Magnat Stereoanlage MC 2 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: CD-Laufwerk pfeift/piept

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage Magnat MC 2 S --- CD-Laufwerk pfeift/piept
Suche nach Magnat

    







BID = 947702

SepptheRap

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD-Laufwerk pfeift/peipt
Hersteller : Magnat
Gerätetyp : CD-Receiver
______________________

Hallo liebe Forencommunity.

Ich habe ein ernsthaftes Problem grins.. Ja, ich habe eine nagelneue Stereoanlage über ebay ersteigert (Magnat MC 2 S). Hierbei handelt es sich um einen CD-Receiver mit zwei Lautsprechern. Da ich leider keine Rechnung habe und kein Erstbesitzer bin, kann ich nichts reklamieren. Damit beantwortet sich schon die Frage danach, wie alt das Gerät ist und ob Schäden auf Verschleiß oder Alter zurück zu führen sind.
Was ist das Problem? Das Problem ist, dass das CD-Laufwerk im Receiver alle CD's wunderbar einliest, es jedoch, sobald das Laufwerk arbeitet, sich unerträgliche Pfeif- und Fiebtöne ergeben (hört man vor allem aus den Hochtönern der LS). Diese hört man auch in 2-3 m Entfernung. Schalte ich vom CD-Betrieb auf Aux oder Line In, dann sind diese Geräusche weg. Es liegt also nicht an Lautsprechern oder Kabeln. Am Receiver ansich dürfte es auch nicht liegen, oder?
Was kann das sein? Woran kann das liegen? Sollte ich die ganze Laufwerkseinheit tauschen? Oder kann ich am CD-Laufwerk etwas reparieren?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Sepp


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SepptheRap am 25 Dez 2014 13:45 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen, Geräteart geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Dez 2014 16:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 947715

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
ich habe eine nagelneue Stereoanlage über ebay ersteigert (Magnat MC 2 S). Hierbei handelt es sich um einen CD-Receiver mit zwei Lautsprechern. Da ich leider keine Rechnung habe und kein Erstbesitzer bin, kann ich nichts reklamieren.

Warum nicht? Das wäre das einzig logische was du tun solltest!
Ebay ist kein rechtsfreier Raum. Wenn der Verkäufer dir ein offenbar defektes Gerät als fehlerfrei verkauft hat, ist das durchaus ein Reklamationsgrund. Das der Standardsatz vonwegen Privatverkauf und keine Haftung Unsinn ist, sollte ja mittlerweile bekannt sein.


Zitat :
Am Receiver ansich dürfte es auch nicht liegen, oder?

Doch, woher soll das denn sonst kommen?

Zitat :

Sollte ich die ganze Laufwerkseinheit tauschen?
Eine Mechanik bei einem Elektronikfehler zu tauschen ist nicht gerade sinnvoll.

Was du hörst sind Rückwirkungen der Steuerelektronik in den Audioteil.
Ursachen kann es dafür viele geben, von schlechter Schaltungsauslegung über Netzteilfehler bis hin zu Transportschäden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 947721

SepptheRap

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo.
Danke für die Antwort.
Also wäre da mit einer Reparatur wohl nichts zu machen.
Ich dachte nur daran - da der Verkäufer ja einen original verpackten Artikel angeboten hat - er ja nichts dafür kann, dass das Gerät defekt ist. Er ist ja genau wie ich davon ausgegangen, dass ein neuer Artikel auch funktioniert.
Aber natürlich werde ich reklamieren.

LG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691422   Heute : 7323    Gestern : 12674    Online : 491        29.3.2024    14:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.57435798645