist es so, daß er beim einlesen der TOC-Spur einen höheren Laserstrom hat, da er erst mal die Hauptspur mit Hilfe der Nebendedektoren finden muß. hat der den TOC gelöesen, so wird der Strom verringert. Da kann sein dass die Linse verstaubt ist. einfach mit Q-Tip reinigen.
Der Motor ist aber vermutlich das Probelm. Mach mal den Deckel auf, laß ihn einlesen und wenn Du auf Play drückst, dann schieb die CD mit der Hand an. Wenn er dann läuft,d ann brauchst Du einen neuen Motor. Der Tausch ist kompliziert und man muß ein paar Kleinigkeiten beachten.
Du kannst den Motor auch testen, indem Du ihn ablötest und 3 bis 5 volt anlegst. Phasenlage egal. Läuft er los, dann hälst Du ihn mit der hand für 5 sec. an. Wenn Du ihn los lässt, dann muß er sofort wieder auf Touren kommen. Ist das nicht der Fall, dann muß er raus. Der Motor ist von Mabbuchi und hat in der Regel folgende Bezeichnung ( oder ähnlich): RF-310TA-11400 Miß die Länge der Achse ( meist 21 mm )
Motor kann ich Dir für ein paar Euro schicken.


Gruß
caliente

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90890

Wumpie

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Krefeld
ICQ Status  

Hierzu meine antwort: Da der Motor mit der cd anläuft und auch einliesst kommt er ja auf touren somit kann er ja auch bei anstehndem Play Befehl bzw. bei betätigen des Play Buttons diesen Vorgang nochmal ausführen und die CD müsste dann weiterlaufen,tut sie aber bei Dir nicht weil der Traking Servo Kreis nicht richtig läuft oder die Mechanik für den transport des Laser vielleicht klemmt. Mach folgendes: Anlage ausschalten dann denn schlichten mit dem Laser vorsichtig mit der Hand nach aussen schieben,möglichst ohne die Zahnräder zu vermurksen,das geht auf jeden fall,dann Strom einschalten und sehen was passiert wenn du eine CD einlegst muss der motor auf jeden fall von alleine zügig und ohne kratzende Geräusche zurückfahren. Passiert das nicht ist entweder mit der Motosteuerung was nicht Ok oder die Mechanik oder der Motor klemmt igentwie,fährt der Motor aber zügig zurück ist mit dem Laufwerk alles Ok und der Fehler ist in der Elektronik zu suchen hierzu müsst sich man mal das RF Signal oder die Servo Signale mit dem Oszi ansehen,vielleicht ist ein Abgleich erfoderlich,( ist eigentlich der häufigste Fehler)
Die Sache mit dem Motor halt ich da zunächstmal aufgrund deiner vernünftigen Fehlerbeschreibung für nicht wahrscheinlich.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686909   Heute : 2803    Gestern : 12674    Online : 610        29.3.2024    8:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208580493927