YAMAHA Receiver Tuner Verstärker Radio  RX-V457

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht mehr an

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:39:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Receiver YAMAHA RX-V457 --- geht nicht mehr an
Suche nach Receiver YAMAHA

    







BID = 974920

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Kondensatoren in solchen Netzteilen wirken als differentielle Widerstände und sind für das Netzteil entsprechend berechnet. Du solltest also keinen anderen Wert einbauen; warum auch, dieser Kondensator ist mit diesem Wert problemlos zu bekommen.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 974929

MaDaMu

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  


Zitat :
Du solltest also keinen anderen Wert einbauen; warum auch.

Warum, weiß ich auch nicht. Allerdings findet man zum Thema widersprüchliche Informationen. So z. B. in dem vom ersten Antwortenden genannten EEVBlog zum Thema, wo ein Betroffener rückgemeldet hat:

Zitat :
Just done this trick on a rvx1600, an EBAY special spares or repair, replaced 22nF with 33nF and powers up straight off now cool, thanks guys
Mir als Laie stellt sich damit unweigerlich die Frage, ob das in Ordnung und wo die zulässige Wertebereichsgrenze für geeignete Ersatzkondensatoren liegt.

Ich kann mich nur wiederholen: Ich bin nicht vom Fach und diese für einige offenbar lästigen Fragen stelle ich, um den Zusammenhang zu verstehen und künftig mit mehr Hintergrundwissen aufzutreten. Die Lösung des Problems ist nämlich nur oberflächlich betrachtet trivial. Bei meiner Suche nach Ersatzkondensatoren fiel mir auf, dass es verschiedene Kondensatortypen, die in Frage kommen, aber für unterschiedliche Einsatzzwecke gedacht sind. Wenn sich der unwissende Laie hier einfach an den Zahlen orientiert, ohne zu wissen, was diese bedeuten und welchen Toleranzbereich man zur Verfügung hat bzw. welche Materialzusammensetzung zulässig ist, holt er sich ziemlich wahrscheinlich die nächsten Probleme an Bord.

_________________
YAMAHA RX-V457

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976983

MaDaMu

Gerade angekommen


Beiträge: 15


Zitat :
Und wenn Maximalwert und Istwert in etwa das Selbe sind,hält kein (bau)Teil lange.Deshalb läßt man da Luft nach oben,bzw wählt eben die nächst höhere verfügbare Kategorie (sprich Spannungsfestigkeit) aus.

Und woher soll ich als Nicht-Fachmann wissen, was Istwert und Maximalwert sind und dass man so wählen soll wie du sagst?


Zitat :
Und jetzt mach nicht eine Doktorarbeit aus so einem nullgeldfuffzig Kondensator!!! Das Dingens könnt schon lange wieder laufen.

Ich mache keine Doktorarbeit daraus sondern versuche, die Zusammenhänge zu verstehen und rückzumelden, wie ich es verstehe in der Hoffnung bestätigt oder korrigiert zu werden. Es geht hier immerhin um Basteln an elektrischen Bauteilen - als Laie. Und ich habe kein Interesse daran, weiteren Schaden anzurichten, weil ich ein ungeeignetes Ersatzteil verwende. Ist der Schaden nämlich erstmal entstanden, heißt es schnell: "Warum hast du nicht vorher mal gefragt ... blabla ..." Fragen zu stellen scheint aber auch nicht recht willkommen zu sein.


Zitat :
Falls du einen Elektroniker oder Fernsehfritzen der alten Schule kennst,die haben sowas in der Grabbelkiste und du mußt nicht noch mehr Versand zahlen als das Teil wert ist.

Kannte ich, bis ich ihn heute aus meinem Gedächtnis gestrichen hab, weil ihm die 10 Minuten Zeit nach eigener Aussage zu teuer waren.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976984

MaDaMu

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Da ich mein letztes posting nicht mehr editieren kann, nun aber doch noch was loswerden will, antworte ich nochmal.


Zitat :
Das Versagen des ursprünglichen Kondensators mit Kapazitätsbverlust rührt entweder von einem Problem bei der Herstellung her (Fertigungsfehler) - womit der Ersatz durch ein bauteil neuer Produktion oder eines anderen Herstellers das Problem lösen sollte.

Mein Eindruck ist inzwischen, dass nicht der Kondensator einem Fertigungsfehler unterlag, denn dann müssten alle anderen Kondensatoren der sonstigen betroffenen Geräte über verschiedene Typen und Baujahre hinweg ebenfalls Fertigungsfehlern unterlegen sein. Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher erscheint mir dagegen, dass die Wahl dieses Kondensatortyps für diesen Schaltkreis nicht die richtige war. Ich folgere daher, dass selbst Kondensatoren anderer Hersteller über Kurz oder Lang genauso versagen werden. Dass betroffene Geräte nach einem Tausch des Kondensators wieder laufen, sagt ja noch nichts über die Haltbarkeit des Ersatzkondensators aus, wenn es sich um den gleichen oder ein Äquivalent eines anderen Herstellers handelt


Zitat :
Die Impulsfestigkeit der Polypropylen-Bauweise ist da schon eher wichtig, zumal ein Teil der Störungen durch das wirre Schaltungskonzept dieses "Pseudoschaltnetzteils" hausgemacht ist.

