Yamaha Receiver Tuner Verstärker Radio  RX-V730

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss?

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:26:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Receiver Yamaha RX-V730 --- Kurzschluss?
Suche nach Receiver Yamaha Kurzschluss?

Problem gelöst    







BID = 926674

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Kurzschluss?
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V730
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin zwar Elektriker, aber in der Elektronik habe ich nur sehr eingeschränktes Wissen.

Ein AV-Receiver tut es nicht mehr, lässt sich nicht mehr einschalten.
Die Schutzschaltung schaltet das Gerät immer sofort aus.

Ich konnte den Fehler auf eine Platine einschränken, denn wenn diese Platine ausgesteckt ist, funktioniert der Receiver.

Auf dieser Platine konnte ich einen Widerstand lokalisieren der beim einschalten sofort heiss wird und leichte Rauchzeichen von sich gibt.


Im angehängten Schaltbild habe ich den betroffenen Widerstand (R969) markiert.
Kann mir jemand anhand des Schaltbildes sagen wieso dieser Widerstand heiss wird?
Ich habe einen der Transistoren in Verdacht, aber vllt. kann mir jemand von euch helfen!?


Das komplette Schaltbild des Receiver ist hier zu finden: http://elektrotanya.com/yamaha_rx-v......html


Die betroffene Platine ist im Plan auf Seite 8 links unten mit der Bezeichnung "RC" zu finden.
Leider habe ich keine Ahnung was die Platine macht und was die Bezeichnung RC zu bedeuten hat.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Grüße






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 21 Mai 2014 11:37 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: AV-Receiver).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Mai 2014 20:34 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926687

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider habe ich keine Ahnung was die Platine macht
Das sieht nach einer NF-Endstufe aus, aber da wird mehr kaputt sein.

Auf jeden Fall mal die vier Transistoren im Umkreis dieses Widerstands prüfen und auch R970, R971 sowie die Emitterwiderstände R972.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926689

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo,

danke für deine Nachricht.
Was meinst du mit: da wird mehr kaputt sein?


Reicht es aus die Transistoren ohmisch von Basis zu Kollektor und Emitter bzw. andersherum zu messen, um die funktionalität festzustellen?

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926692

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gerätetyp : AV-Receiver


Wieviele davon hat Yamaha wohl in den letzten Jahrzehnten gebaut...???
Waren das evtl. so viele verschiedene, daß man den Gerätetyp in Form von lustigen Buchstaben und Zahlen auf die Front und das Typenschild gedruckt hat, und nicht ganze einfach "AV-Receiver" draufgeschrieben hat?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926695

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Sorry, habe ich tatsächlich vergessen.

YAMAHA RX-V730

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926700

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Reicht es aus die Transistoren ohmisch von Basis zu Kollektor und Emitter bzw. andersherum zu messen, um die funktionalität festzustellen?
Kaum.
Bei den Leistungstransistoren kann man so zwar meist einen Kurzschluß feststellen, aber bei kleineren Transistoren brennt oft das Emitterdrähtchen durch, und dann sieht der Transistor bei diesem Test i.O. aus.

Fang mal bei den Emitterwiderständen an. Das sollen 2x 0,22 Ohm sein.
Wenn einer davon hinüber ist, sind die Transistoren bestimmt auch Schrott.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 926702

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Ok, die Widerstände werde ich überprüfen.
Habe die Platine auf der Arbeit liegen, aber heute auf der Nachtschicht werd ich messen.

Ich habe aber das ungute Gefühl das ich die Transitoren überhaupt nicht als Ersatzteile bekomme.
Mit der im Schaltbild befindlichen Bezeichnung finde ich in deutschen Shops, nichts.

Sonst würde ich auf Verdacht einfach die 4 Transitoren im Umkreis wechseln und dann testen.

Aber ich schaue später wiegesagt erstmal nach den Emitterwiderständen und melde mich dann hier wieder.


