JVC Komp MX-D752TR

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: CD+Tape ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:17:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp JVC MX-D752TR --- CD+Tape ohne Funktion
Suche nach JVC

    







BID = 851030

thommy752

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD+Tape ohne Funktion
Hersteller : JVC
Gerätetyp : MX-D752TR
Chassis : CA-D752TR
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bei meiner Kompaktanlage sind das 3fach CD-Deck sowie das Doppelcassetendeck ohne Funktion. Ich habe daraufhin am Netzteil die Spannungswerte, welche auf der Platine angedruckt sind, überprüft: +12V, -12V, 9V, 5,6V und 8V.
Nur die 8Volt sind nicht messbar. Soweit ich anhand der auf der Hauptplaine aufgedrucken Steckerbelegung feststellen konnte, werden sowohl das CD- als auch das Cassettendeck mit +8V versorgt. Könnte das die Ursache für den Ausfall sein? In dem Gerät ist ein separtes Modul eingebaut, welche die verschiedenen Spannungen erzeugt. Könnte da ein Spannungsregler defekt sein?

Besten Dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851060

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Ja.
Ja.
Ja.

-> Da hilft nur "ausgiebig Messen."

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851125

thommy752

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Leute,

hat jemand eine Idee, was das für Widerstände sind? (siehe Foto)
Ich habe diese Widerstände mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft, aber der Widerstand ist unendlich groß, selbst bei der Einstellung von 20MOhm am Multimeter. Die beiden Widerstände sind übrigens auf der Platine parallel geschaltet.

Danke und Gruß
thommy752

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851127

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
hat jemand eine Idee, was das für Widerstände sind? (siehe Foto)

Steht doch drauf! 22Ohm 1W

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855694

thommy752

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Für alle, die auch verzweifelt nach einer Lösung dieses Problems bei diesem Gerät suchen:
Habe die beiden Widerstände ersetzt und siehe da, die 8Volt sind wieder da. CD und Cassettendeck gehen wieder. Es scheint jedoch, daß das Autoreverse Doppelcassettendeck das eigentliche Problem war. Diese komplexe Technik ist wohl mechanisch nicht ganz ausgereift und neigt dazu in einen nicht betriebsgemäßen Zustand zu verfallen. Der Motor zieht dann wohl zuviel Strom, wodurch sich die Widerstände irgendwann verabschieden. Habe die Antriebsriemen ersetzt und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Ich musste aber schon feststellen, daß das Gerät die Neigung zu den mechanischen Aussetzer leider nicht völlig verliert. Kann daher nur empfehlen, vor dem Ausschalten des Gerätes die Cassetten zu entnehmen. Damit kann man sich soweit behelfen. Ich denke, daß das CD Deck wieder funktioniert ist sicher die Hauptsache.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855780

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Na also.

Das hat aber nichts mit ganz ausgereift zu tun, ein Doppelkassettendeck mit Autoreverse gab es in den 80er in guter Qulität. Puristen hätten sich so etwas aber nie gekauft, es sei denn ein Autoreverse Gerät von Nakamichi.
Bei Deinem Gerät liegt es sicher am (vermutlich niedrigen) Preis das der Hersteller an der Technik und/oder am Material gespart hat.

Gruß

Roland

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915582   Heute : 476    Gestern : 9237    Online : 772        18.4.2024    3:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.238316059113