Philips Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  HTS3270

Reparaturtipps zum Fehler: Nezteil defekt, hohes pfeifen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  19:37:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Philips HTS3270 --- Nezteil defekt, hohes pfeifen
Suche nach Stereoanlage Philips

    







BID = 833675

Dennse

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Nezteil defekt, hohes pfeifen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HTS3270
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Stereoanlage funktioniert nicht mehr. Als ich sie heute versucht habe einzuschalten blieb es lediglich dabei das die StandBy Anzeige leuchtete. Man hört nur beim drücken des Schalters ein kurzes hohes pfeifen, was danach wieder abnimmt und beim erneuten betätigen des Schalters wieder kurz zunimmt (usw). Nun habe ich das Gerät geöffnet und gesehen das ein Kondensator leicht aufgebläht ist. Nachdem ich ihn getauscht habe, blieb der Fehler aber weiterhin bestehen. Da ich weder einen Schaltplan habe, noch wirklich Ahnung diesen zu lesen frage ich hier mal in die Runde ob jemand mir eventuel bei der Reparatur helfen könnte. Nützliche Hinweise wo wie und was ich messen sollte/muss würden mir sehr weiterhelfen

mit freundlichen Grüßen, Denis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 833723

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Denis,

mach mal ein Foto von der Netzteilplatine.
Hast Du ein Multimeter ?
Wenn ja, bei abgeschalteter Spannung Netzteilausgänge auf Kurzschluss prüfen.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 837985

Dennse

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Hallo elmo,

sry das es so lange gedauert hat ... (urlaub kam dazwischen) ... ich hab mich nun wieder dran gesetzt und mich ein wenig weiter mit beschäftigt , komme aber bei einem punkt nicht weiter ... nachdem ich den schaltplan ein wenig versucht habe zu verstehen, hängts bei einem punkt bei mir
die unten auf dem bild rot makierten stellen, sind ja die eingänge vom trafo , oder? da habe ich ca 316volt gleichspannung, messe ich nun aber auf der anderen seite, kommt nichts raus , muss da nicht was raus kommen wenn ich am eingang etwas habe?

M[/img]fg, dennse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838114

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Denis,

wenn Du am Trafo eine hohe Gleichspannung messen kannst, dann schwingt das Schaltnetzteil nicht und arbeitet folglich auch nicht.
Welchen Kondensator hast Du ausgetauscht ?
Kannst Du das Schaltbild des netzteils dann komplett zeigen ( auch die Seite rechts vom Trafo ).

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 838219

Dennse

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Hallo Elmo,


ich hoffe der Schaltplan kommt als *.pdf an. Ersetzt habe ich den Kondensator C956. Wie kann ich weiter vorgehen ? Die Kondensatoren einzeln auslöten und nachprüfen?

mfg, dennse


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 838304

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Dennse,

wenn Du kein ESR Messgerät hast, würde ich alle Elkos bis auf C914 wechseln.
Du kannst vorab prüfen, ob es einen Kurzschluss auf den einzelnen Versorgungsspannungen gibt, falls es einen Kurzschluss gibt den Fehler suchen, könnte auch ein kurzgeschlossener Elko sein.

Gruß,
Elmar



Erklärung von Abkürzungen

BID = 838801

Dennse

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

Hallo Elmo,

heute habe ich die Ersatzelkos erhalten und sofort getauscht. Ich hab alle gewechselt und anschließend versucht das Gerät einzuschalten. Gleiches Problem. Ein hohes pfeifen, betätige ich den Power Knopf wird das pfeifen kurzeitig höher (hörbar) aber nichts passiert.
Ich hab jetzt alle Elkos getauscht, es befinden sich aber noch weiter Kondensatoren auf dem Netzteil, aber ich gehe mal davon aus das das unwahrscheinlich ist diese zu tauschen oder?! Wie kann ich weiter vorgehen?!
Ich lade mal ein Foto von der Netzteilplatine mit hoch, vielleicht hättest du ja noch eine Idee diesbezüglich.

mfg Dennse

Erklärung von Abkürzungen

BID = 839410

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 588
Wohnort: Köln

Hallo Dennse,

mess mal am ausgebauten Netzteil den Widerstand zwischen den Pins für die Versorgungsspannungen und Masse.
Wenn dort irgendwo ein Kurzschluss ist schreib bei welchem Pin der Kurzschluss besteht.

Ist kein Kurzschluss messbar dann am Stecker zur Anlage messen, auch hier darf kein Kurzschluss messbar sein.

Wenn kein Kurzschluss messbar ist, die einzelnen Spannungen prüfen, hierfür sicherheitshalber einen Trenntrafo verwenden, falls nicht vorhanden bitte äußerst vorsichtig arbeiten!

Welche Elkos hast Du nicht getauscht ?

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180970403   Heute : 7483    Gestern : 9907    Online : 453        23.4.2024    19:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,158212900162