Aiwa Komp XR-EM71

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:09:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp Aiwa XR-EM71

    







BID = 453838

poloai48

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Sundern
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : XR-EM71
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Habe ein Problem mit meiner Aiwa Kompaktanlage.und zwar ist das Tape ein bißchen am spinnen.Das spielt nur ab und zu mal Kasetten ab.müßte das mal wieder richtig einstellen.Mehr ist da nicht dran.Allerdings dürftr sich das ohne Anleitung etwas schwierig gestalten.Hat jemand ein Service Manual oder so eine vernünftige Anleitung für mich?
LG Matthias

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453845

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da gibt es, außer dem Kopf, nichts zum einstellen.

Und der verstellt sich nicht von alleine.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453922

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ignoriert das Deck des öfteren eine eingelegte Kassette?
Wenn das der Fall ist, vermute ich einen defekten, sprich oxidierten Kontaktgeber, der dem Laufwerk normalerweise signalisieren sollte, dass ein Tape eingelegt ist.

Werden die Kassetten erkannt, es gibt aber mechanische Probleme, genügt oft schon eine gründliche Reinigung der Andruckrollen usw.. Diese Reinigungskassetten sind da gernicht so schlecht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 453935

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Diese Reinigungskassetten sind da gernicht so schlecht.
Zum Unterlegen, wenn die Werkbank wackelt. ZU MEHR ABER AUCH NICHT!

Ich würde mal die Riemen prüfen und wechseln! Besonders die für die Ablaufsteuerung.

Explo/SM (3 Teile) gibt es hier
http://fileshare.eshop.bg/downloads......html

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454092

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Ich sehe, ich hab mich in der Eile ungenau ausgedrückt.
Für eine gründliche Reinigung nützt eine Reinigungskassette nichts. Zum Entfernen gröberer Verunreinigungen kann man sie aber erstmal hernehmen. Laufwerke, die so verklebt sind, dass der Autostop sogar schon gleich nach dem Start angeht, können mit so einem Ding zumindest wieder halbwegs lauffähig gemacht werden. Eine gründliche Reinigung ersetzt das natürlich nicht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454125

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Reinigungskassetten bringen nichts, damit schleifst du nur den Dreck von den Köpfen, wobei das schleifen wörtlich zu nehmen ist. Schonend ist die Reinigung damit keinesfalls. Die restlichen Laufwerksteile werden damit praktisch nicht gereinigt. Eine dreckige Kapstandwelle bleibt damit dreckig. Die kann ja auch nicht sauberwerden, das Band kann da nicht schleifen.
Wenn ein Laufwerk so verklebt ist das das Band nicht richtig läuft dann hat da jemand Cola reingekippt. Da hilft erst recht keine Reinigungskassette.

Ganz nebenbei sind Wattestäbchen und Isopropanol billiger.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454319

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517

Naja, sooo super sind sie wirklich nicht, das gebe ich schon zu. Ich habe allerdings mit meiner Reinigungskassette einigermaßen gute Erfolge in Sachen grober Grundreinigung erzielen können. Diese Kassette hat an den Stellen, wo die Andruckrollen des Laufwerkes sitzen, kleine Filzeinlagen, die, mit etwas Reinigungsmittel getränkt, den Dreck bisher immer ganz gut aufgenommen haben. Trotzdem natürlich nur als grobe Reinigung verwendbar.
Aber ich stimme schon zu, extra eine Reinigungskassette kaufen, ist Unsinn. Da sind Isopropanol und Wattestäbchen wirklich billiger und sinnvoller

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454335

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die Kassetten mit den Filzstreifen haben den Nachteil das der Dreck an den Streifen bleibt und zum Teil nur verteilt wird.
Die mit dem Band sind Kopfkiller und reinigen die Bandführung praktisch garnicht.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 454374

poloai48

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Sundern

Danke schonmal für die zahleichen Antworten.Mit reinigen ist da nix zu machen und die Riemen sind auch noch gut.Die Andruckrollen sind fast wie neu!Das das Laufwerk die Kassetten nicht erkennt war erst so.Das lag aber daran das die Kassetten nicht ganz nach unten ins Laufwerk transportiert wurden.Irgendwie steht das Laufwerk nicht ganz in der Grundstellung und das muß ich wieder hin kriegen.Ich krieg mit viel f**ckelei die Kassetten auch ans laufen wenn ich das große Zahnrad im Laufwerk das für die verschiedenen Ablaufmechanismen zuständig ist (Hab keine Ahnung mehr wie das Teil heißt)mal ein bißchen verstelle.Meistens passiert wenn ich eine Kassette einlege nur das das Laufwerk 4-5mal ein klackendes Geräusch von sich gibt und außer Kassettenauswurf ist dann nix möglich!
lg Matthias

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897565   Heute : 2381    Gestern : 9164    Online : 429        16.4.2024    9:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319540500641