Blaupunkt Couch Audio CBA 08

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Radiowechsel

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  19:50:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Sonstige Blaupunkt Couch Audio CBA 08 --- Radiowechsel
Suche nach Blaupunkt Audio

    







BID = 674039

jozzr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Wörishofen
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Radiowechsel
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Couch Audio CBA 08
Chassis : MAN A03
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mich heute frisch angemeldet mit einem Problem bei dem mir hier hoffentlich jemand helfen kann... Mein Vater hat einen Reisebus (MAN A03) bei diesem ist ein professionelles Blaupunkt Radio eingebaut mit Radio, vorverstärker, VHS-Player, Mikrofon. Das Problem war das Radio noch ein Kassettendeck hatte und das Display defekt war. Da ein neues mehr als 600 Euro kostet wurde nach einer Alternative gesucht. Jetzt gibt es ein normales Radio mit 12 Volt und CD-Laufwerk. Das ist auch alles kein Problem da ich selbst KFZ-Mechatroniker bin nur leider brauch ich einen Adapter oder ähnliches. Nach dem Radio kam ein Vorverstärker bei dem man Lautstärke regeln kann, Umschalten zwischen AUX, Video,Radio oder Mikrofon. Das neue Radio soll jetzt wenn möglich auf den AUX anschluss. Wenn dies nicht Funktioniert brauchen wir noch einen neuen Verstärker, daher wäre es super wenn uns da jemand bei einer Lösung helfen kann.
Das Radio hat auf der Rückseite die ganz normalen ISO Anschlussstecker (2x 8 Polig, Der eine Stecker für Spannungsversorgung usw und der andere für die Lautsprecherausgänge. Der Vorverstärker ist von Blaupunkt (Couch Audio CBA 08) Der Aux-Anschluss ist noch ein alter 8-poliger DIN-Anschluss. Kann mir jemand die Pinbelegung von diesem sagen? Der Stecker hat etwa 1 cm durchmesser und sieht aus wie die ur-alten die früher an den PC-Tasterturen waren.
Wär super wenn es da irgenwie eine Lösung für gibt.
Gruss jo

So sieht dieser ungefähr aus, bis auf das ich nur einen Stecker habe ohne diesen Ring zum Verriegeln.
Stecker

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674048

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Stecker waren bei Blaupunkt völlig normal und wurden auch bei anderen Herstellern verwendet. Würde mich sogar nicht wundern wenn die noch heute verwendet würden.
Die normale Belegung bei Blaupunkt ist:
1 Hinten links
2 Masse
3 Vorne links
4 Hinten rechts
5 Vorne rechts
6 NC
7 NC
8 Remote

Es würde mich nicht wundern, wenn auch das Autoradio auf diese Art mit dem Verstärker verbunden ist.

Denke daran das diese Geräte direkt mit 24V betrieben werden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Feb 2010 18:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674066

jozzr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Wörishofen

Eine kleine Frage hab ich noch, was ist NC und Remote? Ich möchte ja lediglich ein Audiosignal-Eingang da brauch ich die doch nicht oder?
Gruss jo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674073

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

NC = Not connected (nicht angeschlossen)
Remote ist die Steuerspannung für eine Endstufe.

Bei einem Eingang wirst du die nicht brauchen. Wie gesagt, das ist die Belegung für normale Blaupunkt Radios, die Belegung von DIN-Buchsen im allgemeinen, wie sie in 5-poliger Bauform an Radios, Kassettenrekordern usw. zu finden waren, sieht natürlich anders aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 674333

jozzr

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Wörishofen

Vielen Dank,

Die Pinbelegung hat wunderbar geklappt. Ich danke dir für deine hilfe... wir haben jetzt ein 90 Euro gerät gegen ein defektes 600 Euro gerät getauscht und es Funktioniert wieder alles so wie es soll...

Gruss jo

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904059   Heute : 8884    Gestern : 9164    Online : 626        16.4.2024    19:50
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117518901825