SONY Komp 991AV (probleme mit dem CD Player)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp SONY 991AV (probleme mit dem CD Player)

    







BID = 43250

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : SONY
Gerätetyp : 991AV (probleme mit dem CD Player)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit dem 3 fach CD-Wechsler der Kompaktanlage SONY 991AV.
Seit einiger Zeit ist es kaum möglich eine CD vernünftig abzuspielen. Häufige Probleme eine CD überhaupt zu erkennen. Wenn man dann eine CD abspielt bleibt die dann nach einiger Zeit (ca.20 min) hängen und oder fängt an zu "springen".
Das springen hört sich dann nach Bit Fehlern an. Klingt so ähnlich wie eine defekte MP3 Datei.
An den CD´s selbst liegt es nicht denn die werden auf einem anderen SONY HighEnd Player und auf einem Philips DVD Player perfekt abgespielt.

Da ich keine Ahnung habe wo ich da su suchen anfangen soll,
bin ich für jeden Tipp dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43306

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

Hi, die Anlage von meinem Bruder hatte mal einen ähnlichen Fehler. Ich wollte mir das Ding mal anschauen und habs beim Abstecken und beim Weg zur Werkstatt ein bisschen Durchgeschüttelt und auf den Kopf gestellt, dann ging alles wieder.
Also bevor man gross mit Löten anfängt, mal die Mechanik testen und ein bisschen schütteln und rütteln.

vielleicht gehts dann wieder.

mfg CHillA

ps.: bitte nicht runterfallen lassen, das schadet der Mechanik mehr als es hilft

Erklärung von Abkürzungen

BID = 43587

The_Praiodanish

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Süddeutschland
Zur Homepage von The_Praiodanish ICQ Status  

Hi!

Was ich bei solchen Geräten immer mache:

Trockenes, fusselfreues Tuch nehmen (Küchenrolle oder so) und damit die Linse des Pickups abwischen (da, wo die CD gelesen wird); das allein wirkt in den meisten Fällen schon Wunder.

Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79193

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,

da nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist, muß ich nochmal das Thema aufgreifen.
In der Zwischenzeit, habe ich das gerät wie in den Tips beschreiben gereinigt und auch viele Tests mit offenem gehäuse durchgeführt wobei man die CD Lese-Einheit auch gut beobachten kann. Das Problem ist leider immer noch da.
Wenn die CD anfängt zu mucken kann man deutlich erkennen das die Positioniereinheit des Lasers hin und her springt und vermutlich versucht die richtige Position zu ermitteln.
(Bei einem meiner ersten CD Player Philips CD650 hatte ich auch schon mal so ein Problem, das war allerdings in der Garantiezeit und wurde durch Justage behoben).

Daraus schließe ich das es nicht nur eine verungreinigung der Linse war, sondern auch noch irgendein Justage Problem gibt!

Kann man den Laser selbst justieren (wennn ja wie?) oder was kann man tun ?

Bin für jedem Tip dankbar.

Mfg Mr_Energy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79206

thorsten Möller

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Moin.
Einfach mal die Laserführung (Schlitten) etwas fetten. Wenn der etwas zu schwergängig ist, kommt es zu diesen Fehler. Habe ich selbst bei zwei Playern(Philips & Kenwood) gehabt.
MfG Thorsten

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79704

sth7

Schriftsteller



Beiträge: 704

hallo

fetten und reinigen wird über kurz oder lang nicht helfen.
auch justieren wird nicht lange halten, da ich eher vermute, dass die pick-up (laser diode) schwach wird und ihr lebensende bald erreicht hat.

mfg
sth7

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79784

Mr_Energy

Neu hier



Beiträge: 27

Hallo,

ich habe auch schon den Schlitten mit SiliconSpray eingesprüht und auch schon über prüft ob der schlitten leicht läuft.
War eigentlioch ok, da auch noch genügen Fett (das war auch nicht hart) vorhanden ist.

nun zu der Antwort von sth7:
Das kann auch sein: Kann man das irgendwie überprüfen oder kann man die Diode einfach auswechseln (Wenn ja welchen Typ und wo bekommt man diesen her?)?

Oder muß man die komplette Lasereinheit austauschen, wenn ja was kostet sowas ?

Nun nochmal eine ganz andere Frage ?

Ich habe festgestllt das diese "kleine" Anlage im Standby so um die 50 Watt Strom zieht. Was natürlich auch eine totale Energieverschwendung ist. Die Ursache ist das es nur einen Trafo gibt der natürlich so "groß" von der Leistung her ist das er auch die 2 x50 Watt(oder so ähnlich) bringen muß.
In "neueren" Geräten trifft man oft 2 Trafos an: ein kleiner für Standby und dann der große für die volle Leistung.

Kann man da was Nachrüsten (Platz wäre nicht das Problem), oder hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems (außer 230V Stecker zu ziehen) ?

Danke und Gruß
Mr_Energy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 79806

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

zur Frage des StandBy-Verbrauchs:

Bist Du ganz sicher, daß das 50W sind, oder könnten es auch 50VA sein? Wie/womit hast Du das gemessen?

Aber eigentlich ist es eher umgekehrt:
Früher traf man öfters auf die 2-Trafo-Lösung (zumindest in besseren Geräten). Heute darf aber ja alles nichts mehr kosten. Also sind die aktuellen Plastikschachteln eben auch danach...

Vom Umrüsten ist abzuraten, aber das Nachrüsten eines "harten" (also primärseitigen) Netzschalters wäre eine Lösung. Natürlich nur, falls das Ding ohne Spannung nicht Speicherinhalte verliert!




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691604   Heute : 7505    Gestern : 12674    Online : 424        29.3.2024    14:36
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455551147461