Pioneer DJM 600

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kopfhörerausgang brummen

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:18:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Pioneer DJM 600 --- Kopfhörerausgang brummen
Suche nach Pioneer DJM 600

    







BID = 765476

electribe

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Simmozheim
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kopfhörerausgang brummen
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : DJM 600
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich grüße Euch,

ich habe den DJ-Mixer "Pioneer DJM 600".

Leider hat er auf dem Kopfhörerausgang ein Brummen, welches mit zunehmender Lautstärke-Einstellung auch lauter wird...

Wenn ich das obere Teil abhebe (siehe Bild) wird das Brummen mit zunehmender Entfernung leiser bis es ganz verschwindet...

Ich gehe davon aus dass es vom Netzteil ausgelöst wird, dieses hat eine Metall-Schirmung (siehe Bild), wenn ich diese entferne wird das Brummen noch viel lauter...

An was kann das liegen? Ist das Netzteil defekt oder kann es auch etwas anderes sein?

Was kann ich da jetzt tun?

Ich danke euch schonmal...

Viele Grüße






[ Diese Nachricht wurde geändert von: electribe am 14 Mai 2011 16:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765482

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Da wird wohl irgendeine Masseverbinung nicht mehr tuen.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765528

electribe

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Simmozheim

Weiter Nachforschungen:

Ich habe im Service Manual und auch sonst im Internet gelesen dass folgendes Netzteil verbaut ist:

DTT1156

In meinem Gerät ist aber folgendes verbaut:

DTT1184


Ich bin ratlos, das kann doch nicht viel sein eigentlich...

Habe nochmal geschaut, einen "Massekabelschuh" fürs Gehäuse den ich beim öffnen vielleicht übsehen habe, konnte ich auch nicht finden...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: electribe am 14 Mai 2011 18:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765539

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Aus ein paar km Entfernung sind solche Fehler natürlich nicht erkennbar. Da genügt es, wenn eine Schraube vergessen wurde oder ein Federring. Halb zerlegt dürfte es jedenfalls normal sein, dass es zu Brummeinstreuungen kommt.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765606

electribe

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Simmozheim

Ja...

...es ist mir schon klar dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist...

Kenne ich (Informatiker), von mir erhoffen sich auch immer viele dass ich durchs Telefon hindurch alles easy richten kann...

Naja, ich dachte eben, da ich nicht vom Fach bin, dass Ihr mir (unter Euch sind ja sicherlich einige Elektroniker etc...) vielleicht ein paar Anhaltspunkte geben könnt...

Habe so schon oft mehr oder weniger defekte Geräte wieder hinbekommen...


Mein Gerät hatte dieses Brummen übrigens schon bevor ich es geöffnet habe (sonst hätte ich es ja nicht geöffnet)...


Wie auch immer, ich bin weiterhin für jeden Hinweis und für jede Idee dankbar...




Erklärung von Abkürzungen

BID = 765624

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Hallo,

sollte es sich um ein Schaltnetzteil (SNT) handeln, so könnte die Brummeinstreuung durch einen def. Ladeelko
(gr. Elko direkt am SNT-Eingang unmittelbar hinter dem Brückengleichrichter; Nennspg. 380-450 V)
verursacht werden.
Bei div. Geräten (Receiver, DVD-Recorder) mit def. Ladeelko (Kapazitätsverlust) hatte ich schon massivste
Brummstörungen in einem ca. 1,5 m entfernten Fernseher, der garnicht mit dem def. Gerät verkabelt war.
Bis auf das Brummen waren die Geräte häufig noch funktionsfähig.

Gruß - Mano


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manolito am 15 Mai 2011 12:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765629

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ein kleiner Blick auf die Fotos hätte gereicht, um dort einen herkömmlichen Netztrafo zu erkennen. Also ist da kein Schaltnetzteil drin.
Das, was electribe als Netzteil bezeichnet, ist kein Netzteil sondern ein Transformator.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765673

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Sorry, aber ich kann auch nach 3x Brilleputzen beim besten Willen
auf keinem der Bilder einen Netztrafo erkennen, erst recht keinen
"herkömmlichen".
Auf dem 3. Bild sehe ich nur einen schwarzen Blechkasten, also
die sprichwörtliche "black Box".

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765733

electribe

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Simmozheim

sorry, versehentlicher Doppel-Post...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: electribe am 16 Mai 2011  9:56 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765734

electribe

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Simmozheim

Der "schwarze Kasten" auf dem unteren Bild ist die Metall-Schirmung.


Kann mir vielleicht irgend jemand helfen, anhand des folgenden Service-Manuals?

Service Manual - Pioneer DJM 600

Evtl. wäre jemand so nett mir mögliche, defekte Bauteile rauszusuchen und mir zu sagen wie ich sie testen kann... Einen Multimeter habe ich...

Das wäre wirklich super...

Ich weiss es ist vielleicht etwas zu viel erwartet, abewr eventuell ist ja jemand so nett...


Ich danke Euch !



[ Diese Nachricht wurde geändert von: electribe am 16 Mai 2011 10:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 765736

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2343


Zitat :
Manolito hat am 15 Mai 2011 16:59 geschrieben :

Sorry, aber ich kann auch nach 3x Brilleputzen beim besten Willen
auf keinem der Bilder einen Netztrafo erkennen, erst recht keinen
"herkömmlichen".


Dann schau mal hier:



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690683   Heute : 6581    Gestern : 12674    Online : 392        29.3.2024    13:18
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10790514946