So wie ich dich verstanden habe, muss man den Schaltkreis als Ganzes betrachten und einen Kondensator wählen, der den von dir geschilderten starken (Impuls)Belastungen besser gewachsen ist.


Zitat :
X-Kondensatoren sind von nöten ist, wo sie DIREKT zwischen den Netzspannungsanschlüssen L und N liegen. (...) Hier aber liegt mit R419 mindestens noch ein Bauteil in Reihe mit dem Kondensator C405, das im Fehlerfalle den fließenden Strom begrenzen und sich im Sinne eines Sicherungswiderstandes opfern würde bevor der Kondensator die Gelegenheit bekommt in Flammen aufzugehen.

Ok, es muss also nicht zwingend ein X-Kondensator sein, kann aber auch nicht schaden, wenn ich einen verbaue?


Zitat :
Geht man davon aus, dass für C405 kein X2 zertifiziertes Bauteil nötig ist, lässt einen Fertigungsfehler beim originalen C405 aussen vor, und richtet sein Augenmerk stattdessen auf maximale Impulsbelastbarkeit, so könnte man sogar zu einem FKP-1 Typen raten.

Dem würde ich in der Konsequenz zum zuvor Gesagten beipflichten, da eine X-Spezifikation nicht notwendig erscheint und ein Fertigungsfehler ausgeschlossen werden kann.

Heißt also:
MKP-10 kommt dem Original am nächsten.
MKP-X2 ist der MKP-10 mit Abbrennschutz (X-Kondensator)
FKP-1 ist wie MKP-10 nur mit noch höherer Impuls- und Spannungsstabilität


Zitat :
Allerdings sind sie (...) deutlich größer.

Sehe ich es richtig, dass, sofern sich der größere FKP-1-Kondensator verbauen lässt (Rastermaß, Abstand zu umgebenden Bauteilen), nichts gegen dessen Verwendung spricht? Ich kann nirgends etwas von einer Bauteilgrößenvorgabe finden. Einzig die Spezifikation ist klar definiert. Gibt es eine Regel, wie groß der Abstand zwischen anderen und diesem Bauteil sein muss? Ich denke dabei an Spannungsfelder, die vielleicht durch zu kleinen Abstand entstehen und Schaden anrichten könnten?

Auf jeden Fall aber sollte man bei vorgegebener Baugröße die Spannungsbelastbarkeit so hoch wie möglich wählen. Und das ist (220V AC / 630V DC) nicht ausreichend. 400V ~ 600V hingegen schon.[/quote]
Jetzt bin ich verwirrt. Wir haben doch ein 220V-Wechselstromnetz (DC) als Haushaltsstromnetz. Wieso dann 400V?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976985

MaDaMu

Gerade angekommen


Beiträge: 15

@Maou-Sama Danke für die gute Erklärung. Nun ist die Verwirrung allerdings noch größer, denn die Menge der Optionen für ein geeignetes Replacement ist durch deine Aufzählung gestiegen. Hier die erbetenen Bilder. Kannst du darauf basierend eine klare Empfehlung geben, welchen Kondensator ich nun als Ersatz verbauen soll?









_________________
YAMAHA RX-V457

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976986

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Oh Herr welche Angaben brauchst du noch X2 Kondensator 275V AC 0.022µF
Diese Teile sind Normteile !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 976993

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Jetzt bin ich verwirrt. Wir haben doch ein 220V-Wechselstromnetz (DC) als Haushaltsstromnetz.

DC wäre Gleichstrom und die Gleichstromnetze sind i.d.r. seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts abgeschaltet. 220V haben wir ebenfalls seit fast 30 Jahren nicht mehr. Seit 1987 beträgt die Nennspannung 230V
Und eben weil es eine Wechselspannung ist, liegt der Spitzenwert deutlich über 230V, dazu kommen noch Toleranzen und etwas Sicherheitszugabe, damit dir die Teile nicht sofort um die Ohren fliegen.

Moderne X2 Kondensatoren haben daher sogar 310V Nennspannung.
Letztendlich ist das aber auch egal, da könnten auch welche mit 1000V rein, die würden dann noch länger halten. Passen nur mechanisch nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924054   Heute : 546    Gestern : 8415    Online : 547        19.4.2024    3:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.56648206711