Yamaha REC RX-V 457

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: lässt sich nicht einschalten

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:57:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
REC Yamaha RX-V 457 --- lässt sich nicht einschalten
Suche nach Yamaha lässt sich nicht einschalten

    







BID = 981850

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787
 

  



Zitat :
Weiß allerdings nicht, ob ich es heute noch schaffe.

Ist ja zur jetzigen Zeit eh akademisch, aber muss nicht.
Lass uns erstmal messen und sehen, was wir damit in Erfahrung bringen.

Der C409 wird meiner Meinung nach auch nicht des Rätsels Lösung sein.
Der IC402 TC4013 (HEF4013 #172588) wird es auch nicht sein. Ebensowenig der D408 S1NB60 (B250C1000 DIL #501212) oder D410 S1NB20 (Ersatz wie S1NB60).
Wenn ich irgendwas verdächtigen müsste, würde ich auf den Q404 2SK3850/2SK3491 tippen aber da finde ich bei Conrad um ganzen Sortiment nichts Vergleichbares (z.B. STD1NK60).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981888

sxs

Gerade angekommen


Beiträge: 16

 

  

Super, dass Du zur Sicherheit auch noch mal dazu schreibst, ob ich Gleich- oder Wechselspannung messen muss, so habe ich wirklich ein besseres Gefühl, dass ich auch die richtigen Dinge mache bzw. messe.

Also hier die Ergebnisse:

T401 - rot markiert: 43 Volt Wechselspannung
C411 - blau markiert: 2,1 Volt Gleichspannung

Das Ergebnis festigt dann wohl zumindest zum jetzigen Stand Deine Vermutung mit Q404. Was allerdings wohl auch erst mal heißt, dass es mit der Beschaffung des Ersatzteils eine kleine Herausforderung geben könnte.

Als Ersatz könnte ich also z.B. diesen Transistor verwenden?
http://www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/STD1NK60-1

In der Nachbarstadt gibt es aber noch einen im Internet viel gelobten Elektronikhändler, da könnte ich natürlich noch mein Glück versuchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 981935

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
T401 - rot markiert: 43 Volt Wechselspannung
C411 - blau markiert: 2,1 Volt Gleichspannung

Tja, das habe ich nun befürchtet und das macht es nicht einfacher...

Dann versuchen wir mal das Problem auf Q404 und D408 einzugrenzen;
Stecker CB401 abziehen, D410 auslöten (grün markiert).
Die Wechselspannung(!) jeweils am Eingang (Vorsicht Netzspannung!) und Ausgang des Trafos messen (rot markiert).
Weiterhin die Gleichspannung zwischen dem Minuspol von C406 und dem Ausgang des TC4013 Pin 1 messen (blau).
Nicht von der Pin Zählung auf dem Bild verwirren lassen, die ist falsch. Pin 1 ist links unten am IC (Kerbe und Punkt), nicht links oben.
Und die Leiterbahn von dem echten Pin 1 links unten führt mit einem 0 Ohm Widerstand (J402) an die markierte Stelle.
Vorsicht, auch hier liegt Netzspannungspotential an, auch wenn das Messgerät nur wenige Volt zeigt.


Zitat :
Als Ersatz könnte ich also z.B. diesen Transistor verwenden?
Von den Werten her denke ich schon. Natürlich gibt es das Original immer noch in Gold aufgewogen zu kaufen...
Das Herumgehampel mit solchen exotischen Ersatzteilen ist einer der Gründe, warum ich messen dem blinden Austauschen vorziehe. Kaufste für zig Euros Spezialteile und am Ende war es ein Widerstand für 10 Cent.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 981985

sxs

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Habe die einzelnen Schritte durchgeführt, die gemessenen Spannungen findest Du in der Abbildung. Im zweiten Bild habe ich noch mal die beiden Messpunkte (C406 und TC4013 Pin 1) markiert.







