JVC Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage  PC-30

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:53:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Stereoanlage JVC PC-30

Problem gelöst    







BID = 388767

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : JVC
Gerätetyp : PC-30
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem besteht bei meinem portablem Kassettenradio:
Bei dem Gerät wird die Lautstärke über zwei Schieberegler eingestellt. Da das Gerät schon älter ist, scheint sich mit der Zeit Staub in den Reglern gesammelt zu haben sodass ich jedesmal bevor ich das Gerät anschalte die Regler durchpusten muss, damit die Lautstärke sich ohne Rauschen verstellen lässt. Das funktioniert zwar, aber nur über kurze Zeit

Hat da jemand evtl. ne bessere Lösung? Kann man solche Regler irgendwie neu kaufen oder für länger als das einmalige benutzen reinigen?

Freue mich über jede Antwort!


Grüße Steve

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388771

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

bei einigen Potis hilft tatsächlich erfolgreich: Kontaktspray...
während viele andere Potis das gründlich übelnehmen und nach der Kontaktwäsche gänzlich unbrauchbar sind...

Da hilft wohl nur: zuerst prüfen, ob geeigneter Ersatz vorhanden oder problemlos beschaffbar ist, dann Kontaktspray-Einsatz, bei Mißerfolg ist leider Austausch vonnöten...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388940

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Hi,

danke für deine rasche Antwort! Damit könntest du mich vor einer Dummheit bewahrt haben Hab mich hier nämlich nochmal ein wenig durch das Forum gelesen und auch einen Tipp mit Kontaktspray gefunden - aber wenn die Regler dadurch kaputt gehen könnten, lass ich es wohl doch besser so wie es jetzt ist.

Das Problem ist ich wüsste nicht woher ich passende Regler bekomme. Bein Conrad und Pollin findet man welche, aber die werden wahrscheinlich eh nicht passen...
Hab mal ein Foto gemacht, vielleicht weiß ja jemand wo es genau die Dinger gibt
Die Regler haben, wenn ich das richtig sehe, 6 Anschlüsse. Davon werden jeweils drei für die Regelung der Lautstärke und zwei für die Erdung genutzt.


Grüße Steve







edit: Noch ein Bild um das zu verdeutlichen wie ich es mit den Anschlüssen meine
Irgendwie editiere ich hier nur und male auf Bildern rum wie blöd *argh* *gg





_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5teve am 27 Nov 2006 15:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388981

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

Probier mal mit Wattestäbchen und Isopropanol (kleines Fläschchen aus der Apotheke (nicht teuer!) Das löst sehr gut fetten Staub und Schmiere. Man kann die Einsteller auch auslöten und über Nacht in einen geschlossen
Behälter weichen lassen Vorsicht beim Umgang mit Isoprop

Ist leicht brennbar und flüchtig. Keine Zigarre dabei qualmen ! .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 27 Nov 2006 17:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389021

frosch

Stammposter



Beiträge: 362
Wohnort: Duisburg

Nach dem Auslöten könnte man sie auch zerlegen und die Bahnen und Schleifer reinigen, anschließend ganz dünn einfetten. Hält ewig!
Gruß Michael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389260

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Hallo,

die beiden Antworten klingen doch schonmal vielversprechend Mit Isopropanol kenne ich mich aus seitdem ich diesen Sommer mit meinem Handy baden gegangen bin, hab auch noch genug davon da

Nur eins wundert mich gerade ein wenig...Isopropanol löst ja Staub und Fette, was ist nun besser - die Schieber mit Isopropanol reinigen oder einfetten und wenn einfetten, womit genau?


Grüße Steve

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389263

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Potis auslöten, vorsichtig öffnen und Widerstandsbahn (schwarz, Graphitbelag) mit Isoprop abwischen. Sofern eine metallene Schleifbahn für den Abgriff vorhanden ist, kann diese mit einem in Kontaktspray getränkten Wattestäbchen von Oxidation gereinigt werden. Ebenso die Schleifkontakte.
KEIN SCHLEIFPAPIER VERWENDEN!
Die Schleifkontakte - im Besonderen den der Widerstandsbahn - WENN, DANN NUR LEICHT nachbiegen.
Dann die Widerstandsbahn auf dem Pertinax oder Hartpapierträger anschauen. Manchmal und bei zu hoher Federspannung (darum auch nicht großartig nachbiegen) hat der Schleifer dort Riefen hineingerieben. Sollte das der Fall sein, sollte der entsprechende Schleifkontakt sofern möglich leicht in der Richtung verborgen werden, damit er fortan eine andere Schleifbahn beschreibt/überstreicht.
Als Schmiermittel vor dem Zusammenbau würde ich allen Unkenrufen zum Trotz sparsam(!) Vaseline nehmen.
Vor allem aber dafür sorgen, dass die Schleiferbahn durch hineinfallenden Staub nicht wieder vorschnell versifft. Früher hatten die Potis dazu häufig einen Filzstreifen aufgeklebt, in dessen Längsschnitt dann der Hebel lief,- oder es wurde auf andere Weise das Eindringen von Staub behindert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 28 Nov 2006 16:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389374

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Jep, danke fürs Foto.

Solche Schiebepotis lassen sich mit Geschick und Fingerspitzengefühl (und natürlich mit gutem Werkzeug! ) auseinanderbauen und reinigen.
Die Beschreibung von yonossic ist perfekt - ich würd's genau so machen!

Im Regelfall sind diese Potis aber auch als Ersatz beschaffbar - gibt eine Menge ALPS-Fabrikate mit diesen Abmaßen. Müßte nur noch der Widerstandswert bestimmt/abgelesen werden...


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389565

5teve

Gesprächig

Beiträge: 128
Wohnort: Darmstadt

Jungs, was soll ich sagen...

...ihr seid spitze!


Habe nun nach yonossics Anleitung die Potis ausgelötet, auseinandergebaut, gereinigt, leicht gefettet und wieder eingelötet. Das Resultat: 1A. Die Regler funktionieren als wären sie neu
Am Anfang hat mich die Anleitung etwas verwirrt, aber nachdem ich einen Poti auseinander genommen hatte wars super einfach und ich wusste genau was du meinst Die Widerstandsbahn hatte schon ziemliche Rillen! Wegbiegen oder so ging allerdings nicht, zu wenig Platz ^^ Die Regler vom Equalizer habe ich gleichzeitig auch noch gereinigt...zum Glück musste ich die dafür nicht alle auslöten!

Vielen Dank an euch vier und besonders an yonossic, war einfach perfekt beschrieben für jemanden wie mich der das vorher noch nie gemacht hat!

Und weil ich Bilder so gerne mag, im Anhang einmal das was ich zum Reinigen benötigt habe, also: Isoprop, Wattebausch, Vaseline und Schraubenzieher um den Regler zu öffnen
Danach nochmal der Regler in einzelnen Bestandteilen (leider etwas unscharf).


Grüße Steve





_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924069   Heute : 561    Gestern : 8415    Online : 635        19.4.2024    3:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053640127182