Komp

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:28:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Komp

    







BID = 359477

bernd1977

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ingolstadt
 

  


Geräteart : Kompaktanlage
______________________

Hallo Leute,

erstmal Hallo an alle da ich neu bin...und auch gleich zu meiner Frage.

Ich habe ein Sony Lautsprecherset für den PC und zwar das SONY SRS-D211.

Da ich meine Computerecke absolut individuell gebaut habe möchte ich nun das Zeugs aus dem Gehäuse bauen und in ein Selbstgebautes Gehäuse einbauen...soweit so gut....und das würde mir auch keine Probleme bereiten.

ABER:

Ich dachte, für die Lautstärkeregelung wäre wohl ein normales Stereopoti verbaut. Leider finde ich nun ein Teil was zwar aussieht wie ein normales Poti aber wohl keins ist.

Aufdruck auf dem POTI: A103R3 (oder A103A3) das kann man nicht richtig entziffern.

Das Poti hat auch nicht 6 sondern 7 Anschlüsse. Mehr kann ich leider nicht sagen da ich auch keinen Schaltplan habe. Weiß jemand von euch vielleicht was das für ein Teil sein könnte ? Danke schon mal im Vorraus.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359490

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ich denke schon das das ein Poti ist, Stereopotis mit zusätzlicher Anzapfung sind nichts ungewöhnliches.

Foto?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359661

bernd1977

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ingolstadt

Hallo und danke für deine Antwort.


Was meinst du mit zusätzlicher Anzapfung ???


Wie könnte bei sieben Pins deiner Meinung nach sowas aussehen, also ich meine in etwa so:



1 2 3 4 5 6

Poti1a Schleifer1 Poti1b Poti2a Schleifer2 Poti2b

was wäre dann mit Pin 7?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359715

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Der siebente Anschluss dürfte die Abschirmung (Blechgehäuse) des Potis sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 359744

Corny

gesperrt


Zitat :
Der siebente Anschluss dürfte die Abschirmung (Blechgehäuse) des Potis sein.
So ein Schwachsinn!
Mr. Ed hat es doch schon gesagt; dieses Poti hat zwei zusätzliche Abgriffe (einen pro Schleifbahn) für z.B. ein Loudness-Filterglied (Kondensator gegen Masse = Abschwächung der Höhen im unteren Drehwinkel).
Und da es ein Stereopoti für den Einsatz als Lautstärkeregler in Audiogeräten ist, und damit der Drehsinn feststeht, wird auch der Masseseitige Anschluss der Schleiferbahnen nicht getrennt herausgeführt. Das nackte Stereopoti hat daher nur 5 Anschlusse; gemeinsame Masse, Scheifer A/B, Heisses Ende Schleifbahn A/B. Die zusätzlichen Anschlüsse sind dann die Abgriffe auf Bahn A und B.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 359758

bernd1977

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ingolstadt

Hallo und Danke für eure Antworten !

Übrigens bin ich für alle Antworten dankbar, deshalb finde ich Antworten welche mit

"...So ein Schwachsinn..." oder so ähnlich beginnen ziemlich daneben.

Es ist schon so wie Mr. Ed Anfangs sagte, es ist ein stink-normales Stereo poti. Der erste Anschluß ist einfach unbeschalten (geht auf der Platine nirgendwo hin) und die restlichen 6 Anschlüsse bilden eben das Stereo Poti.

Danke für eure Antworten !!!


Anschluß 1 und 2:

Seite A von Widerstand 1 und 2

Anschluß 3: Schleifer Widerstand 2

Anschluß 4: Schleifer Widerstand 1

Anschluß 5: Seite B von Widerstand 2

Anschluß 6: Seite B von Widerstand 1

Anschluß 7: Ohne Funktion (anscheinend)

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692312   Heute : 8213    Gestern : 12674    Online : 467        29.3.2024    15:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0182549953461