Yamaha REC RX-V559

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Null Reaktion, geht gar nix

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:34:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
REC Yamaha RX-V559 --- Null Reaktion, geht gar nix
Suche nach Yamaha

    







BID = 734168

Tommes 2711

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Zornheim
 

  


Geräteart : Receiver
Defekt : Null Reaktion, geht gar nix
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V559
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe da so ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe mir bei Ebay einen defekten AVR von Yamaha Typ RX-V559 zu gelegt den ich reparieren möchte, sofern es sich noch wirtschaftlich lohnt. Dazu müsste ich natürlich erstmal wissen was der Patient für wehwehchen hat.
Der Verkäufer bei Ebay schrieb, dass der Receiver nicht mehr anginge.
Als ich ihn bekommen hatte und ihn ans Netz angeschlossen hatte, tat er null Reflexe. Nicht einmal die Standby Leuchte zuckte.
Also machte ich ihn auf und fing an zu prüfen.
Dabei hatte ich festgestellt, dass der Standby Trafo Spannung gibt, diese aber auch weiter gibt an die Digitalplatine der optischen Eingänge, die einmal von dieser Platine über ein mehrpoliges Flachbandkabel an die Displayplatine weitergegeben wird und einmal über mehrere Anschlusskabel an die Endstufenplatine weitergeleitet werden.
Da es mir ja nicht möglich war, dass Netzrelais über die Standby-Taste anzusteuern, habe ich den Schaltkontakt am Relais mit nem Drähtchen kurzgeschlossen und an die Kontakte gelötet, dass der Haupttrafo seine Spannung bekommt. Darauf hin hat sich immer noch nix getan, Display tot
Also hab ich Ausgangsspannungen am Haupttrafo gemessen, soweit alles OK, haben alle Spannung gegeben.
Bis auf die ca. 2x 0,5qmm dünnen Anschlussleitungen vom Haupttrafo an den Masterschalter der auch mit der Displayplatine verbunden ist, da kam nix raus. Könnte es sein, das es damit was zu tun hat? Das diese vielleicht für die Spannungsversorgung der Displayplatine zuständig sind und sich deshalb nix rührt?
Auf jeden Fall habe ich angefangen zu experimentieren und habe ebenfalls das Hauptschaltrelais auf der Bodenplatine kurzgeschlossen, Stecker in die Steckdose und hörte dann mehrere Relais am Endstufenteil schalten
Aber das Display ging immer noch nicht
Heute hatte ich in diesem Forum einen Bericht gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte, nur dass die Standby-LED noch zuckte, er einen Folienkondensator an der Netzplatine ausgetauscht hatte und das Gerät danach wieder einwandfrei funzte.
Dies hatte natürlich auch ausprobiert, aber no chance, null Reaktion.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann auch sonst vom optischen her nix feststellen. Elkos, Transistoren und Widerstände sehen alle OK aus.
Ein Profi bin ich auch net, nur ein Glückspieler. Aber learning by doing
Das schlimmste was mir ich vorstellen könnte wäre, das der Prozessor gekillt ist

Wäre echt klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Tommes

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687545   Heute : 3439    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    9:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.132287025452