Erklärung von Abkürzungen

BID = 982006

sxs

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ersatzteile könnte ich übrigens (alternativ zu Conrad) auch bei RS Elektronik in Langenfeld holen.

http://file2.npage.de/013548/33/html/startseite.html

Unter "Inventar" kann man teilweise die Artikel, sowie die dazugehörigen Preise aufrufen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 982017

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

Ja die Messungen sind gut.
Dann haben wir es auf zwei Bauteile eingeengt;
D408 und Q404.
Wir können jetzt noch weiter messen und sehen, ob Q404 oder D408 das Problem ist, oder aber ob wir komplett auf dem Holzweg sind.
In Anbetracht des nahen Wochenendes könntest du aber auch dein Glück herausfordern, Ersatz für Q404 und D408 besorgen und hoffen, dass es eines von beiden ist.
Die Entscheidung liegt bei dir.


Zitat :
Ersatzteile könnte ich übrigens (alternativ zu Conrad) auch bei RS Elektronik in Langenfeld holen. Unter "Inventar" kann man teilweise die Artikel
Streng nach Inventarliste sieht es nicht minder duster aus, als bei Conrad.
Ersatz für D408 wäre hier B250C800 DIL, den hat Conrad als B250C1000 DIL mit Bestellnummer #501212.
Ersatz für Q404 2SK3850 ist laut der Liste auch bei R+S nicht zu bekommen, weder im Original noch als passenden Vergleichstypen wie STD1NK60 AP01N60 FQU1N60 FQD1N60 SPD01N60 IRFR1N60 SSR1N60...
Ähnlich wie bei Conrad finde ich hauptsächlich Leistungsmosfet für Niederspannung oder aber ausgewachsene Schaltnetzteile. Die letzteren könnten zwar funktionieren, aber ohne Erfolgs-, dafür aber mit Bastelgarantie.
Wollte ich das wagen, würde ich wohl den STP3NB60 versuchen.
Bei Conrad wäre es der IRFBE30PBF #162572.

Ob und du was holst, und ob du mit dem MOSFET basteln willst oder lieber den Original Q404 beschaffen, musst letztlich du entscheiden.

Solltest du mit Leistungsmosfet experimentieren wollen bring bitte noch ein paar Widerstände mit; einfache bedrahtete Metallfilm wie der R419 in den Werten 220k 100k 68k 15k und 15 Ohm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 13 Feb 2016  3:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 982105

sxs

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Da ich momentan auf einer Messe bin, kann ich "das Projekt" erst am Dienstag fortsetzen.

Werde dann versuchen die beiden Teile zu besorgen bzw. zu bestellen.

Anschließend werde ich natürlich wieder den aktuellen Stand mitteilen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 982357

sxs

Gerade angekommen


Beiträge: 16

War heute bei RS electronic in Langenfeld (Rheinland), echt ein super Service vor Ort, kann den Laden nur empfehlen!

Folgende Bauteile wurden mir als Ersatz für Q404 und D408 empfohlen:

Q404 = IRG4BC30WPBF - 4,90 Euro
(vor Ort gab es keine günstigere Alternative)

D408 = DF08M - 0,75 Euro

Habe zuerst D408 ausgetauscht, weiterhin keine Reaktion.

Anschließend Q404 ausgetauscht und das Gerät lässt sich einschalten!!!


Vielen, vielen Dank an Maou-Sama für die grandiose Unterstützung!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sxs am 16 Feb 2016 22:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 982532

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
echt ein super Service vor Ort, kann den Laden nur empfehlen!
Einen Laden, der jemandem einen IGBT IRG4BC30WPBF als Ersatz für einen MOSFET 2SK3850 verkauft würde ICH nicht empfehlen. Eher einen großen Bogen darum herum machen.
Dass es funktioniert ist nichts weiter als Glück.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 982534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Dass es funktioniert ist nichts weiter als Glück.

