SABA SONS WILDBAD W5-3D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:17:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige SONS SABA WILDBAD W5-3D

    







BID = 25914

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : SABA
Gerätetyp : WILDBAD W5-3D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Suche Schaltplan für oben genantes Röhrenradio.
Habe volgendes problem:
Kein Ton auf allen bereichen einschl TA.
Betriebsspannung singt auf 60 Volt sobald Endröhre El 84 eingesteckt und aufgeheitzt ist ohne Endröhre liegen ca 190 Volt an habe kondesatoren im bereich der Röhre schon getaucht , Röhre auch schon gewechselt.
grus Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25921

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ich kann dir http://www.schaltplanlisten.de/ empfehlen.



_________________
-=MR.ED=-

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jul 2003 19:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 25930

BlackAdder

gesperrt

Miss mal die Spannung über dem Kathodenwiderstand der EL84 und rechne der Anodenstrom aus (sofern vorhanden). Alternativ Amperemeter in die Zuleitung zum LSTrafo klemmen.
Ich würde aber aus dem Bauch heraus auf einen hochohmig gewordenen Selen-Gleichrichter (oder verbauchte Gleichrichterröhre) tippen. Je nach NT kann auch ein Widerstand zwischen erstem und zweitem Siebelko der Anodenspannung sitzen, der hochohmig geworden ist.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 26273

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Danke für den link habe den Plan bekommen ich bin jetzt zu folgendem ergebnis gekommen:
Die Betriebsspannung fällt auf 60 Volt ohne Endröhre EL 84 liegen 190 Volt an.
Kondensatoren habe ich überprüft b.z.w. erneuert Katodenwiderstand ist auch O.K.
Habe zur probe Die Gleichrichterröhre durch eine Diode ersetzt mit dem Ergebnis das die Betriebsspannung nun stimmt der Anodenstrom ist allerdings viel zu hoch ca. 150mA laut Plan ca.38 mA.
Bei abgeklemmten Gitter 1 fällt der Strom auf ca 120 mA lege ich Gitter 1 auf Masse fällt der Strom auf 60 mA die Röhre ist 100 % O.K.
Aus dem Lautsprecher ist nicht das leiseste geräuch zu hören!!!!!
Kann es sein das der Ausgangsübertrager einen Schluss hat?
Habe ihn mal durchgemessen :
Primär:
Anode bis Anzapfung 478 Ohm
Anzapfung bis Netzteil Plus 22 Ohm
Sekundär: 0,4 Ohm.
Wo könnte ich einen solchen Trafo bekommen?
Grus Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27160

Elektrorudi

Gesprächig



Beiträge: 148
Wohnort: Geilenkirchen

Hallo
Das gerät läuft wieder einwandfrei !!!!!!
Der Fehler lag doch am Koppelkondensator am Gitter 1 der EL 84.
Mein Fehler war ihn nur auf Kapazität zu prüfen als ihn nochmals mit einem Ohm Meter auf Feinschluss überprüft habe kam herraus das er einen Gleichstromwiderstand von 6 MOhm hat das reicht wohl aus um die Röhre voll auszusteuern.

Fazit: Kondensatoren nicht nur auf Kapazität sondern immer mit nem Ohm Meter auf Feinschluss prüfen.

Grus Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 27162

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Kondensatoren mit Leckströmen sind ein häufiges Problem in alten Röhrenradios. Ein alter von mindestens 40 Jahren + sehr oft die Lagerung im Keller oder auf dem Dachboden hinterlassen halt ihre Spuren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905960   Heute : 80    Gestern : 10707    Online : 544        17.4.2024    0:17
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473260879517