Unbekannt Multimediasessel

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Stecker gebrochen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:06:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Unbekannt Multimediasessel --- Stecker gebrochen

    







BID = 893391

Marko79

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Stecker gebrochen
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Multimediasessel
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem. Seit ca. 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Multimediasessels. Den Input bekommt das Gerät über zwei Chinch-Eingänge. Warum auch immer,ich habe gestern festgestellt, dass die Chinch-Stecker anscheinend in den Anschlussbuchsen gebrochen sind. Nun stecken die beiden Enden der Chinch-Stecker noch in den Buchsen, sind allerdings zu weit drin, um sie mit einer Zange oder Ähnlichem zu erreichen. Aufschrauben bringt auch nix, man kommt aus keiner Richtung an die Stecker heran.

Habt ihr eventuell eine Idee, wie ich die beiden Stecker aus den Buchsen bekomm?

Freue mich auf Antworten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893393

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Wenn das abgebrochene Stück innen hohl ist kann man versuchen eine kleine schraube in den Hohlraum vorsichtig reinzudrehen und daran zu ziehen bis der Pin herauskommt.

Wenn es nicht hohl ist versuchen einen Zahnstocher o.ä. mit Sekundenkleber an den abgebrochenen Pin zu kleben und daran rauszuziehen oder - wenn das die Bauform zulässt den bin einfach nach hinten raus zu schieben...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893563

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Welche Kräfte müssen walten?

Es sind mit Sicherheit auch die Lötkontakte der Chinchstecker gebrochen/ausgelötet. Von dem her, die Buchsen gleich entfernen und für paar Euro 99 neue einlöten. Somit sollte es keine Probleme mehr geben.

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893571

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Nachtrag/Verbesserung:


Zitat :
Es sind mit Sicherheit auch die Lötkontakte der Chinchstecker gebrochen/ausgelötet.


Hier meine ich selbstverständlich die Lötkontakte der Chinchbuchsen, in denen die abgebrochenen Steckerkontakte /-stifte nun verweilen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893578

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und wenn es würde ein Foddo geben,könnte man sich >> sparen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893642

Marko79

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg



Sekundenkleber hab ich momentan nicht im Haus. Und noch dazu bin ich gerade auf Krücken, da dauerts mit dem Einkauf immer ein wenig.

Gäbe es auch die Möglichkeit, eventuell mal mit einem starken Magneten da ran zu gehen? Ich meine gehört zu haben, dass Schlüsseldienste damit auch abgebrochene Schlüssel aus Schließzylindern holen...

Anbei noch ein paar Fotos. Auf dem letzten Bild ist die Rückseite der Konstruktion zu sehen, die betreffende Buchse ist mit Zeigestock markiert.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marko79 am 14 Jul 2013 14:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893643

Marko79

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Kann man die Fotos sehen? Nachdem ich die Größe nochmal geändert hab, und keine Fehlermeldung kam, hoff ich dass man die Bilder sehen kann...





Erklärung von Abkürzungen

BID = 893648

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wie grobmotorisch muß man eigentlich sein,um das da so wegzubrechen?
Reife Leistung!

Magnet kannst du versuchen,so das Material darauf reagiert.
Aber die Methode mit anbohren bzw. Zahnstocker ankleben scheint erfolgversprechender.
Für mich persönlich würde ich die komplette Buchsenleiste tauschen.
Dürfte aber vermutlich deine feinmechanischen und Lötkünste überfordern.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893649

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

mit einem stabilen dünnen Werkzeug sollte man das rausgepopelt bekommen. Ich hab für sowas Zahnarztsonden im Werkzeug. Alternativ würde ich das ganze Elektronikgeraffel mal rausschrauben und gucken ob man von der anderen Seite eventuell an die Buchsen so rankommt dass man einfach mit nem Schraubendreher die Reste rausdrücken kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894632

Marko79

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

@ Kleinspannung:

Zum Glück sind wir nicht alle so schlau wie Du, dann wären Foren wie dieses hier doch sehr einsam. Mit Grobmotorik hatte das mal gar nix zu tun, das Kabel ist anscheinend nach der letzten Session versehentlich drin geblieben. Und ob der vor kurzem anwesende Kinderbesuch daran rumgebogen hat, oder das Teil beim Staubsaugen gegen die Wand gedrückt wurde o.ä., kann ich nicht sagen. Von daher spar Dir solche Sprüche und die Beurteilung fremder Künste.

Aber worauf ich eigentlich hinauswollte: Sekundenkleber mit halbiertem Zahnstocher hat wunderbar funktioniert. Musste das zwar ein- bis dreimal wiederholen, da die Bruchstellen natürlich nicht wirklich glatt waren, aber hat dann doch hingehauen. Schönen Dank an dieser Stelle, jetzt können am nächsten Regentag, zumindest akustisch, wieder die Fetzen fliegen!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924084   Heute : 576    Gestern : 8415    Online : 440        19.4.2024    4:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.478675127029