Aber interessant.
Auf diese Idee muss man erst einmal kommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 982556

sxs

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ok, ihr habt von den Bauteilen und der gesamten Schaltung sicherlich deutlich mehr Ahnung als ich, daher würde ich mich über ein paar Hinweise zu dem "Ersatzbauteil" sehr freuen. Kann ich den Receiver denn nun nutzen oder soll ich mir noch einen der von Dir aufgeführten Vergleichstypen besorgen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 982592

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Kann ich den Receiver denn nun nutzen
Schau ob dein IGBT Prachtersatz im Betrieb oder Standby warm wird, vor allem ob der TRAFO oder D408 übermäßig warm wird, und ob du unter ALLEN BEDINGUNGEN, also Standby und Betrieb an C411 eine Spannung von ca 10,3V siehst, und diese auch unter ALLEN BEDINGUNGEN weitgehend konstant ist.
Wenn es da kein Problem gibt, dann funktioniert die Netzteilsteuerung im Prinzip und du kannst das teure Prachtememplar erst einmal drin lassen.


Zitat :
einen der von Dir aufgeführten Vergleichstypen besorgen

Die von mir zuvor genannten Typen STP3NB60 und IRFBE30PBF sind auch nur Vorschläge für eine Bastellösung, basierend auf dem, was bei C + RS vor Ort verfügbar war/schien. Diese Typen nun zu verbauen käme nur in Frage wenn du Probleme mit deiner jetzigen Bastellösung hast und kein Originalteil bekommst.

Gibt es derzeit im Betrieb und messtechnisch keine Auffälligkeiten, würde ich mir bei Zeiten ORIGINALersatz für 2SK3850 bzw seine Alternativbestückung 2SK3491 oder den (nahezu) direkten Ersatz STD1NK60 besorgen. Dann bist du auf der sicheren Seite.


Zitat :
paar Hinweise zu dem "Ersatzbauteil" sehr freuen.
Was soll man dazu sagen? MOSFET ist MOSFET, IGBT ist IGBT.
Es gibt Ähnlichkeiten in der Ansteuerung, wie z.b. die Leistungslose Ansteuerung, aber auch Unterschiede auf der Schaltseite.

Das dir verkaufte Bauteil ist weder ein passender Ersatz für 2SK3850 (600V, 0,7A, 3V Ugs), seinen "Nachfolger" STD1NK60 (dto.) oder eine der MOSFET Bastellösungen STP3NB60 (600V, 2A, 4V Ugs) bzw IRFBE30PBF (800V, 4A, 3V Ugs), die ich in Erwägung zog.
Es ist ja nicht einmal die gleiche Bauteilfamilie.

Dass es hier dennoch funktioniert liegt daran, dass du Glück hattest, IGBT wie MOSFET leistungslos angesteuert werden, der Rest der Schaltung unkritischer ist als gedacht, der 27A IGBT in einer <0,7A Schaltanwendung so hoffnungslos unterfordert ist, dass Dinge wie richtige Ansteuerung, Schaltgeschwindigkeit, Sättigung und Schaltverluste keine Rolle spielen, und vor allem; dass du mit 7,5V Ansteuerspannnung die 6V Gate-Emitter Schwellspannung des IGBT (nur 3V bei 2SK3850!) gerade noch so eben überschreitest...

Möglich aber auch,- und das muss geprüft werden,- das Gerät funktioniert zwar vordergründig, hinter der Fassade gibt es aber Probleme, die zu Folgefehlern führen könnten, würde man das Gerät so laufen lassen.
Daher auch die Frage nach Erwärmung von Bauteilen und Spannungskonstanz an C411.

@perl

Zitat :
Auf diese Idee muss man erst einmal kommen.
Ich wäre auch gern Zeuge bei dieser "Ersatzteilfindung" gewesen. Wenigstens hat man ihm ein spannungsgesteuertes Bauteil angedreht, und nichts bipolares wie BUT11. Bei seiner Hfe von ~20 und einem 220k Basis/Gatevorwiderstand an 7,5V hätte das nämlich garantiert nicht funktioniert...

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675748   Heute : 4306    Gestern : 13317    Online : 347        28.3.2024    10:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.967725992203