Schaublorenz Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  MC2280

Reparaturtipps zum Fehler: findet kaum noch Sender

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:43:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Schaublorenz MC2280 --- findet kaum noch Sender

    







BID = 931484

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : findet kaum noch Sender
Hersteller : Schaublorenz
Gerätetyp : MC2280
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder die Musikanlage "Schaublorenz MC2280" eines Bekannten hier liegen. Mal wieder, da sie vor paar Monaten schon einmal einen Totalausfall der Endstufe hatte (geplatzte Elkos).

Nun ist aber das Problem, dass sie nur noch ganz wenige findet bzw. auf Frequenzen, die einmal liefen, nur noch sehr schlechtes Signal bzw. Rauschen zu empfangen ist. Ich habe euch mal die "Antennenplatine" und die Hauptplatine abgelichtet.

Gibt es neben den zahlreichen Elkos (wenn man mal wüsste welcher wofür ist) noch anderen übliche Verdächtige? Auf gut Glück 20 Elkos umlöten macht keinen Sinn - oder?

Freu mich auf eure Hilfe


Gruß
Maik87




Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen



Erklärung von Abkürzungen

BID = 931485

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

 

  

336kB zu groß



Erklärung von Abkürzungen

BID = 931501

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da bleibt sehr viel über. Ohne Schaltungsunterlagen, die es vermutlich nicht gibt, wird das schwierig.
Da bleiben z.B. durch statische Aufladung zerstörte Transistoren im der Eingangsstufe, defekte ZF-Filter usw. übrig. Eigentlich alles zwischen Antenne und Demodulator kann zu diesen Problemen führen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931585

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Hab nochmal ein bischen geguckt:
Auf dem "Antennenplatine" sind die beiden ICs LA1832 und LC72131.
Angeschlossen ist die Plantine wie auf den beiden Fotos ersichtlich.


Heißt doch eindeutig, dass die komplette Demodulation auf der kleinen Platine stattfindet und die Hauptplatine komplett unschuldig ist (sofern die Spannungen richtig sind), korrekt?

Jetzt habe ich ja auf der einen Seite das Rauschen, auf der anderen Seite werden auch die Infos (Sendername) etc nicht mehr ausgewertet. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, an welcher Stelle schon etwas nicht korrekt läuft? Blöd gesagt, wenn mein Auto nicht anspringt, aber auch schon nicht das Licht angeht, suche ich den Fehler schon ganz am Anfang (Batterie) und nicht erst weiter hinten (Steuergerät).

Auf Wärme/Kälte reagiert das Teil übringens nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931586

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Jetzt auch mit Anhang.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 931594

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Heißt doch eindeutig, dass die komplette Demodulation auf der kleinen Platine stattfindet und die Hauptplatine komplett unschuldig ist (sofern die Spannungen richtig sind), korrekt?

Da würde ich erstmal von ausgehen.


Zitat :
Jetzt habe ich ja auf der einen Seite das Rauschen, auf der anderen Seite werden auch die Infos (Sendername) etc nicht mehr ausgewertet. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, an welcher Stelle schon etwas nicht korrekt läuft?

Nein, der Sendername wird per RDS übertragen. Das ist ein digitales Signal auf einem 57kHz Träger, also oberhalb des Hörbereichs. Das wird alles am Demodulator abgegriffen. Ab da hast du ein hörbares Signal. Von dort geht es dann zum RDS- und zum Steroeodekoder. Wenn der Empfang verrauscht ist, ist RDS das erste was nicht mehr funktioniert.
Es muß aber noch 1-2 weitere ICs geben, die die RDS-Daten an den Prozessor liefern. Es kann sein, daß die auf dem Bedienteil sitzen und von der Tunerplatine lediglich das MPX-Signal bekommen. Für den Fehler ist das aber auch nicht relevant.

Ich würde den Fehler weit vorne suchen, möglicherweise ist bereits der erste Transistor nach der Antenne defekt, z.B. durch statische Aufladung.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931653

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Der erste Transistor nach der Antenne ist ein C9018.
Gibt es eine Alternative hierzu? Würde der S9018 passen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931657

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ist ein C9018.
Gibt es eine Alternative hierzu? Würde der S9018 passen?
Elektrisch vielleicht, aber der S9018 sieht doch völlig anders aus als der 2SC9018:
www.hz-dz.net/UploadFiles/200952710041892.pdf
www.futurlec.com.au/Datasheet/Transistor/2SC9018.pdf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 931660

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Hier sah es gleich aus:
http://www.ebay.de/itm/170907262654

Ist aber gut zu wissen, dass der C9018 ein 2SC9018 ist. Hilft vllt bei der Suche...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 932202

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473


Zitat :
Maik87 hat am 16 Jul 2014 01:07 geschrieben :

Ist aber gut zu wissen, dass der C9018 ein 2SC9018 ist. Hilft vllt bei der Suche...


Sicher? Und was ist mit KTC9018 oder STC9018

Onra

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934338   Heute : 1677    Gestern : 9165    Online : 643        20.4.2024    9:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.229182958603