Grüße

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926704

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sonst würde ich auf Verdacht einfach die 4 Transitoren im Umkreis wechseln und dann testen.
Das würde ich nicht empfehlen.
Je nach dem zu Grunde liegenden Fehler sind die neuen Transistoren dann schneller futsch, als du merkst, dass du eingeschaltet hast.

In jedem Fall sollte man keinen Lautsprecher anschliessen, sondern eine Ersatzlast, und auch die Leistung des Netzteils beim ersten Test begrenzen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926713

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Guten Abend,

Zitat :
perl hat am 21 Mai 2014 16:54 geschrieben :

Das würde ich nicht empfehlen.

sondern?

Angenommen die Emitterwiderstände sind OK, wie sollte ich denn dann vorgehen?


Das einschalten mit der ausgesteckten fehlerhaften Platine funktionierte ohne jegliche Anschlüsse am Receiver.

Wäre Interessant zu wissen was NICHT funktioniert wenn man den Receiver OHNE diese Platine betreibt.
Mein Verdacht war das es sich hier um den Ausgang für den Subwoofer handelt. Das ist aber nur geraten.

Grüße

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein Verdacht war das es sich hier um den Ausgang für den Subwoofer handelt.
Schon möglich.
Du hast doch etwas verlinkt, was angeblich der komplette Schaltplan dieses Gerätes ist.
Kannst du keinen Schaltplan lesen?


P.S.: Die Bezeichnung "RC" halte ich für die Abkürzung von "Right Channel".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mai 2014 23:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926726

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Hi,

nein, mein Wissen reicht dazu nicht.
Sonst haette ich wahrscheinlich auch nicht Fragen muessen.


_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926727

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

So, ich habe nun den Widerstand R972 gemessen.
Statt den 2x0,22KOhm lt. Aufdruck, hat dieser einmal 0,4Ohm und einmal 332Ohm.

Dieser Widerstand ist also definitiv hinüber.

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 21 Mai 2014 23:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926729

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dieser Widerstand ist also definitiv hinüber.
Der zugehörige Transistor bestimmt auch und sicherheitshalber sollte man auch den komplementären sowie die Treibertransistoren erneuern.

Bleibt noch die Frage, warum die Endstufe gestorben ist.
Solange man das nicht geklärt hat, kann es passieren, dass die neuen Transistoren gleich wieder abrauchen, weil der ursprüngliche Fehler nicht behoben wurde.

Siehe auch ein obiges P.S.!


P.S: RC steht wohl doch für "Rear Center", also "Mitte hinten".
Die übrigen Endstufen sind auf Seite 72 (Blatt6) zu finden.

P.P.S.: Das ist jetzt auch amtlich. An der roten Leitung, unten auf Blatt6 steht es explizit dran. Das ist die Ansteuerung dieser Endstufe.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mai 2014 23:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926731

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Statt den 2x0,22KOhm lt. Aufdruck, hat dieser einmal 0,4Ohm und einmal 332Ohm.

Der hat nicht 0,22kOhm sondern 0,22 Ohm. Die 0,4Ohm sind daher OK, inkl. dem Meßfehler deines Multimeters. 332Ohm ist hingegen nicht OK.

Zitat :

Mit der im Schaltbild befindlichen Bezeichnung finde ich in deutschen Shops, nichts.

Dann bring deinen Google in die Werkstatt, meiner findet Paare aus 2SA1695 und 2SC4468 auch bei deutschen Händlern.
https://www.google.de/search?q=2SA1.....IHoCw

Zitat :
Mein Verdacht war das es sich hier um den Ausgang für den Subwoofer handelt. Das ist aber nur geraten.

Das ist eine Endstufe. Da der Receiver keine Endstufe für den Subwoofer besitzt, nochmal raten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 926732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Mr.Ed :
Zitat :
nochmal raten.
Ich habe die Lösung des Rätsels oben leider schon verpetzt.


Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923923   Heute : 415    Gestern : 8415    Online : 677        19.4.2024    2:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.191176891327